Partikel Mix vorbereiten und aufheben

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo miteinander,

ich füttere ja gerne mit Partikeln an - da das Füttern mit Boilies pur doch etwas teuer auf die Dauer wird :)

Bisher habe ich immer Dosenmais, Frolic (ganz oder gemahlen), kaputte Boilies und ggf. etwas normales Grundfutter benutzt.

Gerne würde ich mal so richtige Mixe aus Partikeln anbieten, die man im Laden oft in den riesigen Platikbehältern sieht. Auch wenns jetzt bisi komisch klingt - aber das vorbereitete Zeug ist mir eindeutig zu teuer.... und viele Anbieter scheints davon nicht zu geben, sodass man bei Mainline, uvm. automatisch hängen bleibt. |uhoh:

Hartmais, Hanf uvm bekommt man im Raifeissenmarkten und Teils in Supermärkten oder Großmärkten. Wie man wass kocht ist auch kein Hexenwerk - aber wie schauts mit dem aufbewahren aus? Als 2 Optionen kommen mir einfrieren oder einmachen (wie Obst in Gläsern) in den Sinn?

Habt ihr da ne Idee oder Erfahrungen gemacht?
 

Firehawk81

Member
AW: Partikel Mix vorbereiten und aufheben

Einfach soviel vorbereiten wie du in einer Woche verfütters und gut ist. Mais kannste z.B. auch ohne Probleme eine ganze weile in Wasser aufbewahren.
Und Hartmais lagerst du einfach an einem Trockenem Platz.
 
AW: Partikel Mix vorbereiten und aufheben

Mein gekochter Mix aus Mais Hanf und Weizen steht inzwischen fast 3 Monate in ner Tonne mit wasser bedeckt. Gärt schön und schimmelt nicht.
 

Firehawk81

Member
AW: Partikel Mix vorbereiten und aufheben

3 Monate und kein Schimmel. |bigeyes#6

Nicht schlecht. Das längste bei mir war mal ein Monat, dann war alles alle und ich musste neu machen.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Partikel Mix vorbereiten und aufheben

Hallo,

es kommt auf die Mengen an, die Du für deinen Ansitz brauchst und wie "regelmäßig" Du gehst.

Bei geringeren Mengen und/oder recht unregelmäßigen Ansitzen mit größeren "Pausen" bietet es sich an, eine größere Menge vorzukochen und dann "portionsweise" einzufrieren oder wenn Du keine so große Gefriertruhe hast oder dich sehr kurzfristig zum angeln entscheidest "einzukochen" ähnlich so wie es das von verschiedenen Herstellern, allerdings zu astrononischen Preisen, auch zu kaufen gibt.

Wenn Du regelmäßig gehst und größere Mengen brauchst macht dass so keinen Sinn. Da ist es besser, entweder am Anfang der Woche für das WE "frisch" zu kochen oder wie schon geschrieben wurde eine große Menge "vorzukochen" und ein einer Tonne mit Wasser bedenkt zu lagern und bei bedarf zu entnehmen. 4-6 Wochen sollte das auf jeden Fall halten, wenn es mit Wasser bedenkt ist.

Gruß Peter
 

Endmin

Member
AW: Partikel Mix vorbereiten und aufheben

Also ich hab mich damals auch schon über das Thema schlau gemacht.
Die beste Lösung war mit einem Vakuumiergerät verpacken, also Beutel nehmen, Partikel rein, zuschweißen und kühl und dunkel lagern.
Bei einem hat das so 3 Monate gehalten, wahrscheinlich noch länger, hab aber nichts mehr von ihm gehört!

gruß Tim
 

Sven 20

Member
AW: Partikel Mix vorbereiten und aufheben

ich würde es auch einfach einfrieren wenn du nur kleine Mengen benötigst oder halt jede Woche einmal neu kochen .
 
Oben