Parasiten in Elbzander?!?

Dr.Thymallus

New Member
Moin Leute!

Ich war gestern an der Elbe(höhe Zollenspieker). Dort konnte ich zwei Zander überlisten. Nur beim filetieren fielen mir diese komischen Tiere auf. Sind das Heringswürmer? Die Teile sahen nicht wirklich lebendich aus. Habt Ihr schon was ähnliches gesehen? Beide Zander hatten diese Tierchen überall im Filet und nicht nur im Bauchlappen.

http://img827.*ih.us/img827/4286/pfui.jpg

MfG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Es scheinen irgentwelche Nemathoden zu sein !

Nicht grade apetietlich !

Mein Tip: Alle Tierchen raussammeln und dann das Filet braten oder deinem Nachbarn verkaufen ! |supergri
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Das sind Nematoden. Das ist in der Elbe bei HH absolut nicht ungewöhnlich. Es hilft die Fische sofort nach dem Fang auszunehmen. Dadurch hat man weniger Würmer in den Filets.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Is normal. Zumindest in Elbe und Weser.
Man orakelt, es käme von den Stinten, die immer verwurmt sind, wie übrigens viele andere Fischarten auch (Hering, Schellfisch....)

Was ich jedoch ziemlich anrüchig finde ist, dass die Zander offiziell im Fischladen verkauft werden, ohne die Kunden darüber in Kenntnis zu setzen.

Kleinere Zander sind i.d.R. weniger stark betroffen wie die Großen, weshalb ich Fische um die 50cm zum Verzehr bevorzuge.

Filieren, durchleuchten, rausschneiden und gut (wird z.B. bei Heringen auch so gemacht)
 

maxe-hh

Active Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

leider hilft ds nix. kann sein das es den befall im fleisch mindert, das kann ich nicht beurteilen.
selbst bei zandern die ich ziemlich direkt ausgenommen habe waren die im fleisch und das sicher nicht seit kurzer zeit da die stellen vereitert aussahen. tja, so ist das mit den bio"produkten" |supergri
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Und selbst wenn. "Well done" gebraten sollte man die Tierchen ohne Probleme mitessen können. Ekelig ist es aber wirklich etwas.#t
 

Ines

Walk the Dog
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Also, bei der Alternative Rauspulen oder Wegschmeißen würde ich mich für das Rauspulen entscheiden. Habe ich auch schon so manches Mal gemacht.
Und wenn man ein Würmchen übersehen sollte - im gebratenen Fisch sind die auch noch erkennbar, wenn man vorsichtig isst und können dann auch noch entfernt werden.
 

maxe-hh

Active Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

naja, zander sushi ist glaub ich auch nicht so der renner.
ich friere meine zander eh immer ein. nach dem angeln noch schick kochen schaffe ich zeitlich eigentlich nie.
deswegen bleibt der fisch meist zwischen 2-14tagen im gefrierer.
da sollte alles tot sein und dann wird er ja noch gebraten. denke da braucht man sich keine orgen machen. wie gesgat das ist eben bio-pur.
 

Celtic-hero

Home is wehre my bivy is.
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Man man man, man kann sich auch anstellen .... So ist das nunmal in der Natur ;)

Ne mal im ernst, das ist in der Elbe nicht ungewöhnlich. Nachm Braten ist nichts mehr zu befürchten! Es sieht nur nicht so schön aus. Wegschmeißen würde ich sie zwar nicht. Aber ich kann irgendwo dann doch nachvollziehen... Blöd das man das immer erst beim Filitieren sehen kann ....
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Moin, ein guter Kumpel von mir ist Elbfischer, der beliefert diverse Restaurants, er sagte mir mal, daß sie die Zanderfilets kurz in Salzwasser einlegen, die würmer verlassen dann fluchtartig das Fleisch, die Stellen werden je nach größe rausgeschnitten, aber wie schon erwähnt, je kleiner der Zander desto weniger würmer.
 

Buxte

Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Also ich hatte in meinem großen Zander nur 3 Würmer, lasse dich Haut normalerweise dran, diesesmal hatte ich sie entfernt, da mir gesagt wurde das die älteren Fische noch belastet sein könnten. Da sich diese Stoffe dann direkt unter der Haut absetzen, habe ich sie entfernt.

Zander die in den Verkauf gehen, müssen vorher durchleuchtet werden.
Äpfel haben auch Würmer, wer trinkt Apfelsaft?#h
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Ich denke beim Braten werden die Biester schon sterben, muss man dann nur mit sich selber vereinbaren ob er seinen Zivilisationsekel ignorieren kann.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Zander die in den Verkauf gehen, müssen vorher durchleuchtet werden.
Wie werden ganze Zander "durchleuchtet"|bigeyes ?

Röntgen, CT, MRT ?:g

Wer (Elb- oder Weser)Zander kauft (außer Filet), der kauft unter Garantie verwurmten Fisch.

Is im Grunde kein Problem, weil normal, aber ich befürchte, dass man dieses Wissen vor Ottonormalkunden verheimlicht.

Letztens war mal wieder Elbfischer Bukow im NDR. Dort zeigte seine Gattin dem Publikum, woran man frischen Fisch, in diesem Fall Elbzander, erkennt.
...Nur leider sieht man den Kiemen oder Augen nicht an, ob der Fisch evtl. so verwurmt ist, dass es eines jeden Ekelgrenze locker sprengt.

Die Regel sind 3-5 Würmer. Hatte aber auch schon Zander, die hatten locker über 20 Stück drinne. ...Das war selbst mit zuviel :v
 

maxe-hh

Active Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

ich find das nicht ekelig.
ich pule die raus und gut ist. was ist daran ekelig?
verstehe ich nicht so ganz.
 

Nargos

Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Ich habe den Fisch letztendlich entsorgt. Der Ekelfaktor war leider echt zu hoch.

#d schade um den Fisch. Umsonst gestorben.
schneid es raus und gut.... oder willst du jetzt jeden fisch mit würmern wegschmeißen? damit muss man halt rechnen und wenn es einem zu wider ist, gibts ja immer noch catch and release...|rolleyes
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Dann leg Dir die gesammelten Würmer doch auf'n Teller, 'ne Priese Salz dazu, n'büschn Öl druff und ab dafür. .....Und kauen nicht vergessen !

Mahlzeit:g

Es geht nicht um die, die sich nicht davor ekeln.
Es geht um die, die sich niemals einen solchen Zander kaufen würden, wenn sie wüssten, dass die evtl. total verwurmt sind.
Sowas MUSS den Kunden einfach gesagt werden, und dann kann der Kunde entscheiden, ob er das will oder nicht.

Alles Andere is Schweinkram.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Schade das wieder dumm rum gesülzt wird.#d
 
Oben