Passende Rolle für Xzoga Rute

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich hab ne Xzoga JA-S 100mh2 und such jetzt ne passende Rolle dazu. Die Alte gibt langsam den Geist auf.
Möchte hauptsächlich auf Hecht damit angeln, evtl. Sie aber auch mal zum leichten Spinnen In Norwegen verwenden. Schnur soll ne 11er Gigafish drauf kommen. Preislich sollte es sich noch im bezahlbaren Rahmen befinden.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Spinnrollen gibts ja reichlich.....
Du könntest z.B. eine Penn Sargus nehmen.
Größe 4000 sollte ausreichend sein.

Schnur soll ne 11er Gigafish drauf kommen.
Ich würde ne stärkere Schnur nehmen z.B. eine 0,15er. Gerade beim Pilken hat man aufgrund der Ködergewichte eine nicht zu unterschätzende Schockbelastung auf der Geflochtenen....
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

An ne Sargus hab ich auch schon gedacht, allerdings sei die Schnurverlegung ja nicht so der Bringer.

Nene die 11er reicht schon, hab ich schon öfter oben gefischt. Ich verwend da nur sehr leichte Pilker im Flachen bis so max 100g, das ist aber schon die Obergrenze. Hatte da nie Probleme. Wenns mehr wird hab ich ne größere Rolle dabei nur fürs Meer.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Was ist denn für dich ein bezahlbarer Rahmen?
Wäre gut wenn du uns eine grobe Größenordnung geben könntest bzw. einen max. Höchstpreis oder so.

Grüße,

Kark
 

Silver-SVR

Member
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Kaufe dann Penn Atlantis. Top Rolle und auch für Norwegen geeignet.

Grüße,

Silver

#h#h
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Ja da überleg ich immer noch was bezahlbar ist. denk mal so 70 Euro, aber wenn ich die Eierlegendewollmichsau für 80 oder 90 krieg dann wär das evtl auch möglich. Norwegeneinsatz ist auch nicht unbedingt notwendig, fisch ich ja sehr sehr selten. Außerdem halten normale Rollen wenn man sie wäscht ja auch Norwegen aus (zumindest bis jetzt immer), danach generalreinigen und gut is.
Bin mal fürs WE weg auf ner Hütte :) werde also nicht antworten können
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Okuma Salina SA-40 (70€) oder Abu Sorön SX 40 (85€); beide haben eine gute Wicklung, ruckfrei arbeitende Bremse und sind salzwassertauglich (zumindest was ich bisher gelesen habe). Ich habe die Sorön und Salina nur im Süßwasser im Einsatz; evtl. nochmal nachfragen ob die auch wirklich Salzwassertauglich sind. Die Preise hab ich vom Gerlinger.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Täuscht das oder hat die Okuma so nen brutal großen Griff?
Die Abu sieht schon mal sehr gut aus. Ist die auch stabil? Mag schon was robustes haben, da sie viel im Einsatz ist und dabei auch nicht geschont wird.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Die Penn Spinfisher mag alles mögliche sein, aber keine brauchbare Rolle zum Spinfischen. Der Griff der Salina ist zwar relativ groß, aber liegt gut in der Hand.
Die Sorön hab ich erst seit etwa einem halben Jahr im Einsatz, aber geschont wird die bei mir auch nicht. Bisher kann ich noch nichts negatives über die Rolle sagen. Aber wie gesagt: Ich hab die Rollen nur im Süßwasser im Einsatz.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Also ich hab ja bei meiner 950er SSM nen großen Griff dran, zum Wallerfischen würd ich sagen optimal, aber zum beim spinnen gefallen mir die mortz Teile weniger.
Mir reichen auch Erfahrungswerte im Süßwasser.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

hatte die Cardinal 804 und nun auch die Sorön ( allerdings die STX mit mehr Lager, ob man die braucht?)
Beides gute Rollen, Schnurverlegung, Bremse völlig ok.
Die 804 hat auch Salzwasser in Norwegen/ Dänemark gesehen und überstanden.
Gruß A
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

So hab die Sorön SX40 mir gegönnt. Sollte morgen oder übermorgen ankommen.
Wieviel Schnur krieg ich denn von der Gigafish Red Royal 0,15mm drauf? Oder Soll ich lieber die 10er nehmen?
Möglichkeit wäre natürlich auch sie nach Passau mitzunehmen und da zu bespulen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Servus,
ich kenn die Rute ja zufällig ;)

Mit der Sorön hast du ja schon nen guten Fang gemacht. Nimm die 0,15er.
100g Rute und 0,10er Geflecht... das passt irgendwie nicht meine ich.

Wieviel Schnur konkret draufgeht, kann ich leider auch nicht sagen... aber mit der 250m-Spule solltest du doch ganz gut hinkommen.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Nimm sie doch mit nach Passau; da gibt es immer gute Preise und wird auch gleich aufgespult.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Passende Rolle für Xzoga Rute

Ja Franzl du kennt Sie. Wirst wahrscheinlich schon 5 Wochen mit der gefischt haben bevor ich sie gekriegt hab :)
Hab jetzt ne 14er drauf, aber die kommt halt nirgendwo auch nur annähernd an ihre Grenzen drum wollt ich mal eure Meinungen hören.
Mag auf jeden Fall mal was farbiges :) schade, dass es Blau nur ab 20er gibt.
Naja dann nehm ichs sie halt mit nach Passau und fisch die nächsten Wochen noch die Alte Rolle, soferns die noch durchhält oder ich spul einfach mal um.

@Franzl: Weißt du zufällig was von der Quantum Köderaktion ausm Raubfischthread, mir ham schon welche geschrieben die haben auch noch nichts erhalten. War der Gewinn vom Oktober September?
 
Oben