Parasiten in Elbzander?!?

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Ich meine Post 17
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Parasiten in Elbzander?!?

:)
 

mikemolto

Hambuger
AW: Parasiten in Elbzander?!?

........... sisu Norbi,

da siehts du,warum ich versuche so manches Gesülze unkommentiert zu lassen. Sonst mußt du dich auf ewig vor irgendwelchen Blödbirnen rechtfertigen.
Ey,
die Thematik ist doch wohl schon zum unzigsten Mal durchgekaut und durchgekaut und .......

Alzheimer oder gesteigertes Mitteilungsbedürfnis ????
 

Ines

Walk the Dog
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Besonders lecker übrigens: Wurm in Sülze! :)
 

takezo

Member
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Wolfsbarsche sind bei uns in der Regel auch stark befallen. Ich schaue nach dem ausnehmen wie stark der Befall ist (oft wesentlich mehr Würmer als 3-5, dann meist im Bauchlappen....) entweder verwerte ich nur das Filet (über der Mittelgräte oft kein Befall), wenn der Befall nicht zu stark ist schneide ich die Würmer raus u nehme auch die Bauchlappen mit.

Generell halte ich die Stücke immer vor eine starke Lampe, dann kann man die Würmer recht gut erkennen (außer das Filet ist besonders groß....:)), das mit dem Salz geht im übrigen auch...
Gruß
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Parasiten in Elbzander?!?

@Nargos
Wenn wir alle Hellseher wären,dann könnte man die Befallenen
schonend zurück setzen,aber wir sind es nicht.Und wenn der
Ekelfaktor zu hoch ist muß der Fisch weg,ich spreche nicht von mir.Glaub mir es gibt viele User die Ihre Fische entsorgen,es aber nicht posten.
 

eriklohse

Dropshotter
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Zum Thema leider sieht mann es dem Fisch ja vorher nicht an:

Ein kleiner Anhaltspunkt kann der Korpulenzfaktor sein, ein richtig gut genährter und proper aussehender Zander hat nach meiner Erfahrung weniger oder keine Nematoden. Ich hatte gerade einen im Hafen der nach einem recht starken Drill für seine 55cm und einem kräftigem Körperbau vollkommen frei von Würmern war. Also die Gefahr das eine langer aber viel zu schmächtiger Zander Nematoden hat ist eher höher... -schließlich wollen die ja auch von etwas leben.
Das ist meine subjektive Erfahrung die ich nicht mit Statistiken etc. belegen kann |rolleyes
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Parasiten in Elbzander?!?

@eriklohse,wäre eventuell ein Anhaltspunk,aber wohl nicht sicher.
 
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Fragen an die erfahrenen Spezies: |bla:

-Wie lange muß ich z. B. ein durchschnittliches Zanderfilet in Salzwasser liegen lassen?
- Wieviel Salz auf 1 Ltr. Wasser?
- Wieviel % der Wurmies verziehen sich dann aus dem Fleisch?

Doppeldangäschöön für die Antworten ! #h
 
AW: Parasiten in Elbzander?!?

Fragen an die erfahrenen Spezies: |bla:

-Wie lange muß ich z. B. ein durchschnittliches Zanderfilet in Salzwasser liegen lassen?
- Wieviel Salz auf 1 Ltr. Wasser?
- Wieviel % der Wurmies verziehen sich dann aus dem Fleisch?

Doppeldangäschöön für die Antworten ! #h

Altes Thema, aber immer noch aktuell. Auf jeden Fall hier an der Weser... |rolleyes

Das mit dem Salz würde mich auch einmal interessieren.
 
Oben