Passende Rolle für Berkley Cherrywood Heavy Feeder Wurfgewicht: 250 Gramm

Baddy89

Karpfenjäger
Hi Leute,

will am Rhein bei Speyer angeln gehen und habe mir dieses Stueck zugelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7140933283&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Sooo nun brauche ich ne passende Rolle. Kollegen von www.angler-online.de meinten ne Freilaufrolle mit hoher Übersetzung (Dass ich mir keinen Wolf kurbel), ordentlich Schnurfassung und ner stabilen Achse. Was habt ihr da für Vorschläge? Wenns geht genaue Bezeichnung . Preis sollte nicht weit ueber 60€ gehen. Das wars! Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passende Rolle für Berkley Cherrywood Heavy Feeder Wurfgewicht: 250 Gramm

Weiß denn keiner Rat? Wäre echt dringend!

Da muss ich wissen wie der Preisbereich liegt

Ein gutes Gerät für den kleineren Geldbeutel sind sicherlich die Freilaufrollen Cormoran Sinus BR in der Größe 30. Ich selbst habe einige davon im Einsatz. Der Vorteil ist das relativ geringe Gewicht, welches beim Feedern aber keine Rolle spielt. Auf dem Bild ist eine 5 Ai 30 gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich sagte doch Preis sollte nicht weit ueber 60€ gehen. Danke erstmal. Ja da ich am Rhein angle, sollte sie viel Schnur fassen und ne gute Uebersetzung haben.

Hey Baddy,
Ich würde mir lieber etwas Teureres zulegen anstatt mir in 3 Jahren wieder ne neue zuzulegen zu müssen ;)

Baddy89 schrieb:
Also ich sagte doch Preis sollte nicht weit ueber 60€ gehen. Danke erstmal. Ja da ich am Rhein angle, sollte sie viel Schnur fassen und ne gute Uebersetzung haben.
Ach so, ich dachte das wäre der Gesamtpreis inklusive Schnur. Tu mal eine 8er, oder 11er Geflochtene drauf, dann weist du was es kostet. Ohne Unterfütterung geht es schon sehr hart ins Geld.

Falls du nur mit Mono angeln willst, kaufe dir ein Kilo Shimano, sollen auch gut fürs Bodybuilding beim Spinnfischen sein. ;)

Servus, ich hab die gleiche Rute, allerdings als 4,80 mit einer anderen Spitze. Nun ist sie 5,12m. Als Rolle verwende ich eine Mitchel 300X, mit geflochtener Schnur von Hemingway (www.factory-shop.de). Super Schnur und Preisgünstig. Bei Askari (www.angelsport.de) habe sie im Moment auch gefochtene im Angebot.

Check doch mal bei Ebay, ich hab da ein paar Rollen von Browning ersteigert und bin sehr zufrieden mit.

Da da jemand sehr traurig und zickig war..will ich mich anderst ausdrücken. Meine oben benannten Kollegen sind von www.angler-online.de und das is ein ganz dolles Board. Die haben mir das gesagt. Registriert euch dort unbedingt. Der Großteil von ihnen ist in Ordnung und sind echt nette Typen. Also haut rein es lohnt sich! (Soll jetzt keine Abwerbung sein, man kann ja in 2 Boards schreiben)

So hoffe es ist nun besser.........

Zuletzt bearbeitet:

@Baddy89

Ich würde eine Freilaufrolle nehmen. Für unter 60 Euro (bei Ebay) wäre die Okuma Epix EB 50 eine robuste und zuverlässige Rolle. Hat einen hohen Hub und hohlt einiges an Schnur ein. Die Rolle ist sonst wesentlich teurer und Okuma gibt 5 Jahre Garantie. Einziges Manko, es scheint bei den Rollen Fertigungstolleranzen zu geben. Bei manchen Rollen ist die Schnurverlegung auf die letzten 1-2mm zum Spulenrand nicht ganz sauber, hat bei mir aber noch nie zu Problemen geführt.

Schöne Rute, Kumpel fischt ne Baitrunner von Shimano daran. Werde ihm mal den Link hierher schicken;)

Ich halte die 40er Freiläufer von Cormoran für ganz ordentlich für wenig Geld. Ist die letzte u. größte der Serie Cormaxx,Sinus und immer noch kleiner als die großen "Karpfenklopper". Hab meine einfachen Cormaxx zwar noch nicht so doll belastet und weiß nicht wie die nach ein paar weiteren Jahren mal aussehen, aber die Laufen gut, Bremsen sind in Ordnung und der Freilauf funzt einwandfrei, meiner Meinung nach bei aus der Hand gelegten Ruten ein absolutes MUSS.
Außerdem kann man noch im Preis von 20 EUR Cormaxx3S -- ~ 60 EUR Sinus BR7Pi mit CNC-Holzgriffkurbel :l für jeden Geschmack ganz nett wählen.

So, mal mein obiges Posting aktualisieren... nix mehr Mitchell oder Browning... Fische jetzt mit einer "Ultimate Attak Ultra-Cast 070" für wenig Geld bei einem Ebay-Händler geschossen...
Oder versuche es mit einer Brandungsrolle... Der Kram ist wenigstens Stabil.

ich fische an der Cherry die Baitrunner GTE 5000b oder die US Baitrunner 3500, letzere habe ich jetzt ueber 2 Jahre im Einsatz, und sie sind immer noch top in schuss.

Zurück
Oben