Passende Rolle für WG -20G Ruten...

D

DerBasti83

Guest
Hi,

ich suche noch zwei Rollen für 2 Spinnruten (Balzer Natural Power Spin 20) mit einem Wurfgewicht von 3-20 Gramm und einer Länge von 2,40m...

Jetzt bin ich beim Stöbern zufällig über solche Mini-Rollen gestoßen wie z.B. der "Shimano Symetre FI Modell SY750FI".

Haben solche Rollen genau die richtige Größe für Ruten dieser Größe/Art ??? Oder sollte es doch ne Nummer größer sein? Könnt ihr mir passende Rollen für die oben genannt Rolle empfehlen? Gibts Marken bei den sich ein Blick lohnt und welche von denen ich lieber die Finger lassen sollte?

Danke euch schonmal für eure Hilfe...

MfG
DerBasti83
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Passende Rolle für WG -20G Ruten...

Die Sache ist verdammt einfach, und sie hängt von den Zielfischen bzw. dem Gewässer und seinen zu erwartenden Bewohnern ab, und der verwendeten Schnur natürlich:

Sind das sicher nur kleine Fische, Portionsforellen und Barsche, dann ist das mit der kleinsten Rolle ok.

Wenn aber Hechte und Zander, evtl. noch richtig große oder Welse oder sonstige Beifänge möglich sind, dann ist eine Reserve in Form wie bei einer 2500er Shimanorolle, besser noch eine 2000er Ryobi oder 2000 Daiwa ab Caldia wegen der Bremse, besser, sicherer und im Bewährungsfall eben ein Erfolgsgarant.

Diese Entscheidung muß aber jeder selbst treffen, gehen tut beides. |kopfkrat #c
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Passende Rolle für WG -20G Ruten...

Danke dir schonmal, was hat das denn immer mit den Zahlen zutun? Sagt das irrgentwas über die Größe der Rolle aus? Nun ich denke mal eine Rute mit mx. 20g WG wird nicht nur durch eine Rolle begrenzt, 0der? Die beiden Rute sollen eigentlich meine Sets für kleine Forellenteiche und Bäche oder kleine Flüsse mit Bachforellen sein. Sind diese Rollen den dafür geeignet bzw. genau für diese Art von Fischerei da oder sind die ehe nur was in Richtung Köderfisch?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Passende Rolle für WG -20G Ruten...

Ja, die Zahlen sind die Modellnummer für die Rollengrößen, wobei selbst die Japanhersteller Daiwa/Shimano/Ryobi |gr: nicht die gleichen Größencodes verwenden.
Aber wenigsten je höher die Nummer, umso größer die Spule und damit die Rolle.

Wie geschrieben: Du kannst alles mögliche mit machen, aber eine etwas "dickere" Rolle hat eben Reserven, die eine kleine nicht hat. Und wenn ein starker Fisch die Rute voll krumm gezogen hat, dann kommt es auf die Rolle und ihre Bremse an.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Passende Rolle für WG -20G Ruten...

Wichtig ist auch das Gewicht der Rolle, es sollte so schwer sein das die Rute nicht zu kopflastig wird, sonst wird der Arm schneller müde.

Außerdem spielt der Spulendurchmesser eine Rolle beim werfen.
Ist der sehr klein springt die Schnur in kleineren Klängen von der Rolle und das macht sich negativ bei der Wurfweite bemerkbar.

Ich habe zwar keine Symetre würde aber aus der Theorie heraus für eine Spinnrute eher eine Exage wählen, die kleinste wiegt da auch nur 205g.

mfg
da Poser
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Passende Rolle für WG -20G Ruten...

Bei der Rute würde ich auch `ne 1000èr Rolle wählen, alles andere wäre wohl auch zu schwer. Eine kleine Shimano ist da sicherlich auch eine gute Variante, kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Fische selbst `ne leichte Sänger Spirit ONE mit 1000èr Shimano und 08er Geflochtener auf Barsche. Alles schön leicht, macht richtig Spaß...
 
Oben