Partikel nur kurze Zeit wirksam?

Allround-Angler

Well-Known Member
Immer wieder hört/ liest man davon, dass Partikel nur wenige Tage auf Karpfen wirksam sein sollen|kopfkrat.

Stimmt das?
Und wenn ja, woran liegt es?
Sind Partikel zu kohlehydrathaltig (ca. 50-60 % KH) ?

Da ich selber eher Kurzsessions fische, konnte ich bisher keine eindeutigen Erfahrungen machen.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Partikel nur kurze Zeit wirksam?

Aus meiner Erfahrung sind Partikel auch auf Dauer effektiv. Da ich letzten Sommer auf Boilie an einem Gewässer absolut nichts fing (außer Brassen), bin ich auf Mais umgestiegen und habe darauf tatsächlich den ersehnten Karpfen fangen können. Später hat sich herausgestellt, dass nicht nur ich die Spots mit Partikel und Boilies befüttert habe, sondern ebenfalls ein anderer Angler, und das seid über einer Woche. Also ist das denke ich eher ein Gerücht.

Vielleicht haben ja andere Angler andere Erfahrungen gemacht, es könnte ja auch gewässerabhängig sein.

Gruß Marc
 

Lupus

Active Member
AW: Partikel nur kurze Zeit wirksam?

Stellt sich die Frage was kurz sein soll....
Ich hab schon über etliche Tage bis hin zu 2 Wochen (keine Tägliche Fütterung) mit Partikeln gefüttert die Karpfen frassen jeden Tag! Eine Abnahme der Atraktivität konnte ich nie beobachten!

Gruß

Lupus
 

NickAdams

Active Member
AW: Partikel nur kurze Zeit wirksam?

Ich fische fast nur mit Partikeln, sehr wenig mit Bolies. Ein Nachlassen der Attraktion konnte ich nicht beobachten.

So long,

Nick
 

G0PPAE

Member
AW: Partikel nur kurze Zeit wirksam?

Ne also Partikel lösen sich nicht mal so eben auf ;) Wir haben auch schon bis zu 2 Wochen mit Partikel (Hauptteil Mais) jeden Tag gefüttert und konnten jeden Tage Fische verzeichnen

Gruß
Patrick

hab seinen Text so aufgefasst wen er Fischen geht und einmal Anfüttert das sich nach 2-3 tagen weniger Aktion abspielt wie bei seinen meist kurzen Trips |kopfkrat

wen du jedoch öfters anfütterst ersetzt du ja damit die schon zerfallenen Partikel und alles ist beim alten #6

hab das vielleicht zu schnell gelesen und nicht richtig verstanden #q
auf alle fälle Partikel machen auch über einen längeren zeitpunkt sinn nur man muss regelmässig nachfüttern :vik:
 

Koalano1

Aalrounder
AW: Partikel nur kurze Zeit wirksam?

Ich hab jetzt ca. 6 Monate Mais in einer Tonne mit Wasser bedeckt, da zerfällt nichts. Wenn nichts gefressen wird bleibt das erstmal liegen für ein recht lange Zeit ;)

Willste Schnapps machen, oder wie#6
 
Oben