Passende Rolle für Tubertine Bolo-Rute

dude1985

New Member
Hallöchen liebe Petri-Jünger,

ich habe kürzlich von meinem Schwiegervater die Bolognese-Rute Tubertini Level Team 5206EX 6m, 0-15gr, 298gr geschenkt bekommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einer passenden Rolle.
Zielfische sind Rotaugen und Brassen am Silokanal.
An meiner Matchrute habe ich eine Shimano Exage 3000 mit Kampfbremse dran. Die gefällt mir wirklich sehr gut und ist mit Abstand die beste Rolle, nach meinem Empfinden, die ich bisher fischen durfte.

Würdet ihr mir für die Bolo auch dazu raten? Die Shimano bekomme ich für ca 60€. Wenn sich etwas besseres findet, würde ich bis 120€ ausgeben. Welche Schnur empfielt sich?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Passende Rolle für Tubertine Bolo-Rute

Was könnte besser sein als eine Rolle mit der du sehr zufrieden bist ?

Wie wäre das "bessere" zu definieren ?
Z.B :
Kopfbremse ?
Mehr Kugellager ?
Metallgehäuse ?
Teurer ?
Übersetzung ?
Marke ?
oder ???

Mancher würde bei deiner z.B. die Heckbremse oder Kampfbremse nicht wollen. Der würde dir dann schon mal was anderes, aus seiner Sicht besseres, empfehlen.

Aber ob die für dich dann besser wäre steht auf nem anderen Blatt.

Mein Rat.
Wenn du mit der Exage sehr zufrieden bist, würde ich mir wieder eine holen :)
Passen würde sie.....
 

dude1985

New Member
AW: Passende Rolle für Tubertine Bolo-Rute

Danke Damyl,

ich musste schon schmunzeln. Du hast einfach recht. Gerade als Anfänger erhofft man sich, dass jemand sagt: "Ich fische die Rute schon seit Jahren mit Rolle XYZ und das passt wie angegossen."

Worauf ich hinaus wollte war einfach, dass ich die Rolle für 60€ kenne und bisher auch nur in diesem Preissegment unterwegs war. Wenn es aber etwas geben sollte, für 120€, was höherwertiger ist, besser zur Bolo-Rute passt und dann noch hier im Forum empfohlen wird, würde mich das interessieren.
Ich hab einige Sachen gelesen, in dem von Kopflastigkeit, Rückrad, Biegekurve usw die Sprache war - das verunsichert den Anfänger schon etwas - bei der Auswahl einer passenden Rolle für ein möglichst homogenes Ergebnis.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Passende Rolle für Tubertine Bolo-Rute

Na bei einem Rutengewicht von gerade 300gr brauchst du dir um Kopflastigkeit nicht das Hirn zermarten |supergri
3000 er Größe ist auch ok.
Nur zum,, Stippen'' mach ich auch ne 1000er drauf.
Sonst fische ich ne
Stradic gtm h mit ner Übersetzung von 7: 1 :g
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Passende Rolle für Tubertine Bolo-Rute

Mir die liebste Rolle fürs ganz feine Fischen. Die Mitchell Full Control 2007. 200 m 16er. Mit diesem zusätzlichen Hebel kann man die Bremskraft nach Bedarf erhöhen, quasi wie mit einem Bremshebel am Fahrrad. Die Grundeinstellung ziemlich offen, den Rest macht man, wie man es braucht. Die Rolle lässt sich so auch als "Freilaufrolle XS" einsetzen.

 
Oben