passender Motor

will mir für mein Ruderboot einen Motor besorgen, damit ich es im Urlaub Spaßfreudiger nutzen kann...

Ist ein etwas älteres Bavaria Ruderboot von 3,20m Länge.

Leider hab ich keine Ahnung wieviel die Schale aushält, und 5 PS find ich irgendwie mau.

Dachte da an 10 oder 15 PS. Oder sogar 20?

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Danke für alle sinnvollen Kommentare:)
 

Klaus S.

Active Member
AW: passender Motor

Führerschein vorhanden?? Wenn nicht ist eh bei 5PS ENDE.
Bei 3,20m Länge können sogar 5 PS schon zuviel sein.

Achja, und 3,20m für die Ostsee?? Hmmm... bisschen mager. Aber ohne Wind am Ufer lang wirds schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: passender Motor

das wird dir so keiner Beantworten können .... ohne Bilder usw
aber nen 3,2m geht für die Ostsee auch eh nur seeeeehr berenzt !
ich hatte mal nen Terhi Micro fun - 3,15m bis 15 PS zugelassen ... das ging auch bestens mit 5 und 8 PS ... aber ob das bei dir auch so wäre ist nur Spekulation ...
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: passender Motor

Führerschein vorhanden?? Wenn nicht ist eh bei 5PS ENDE.
Bei 3,20m Länge können sogar 5 PS schon zuviel sein.

Achja, und 3,20m für die Ostsee?? Hmmm... bisschen mager. Aber ohne Wind am Ufer lang wirds schon gehen.


ich habe noch nie ein boot über 3m länge gesehen, wo man nicht mindestens 10 ps ranhängen kann. dabei würde ichs dann aber auch lassen, reicht locker aus zum angeln auf see, fluss und meer. auch mit 2 oder 3 personen noch.
habe an meinem 3,30 schlauchi auch nur die vollen 15 ps dran um ein bisschen spaß zu haben, wenn ich mal nicht angeln bin
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: passender Motor

Ich würde so garnichts sagen wollen. Es wird hier von einem Ruderboot gesprochen. Da muß man doch erstmal schauen, ob es überhaupt einen Spiegel hat, der einen Motor vertragen kann.
Dann die Rumpfform. Es gibt Boote, da kannst du 100 PS dranhänegn, die fahren damit nicht schneller.
 

Klaus S.

Active Member
AW: passender Motor

ich habe noch nie ein boot über 3m länge gesehen, wo man nicht mindestens 10 ps ranhängen kann.

Bist ja auch noch Jung :m

An mein altes Döring-Ruderboot mit Spiegel und 4m Länge darf max. 6 PS dran. Das hat doch nichts mit der Länge zu tun sondern mit den Spiegel!! Es gibt kurze Boote da kann man locker die max. Motoren dran baumeln oder eben solche wie mein altes Döring wo es eben nicht geht. Da seins auch Alt ist muß er schauen ob es überhaupt bis 5 PS zugelassen ist.
 
AW: passender Motor

hier endlich mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 63
D

Dxlfxn

Guest
AW: passender Motor

Klaus S.
den gleichen Kommentare hatte ich auch schon eingegeben, hab ihn nochmal gelöscht. Ist allerdings schon erstaunlich, was 16jährige Heute an Erfahrungen haben...
Wabbelfisch
Ruf mal bei Bavaria an. Aber wenn ich das so sehe, kannst da da nicht sehr viel dranbauen. Erstens hält das Boot das nicht - und zweitens nützt es auch nicht viel.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: passender Motor

oder mal nach dem Bootstyp googeln ....
ich glaub allerding nicht das der kleine Spiegel für viel mehr als 5-6 PS zugelassen sein wird |kopfkrat
auch nicht gerade so die vorteilhafte Rumpfform für die Ostsee #d
 
AW: passender Motor

Ich hab auch so ein ähnliches Boot. Nur rudere ich damit nur, bin aber der Meinung, dass es für einen E-motor zum gemütlichen dahintuckern oder zum Schleppen gedacht ist.
Überleg mal, was so ein Motor wiegt? Da hebts ja des Bug schon ausm Wasser, wenn man nur den Motor dran hängt.
 
AW: passender Motor

so - habe mir jetzt n 8 PS Mariner besorgt. Alle größeren sind tatsächlich zu schwer. daran hab ich garnicht gedacht:v

den Bootstyp hab ich nirgends im netz gefunden. Dafür gibt jetzt von Bavaria n 3m und ein 3,80m Boot welche meinem entfernt ähnlich sind.

das 3 m ist bis 5 ps und das 3,80 bis 15ps zugelassen.

jetzt hoffe ich natürlich dass meine nussschale die 8 ps auch verkraftet, wobei 8 ja nicht wirklich viel mehr sind als 5 ;)

danke an alle für die hilfreichen Tipps|wavey:
 
Oben