Passen Stoltz Kielrollen auf PEGA-Trailer?

greece68

Member
Servus Männers,
mein Pega-Trailer braucht neue Kielrollen und ich möchte welche aus PU statt Gummi.
PEGA bietet da eine RP8 Kielrolle an, die von Stoltz ist. Jetzt kriege ich momentan ums Verrecken aber nicht die Info, ob die auf die Stahlwellen der ‚alten‘ Gummirollen passen oder ich neue Stahlwellen benötige? Die Länge und Durchmesser passen, aber ich mehr weiß ich nicht...und messen ginge nur mit einem umständlichen Abbau.
Also hat jemand zufällig die Gummikielrollen von nem Pega gegen die Stoltz PU Rollen ausgetauscht ohne die Stahlwellen auch tauschen zu müssen?
Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Sind deine alten Achsen denn überhaupt noch gerade? Meistens werden die krumm und dann kommt man um den Tausch nicht herum.
 

greece68

Member
Sind deine alten Achsen denn überhaupt noch gerade? Meistens werden die krumm und dann kommt man um den Tausch nicht herum.
Naja, der Trailer ist 4 Jahre alt und es wurde keine 20 mal getrailert. Der Bootskiel hat allerdings einen Steg, der halt in das Gummi geschnitten hat. Ich denke, die Achsen sollen gerade sein, da ein großer Teil der Last von den Zentrierrollen aufgefangen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Oft sind die Achsen krumm. Das Boot wird kräftig verzerrt und auf der Fahrt treten dabei ordentliche Kräfte auf und danach drehen die Rollen nicht mehr. Die weiteren Schäden kommen dann von selbst . Kontrolliere das oft braucht man auch Achsen, die dürfen ruhig fester sein, als die verzinkten originalen, dann halten auch die neuen Rollen länger.
 
Oben