Oval Umbrella?

S

Schmoeller

Guest
Moinsen,

ich suche schon seit längerem eine Alternative zum Angelschirm. Hab mir hier schon das eine oder andere durchgelesen und bin schließlich bei ebay darauf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=384&item=7171980107&rd=1 gestoßen.

Ich möchte was zum trocken drunter sitzen und eventuell um mal ne nacht am Wasser zu verbringen.
Frage: Lohnt sich das Teil? Und: ist es wirklich ne Alternative zum "normalen" Angelschirm?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß
Schmoeller
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Oval Umbrella?

Hi, also schick aussehen tuts, aber:
-Boden herausnehmbar (gibt meistens ärger)
-warum wird der hersteller nicht genannt?
-5000mm wassersäule ist nicht viel, 10000-12000mm sinds bei hochwertigen produkten
-Garantie???
-Versand 13,80€!

Also...no risk no fun...
 

MrTom

Active Member
AW: Oval Umbrella?

Ein Brolly ist schon eine feine Sache #6 allerdings wäre ich bei dem Angebot etwas vorsichtig, weil du devinitiv nicht das bekommst was auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Wenn ich mich nicht irre müsste das auf dem Zweiten Bild ein Chub Reflex mit Overwrap sein und das bekommst du nicht für das Geld. Frag doch einfach mal den Verkäufer ob Bilder und Ware identisch sind
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Oval Umbrella?

Hi Andy,
nach der Bodenplane und dem Hersteller hab ich gefragt. Mal sehen, was kommt. Das mit der Bodenplane ist bei uns am Gewässer aber eh kein Problem. Die Versandkosten finde ich auch relativ hoch, aber unterm Strich muß es stimmen. :m

Gruß
Schmoeller
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Oval Umbrella?

Antwort des Verkäufers: Bodenplatte ist herausnehmbar
Hersteller: Pelzer

 

AngelAndy20

Active Member
AW: Oval Umbrella?

Falls es was längerfristiges sein soll, einfach mal den Geraetefetischist fragen, der kennt die Nähte mit Vornamen....

Stellst du nen Bericht ein von dem wofür du dich entschieden hast?

Gruß by Andy
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Oval Umbrella?

Klar, Andy, mach ich. Hab auch gerade nach dem 2. Bild gefragt.

Den Geraetefetischist würde ich ja fragen, aber ich hab so den Eindruck, daß nichts, aber auch gar nichts sein Wohlgefallen erhält. |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri

Gruß
Schmoeller
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Oval Umbrella?

Also, er ist schon sehr sehr kritisch, das merkt ja jeder. Aber wenn er mir sagt, dass Boot ist stabil und wellensicher, dann kann man es mit Sicherheit als Rettungsboot auf einem Oceanliner nehmen!! Es gibt halt Dinge, die nutzt man jahrelang und da sollte man nicht am falschen Ende sparen.....
Trotzdem manchmal übertreibt ers.....*lach
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Oval Umbrella?

@MrTom

Für mich sieht das alles gleich aus. *lach

Hmm, komisch, auf die Frage, ob das auf dem 2. Bild ein Chub ist, kommt keine schnelle Antwort. :g

Gruß
Schmoeller
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Oval Umbrella?

Pelzer ist ok!
Habe selbst ein Zelt von Pelzer(Bunker1) und bin begeistert!!!
5000mm Wassersäule ist auch ausreichend....selbst die Fox Zelte haben nicht mehr!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Oval Umbrella?

Oh mann, ich bin Berühmt-berüchtigt ;)

-5000mm wassersäule ist nicht viel, 10000-12000mm sinds bei hochwertigen produkten
Nun ja, die wassersäule gibt für den Stoff (und nur den) an, wieviel Wasserdruck der ab kann im Neuzustand. 3000mm ist Standart schon bei Zelten a la Aldi, 5000 schon Hochwertig, 8000 bei Highendzelten der Bergsteiger u.a. üblich und 10000 und mehr sind Spitzenwerte.
Aussagen tut das alles aber alleine wenig, ein guter Stoff wird durch mieses Vernähen auch nicht ausgereizt. Mehr als 10mm wassersäule sollte auch in der Realität eh nie vorkommen (Ausser vielleicht beim Fox Evo in dem See auf dem Dach ;) )

warum wird der hersteller nicht genannt?
Wäre auch mein erster Kommentar gewesen. Wenn das wirklich von Pelzer wäre, würde das dabei stehen.

Also, das ist imo die Sprichwörtliche Katze im Sack. Kann gut sein, aber genausogut schlecht. Wenn du mit dem Risiko leben willst und kannst...

Wenn man nen schirm eh nicht normal aufgebaut nutzen will, sondern nur schräg ist ein solches Teil eine hervorragende Alternative, aber nicht unbedingt dieses. da würd ich noch die 5 Euro (und evtl etwas mehr versand) drauflegen und den TNT Traveller bestellen. Da weiss mann, was man hat... - oder wie ging die Persilwerbung doch gleich.
(Und hat keine Probs mit Garantie und Überwurfnachkaufen)

P.S. zufrieden bin ich grundsätzlich mit keinem Produkt, denn dann wäre es ja perfekt und keinerlei Verbesserung mehr möglich. Es gibt aber immer was zu verbessern, und wenns nur der Preis ist.

Just Monsters
Holger
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Oval Umbrella?

@Holger

Das TNT wäre dann aber ohne Overwrap, oder? Und der kostet bestimmt extra. Das Angebot bei ebay bezieht sich aber auf Schirm UND Überwurf für 89,95 plus Versand.

Gruß
Schmoeller
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Oval Umbrella?

Schmoeller schrieb:
Das TNT wäre dann aber ohne Overwrap, oder? Und der kostet bestimmt extra. Das Angebot bei ebay bezieht sich aber auf Schirm UND Überwurf für 89,95 plus Versand.

Gruß
Schmoeller

Ja da haste recht! Die TNT Watersportcentrale haben den Travler gerade im Angebot für 70€ wenn's dann noch ein Overwarp sein soll der kommt im moment auch 70€. Also ich währe bei diesem Angebot bei Ebay auch vorsichtig, der Verkäufer kann Dir sonst was am Telefon oder per Mail sagen/schreiben. Er kann sich im nachhinein immer auf die Presentation in der Auktion beziehen und da hat er wie MrTom schon geschrieben hat unterschiedliche Bilder eingefügt und dann schreibt er das es Pelzer ist obwohl der auch wieder anders aussieht und nach her bekommst du irgendwas.

Aber naja viehleicht haste ja Glück.

Ich kann Dir nur den Chub Schirm oval extra empfhelen den hab ich und der hat auch schon schwerste Unwetter(siehe Bericht vom Huntertreffen 2005#6 ) ohne Beschädigung überstanden.

schönen gruß
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Oval Umbrella?

@Siffcop

Danke, da muß ich mir erst mal überlegen, ob 140 € die paar Ansitze wert sind. |kopfkrat

Kann ich den Oval denn grundsätzlich wie einen Schirm benutzen? Oder denke ich hier falsch? ;+

Auf die Frage nach dem 2. Bild kam übrigens folgende Antwort: Hallo
Du hast schon recht vom Foto ist es ein Bild aus dem Chub Katalog, weil ich kein anderes hatte.
Der Originalüberwurf sieht aber genau so aus. Ich will nicht sagen er ist baugleich -- das wäre falsch. Er sieht halt genau so aus.

Gruß
Schmoeller
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Oval Umbrella?

@Schmoeller
90 EUR evtl. "in den Wind geschossen" versus 140 EUR für was bekannter/getestetermaßen Vernünftiges? Da darf man an sich nicht lange zögern (ich bin nun überhaupt kein Freund von zuviel Geldausgeben ;) ) und in den sauren Apfel der Mehrausgabe beissen und die Sache ordentlich und mit persönlichen Gewinn abhaken :m
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Oval Umbrella?

Schmoeller schrieb:
@Siffcop

Danke, da muß ich mir erst mal überlegen, ob 140 € die paar Ansitze wert sind. |kopfkrat

Kann ich den Oval denn grundsätzlich wie einen Schirm benutzen? Oder denke ich hier falsch? ;+

ja überlegs Dir aber von den genannten Teilen hast du bei pfleglichem Umgang auch bestimmt etliche Jahre was davon. Besser noch ein halbes Jahr sparen und was ordentliches kaufen als doppelt bezahlen. Kannst Dir ja auch erstmal nur den Schirm zulegen und dann in einem Halben Jahr läßt du Dir den Überwurf vom Christkind bringen!!!!!!!!!!!

Grundsätzlich kannst du die wie einen Schirm benutzen, der Vorteil liegt darin das du keine Mittelstange mehr hast und dadurch mehr bewegungspielraum besitzt. Man kann ihn natürlich nich wie einen Schirm um die Mittelstange drehen um sich vor der wandernden Sonnen zu Schützen|bla: |bla: .....aber eigentlich ist man ja ringsum geschützt.

Aber ich find die Dinger einfach Klasse!!!!!!!!!!
 

xonnel

Active Member
AW: Oval Umbrella?

Hallo !

Ich habe auch einen sog. Oval Umbrella und möchte (für meine Zwecke) nichts anderes mehr haben. Wir sitzen sogar oft zu zweit darunter und unsere Angelsachen liegen dann unter dem herkömmlichen Schirm meines Kumpels.

Ich habe mittlerweile drei Varianten gesehen, die "absolut" baugleich aussehen, meiner ist btw von Ultimate.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Oval Umbrella?

Das TNT wäre dann aber ohne Overwrap, oder? Und der kostet bestimmt extra. Das Angebot bei ebay bezieht sich aber auf Schirm UND Überwurf für 89,95 plus Versand.
Da ich ein Checker bin hatte ich das schon gepeilt. ;)
Aber es gibt auch Überwürfe und Überwürfe. Wenn man mal die ganz Einfachen geraden schirmzelte ansieht, dann sind die Nähte mies vernäht, das Material nicht Brombeerfest und die Häringslaschen reissen schnell ab. Ausserdem sorgt bereits leichter Wind für die anschmiegsamkeit eines Duschvorhangs. Tauglichkeit??? - Nicht mal als Putzlappen! Die Wertigkeit würde ich da meist mit nicht vorhanden betiteln.
Andere können das alles über Jahre ab. Mein alter Tacklerite (damals 300 DM)Überwurf z.B. seit 1989 trotz extremer Beanspruchung, während sich ein Billigteil meist nach einer Saison erledigt hat. Jedenfalls bei unserer Nutzung. Das haben wir mehrfach erlebt. Natürlich zahlt man da ein paar Euro mehr für einen guten. Hier gut das dreifache. Ich geh aber davon aus, dass er dafür auch mehr als 3,5 x so lange lebt.

Also ich währe bei diesem Angebot bei Ebay auch vorsichtig, der Verkäufer kann Dir sonst was am Telefon oder per Mail sagen/schreiben. Er kann sich im nachhinein immer auf die Presentation in der Auktion beziehen und da hat er wie MrTom schon geschrieben hat unterschiedliche Bilder eingefügt und dann schreibt er das es Pelzer ist obwohl der auch wieder anders aussieht und nach her bekommst du irgendwas.
So schätze ich das auch ein.

Kann ich den Oval denn grundsätzlich wie einen Schirm benutzen? Oder denke ich hier falsch?
Wie gesagt, gerade aufstellen kann man es mangels mittelstange nicht, sondern nur so wie abgebildet. Das ist an extrem beengten Plätzen manchmal problematisch. Dafür kann man ihn aber auch auf dem Strassenpflaster noch aufstellen, was wiederum mit nem Schirm kaum möglich ist. Da ist dann die alte Nubrolli-Rundschirm + Überwurfkombi (Ein Nubrolli ist ein eigentlich normaler Schirm, aber mit umschraubbarer Mittelstange) etwas vielseitiger.
Mit Liege drunter kann man Schirme in der Praxis aber eigentlich eh nur schräg aufgebaut nutzen, weil sonst die Liege irgendwo vorlugt. Und dann bietet so ein Ovalteil dank der Seitenteile hervorragenden schutz und reichlich Platz auch ohne überwurf. Das bietet der Nubrolli wieder nicht. Ich kenne einige, die das im Sommer nur so nutzen, und den schweren Überwurf nur bei Kaltem Wetter mitnehmen. Mit nem Stuhl passen normal bis 3 Personen drunter, wo es bei einem Normalen Schirm ja schon mit 2en eng und Feucht wird.

Just Monsters
Holger
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Oval Umbrella?

Hallo,

ich hätte da auch noch mal ne Frage:

Bei:

http://www.watersportcentrale.de/home.htm

wird auf der Titelseite das neue Fast Up für 170,00 € angepriesen. In der Produktübersicht ist es aber nirgendwo zu finden; sondern nur für 199,00 € und lieferbar ab 2006 |kopfkrat .

Kann da jemand was zu sagen. Sonst ist das Teil ja sehr interessant und wurde bei cipro.de getestet.

Ich hab die Qual der Wahl :( .

Gruß Drillmaschine
 
Oben