Outen sich immer mehr "Günstigangler"

cafabu

Active Member
moin, moin,
subjektiv fällt mir ein Trend im Anglerboard auf.

Meines Erachtens melden sich mehr Mitglieder zu Wort, die auch mit günstigen Gerätschaften oder "Kauf nie bei......" Händlern zufrieden sind.

Ich bin nun seit fast 4 Jahren Boardie (zugegeben, ist noch nicht lange). In den ersten Zeiten fiel es mir auf, dass, wenn es um Gerätschaften ging, vielfach Firmen hochgelobt wurden, die gute aber auch teure Artikel anbieten. Das ist sicherlich auch richtig.
Zum Gegenpol wurden günstigere Gerätschaften und Angeldiscounter häufig verrissen. Es reichten schon gewisse Namen aus, damit der Kommentar lass die Finger davon auftauchte. Oder jemand eine Rolle oder Rute zerschreddert hatte.
Inzwischen scheint es mir, dass sich auch andere Angler melden, die den bisher "verachteten" Marken und Geräten auch etwas Gutes abgewinnen.
Zum einen ist diese Wahrnehmung subjektiv, zum andern natürlich polarisiert. Es gibt noch viele dazwischen liegende Meldungen. Aber mit scheint da ein, jedenfalls für mich als 4jähriges Mitglied, neuer Trend vorzuliegen.
Geht Euch es ähnlich, oder ist es von mir eine schiefe Wahrnehmung.
Gruß Carsten
PS.: Eh es zu Vermutungen kommt, mein outbreake: Ich bevorzuge keine Marken, sondern nur Geräteeigenschaften. In meinem Angelkeller befinden sich nur aktive Geräte, inaktive verschwinden bei Ebay. Das Preissegment der Ruten und Rollen bewegt sich von ca. 20€ bis in den höheren dreistelligen Bereich.

U

Udo561

Guest
AW: Outen sich immer mehr "Günstigangler"

Hi,
ich denke es liegt einfach daran das sich immer mehr Angler trauen die Wahrheit zu sagen , zu sagen das sie mit preiswertem Gerät angeln.
Ich möchte nicht wissen wie viele hier vorgeben etwas zu besitzen was sie aber dann doch nicht im Schrank stehen haben.
Und das preiswertes Gerät genau so gut wie teures Markengerät sein kann sollte jedem klar sein.
Es gibt genug preiswertes Tackle das 100% baugleich mit dem eines Markenherstellers ist.
Als Beispiel Bissanzeiger und Rod Pods .
Und ich habe kein Problem damit mich zu outen das ich nur mit preiswertem Gerät angele , einfach aus Prinzip.
Ich sehe nicht ein für ein Label zusätzlich mehr Geld zu zahlen.
Gruß Udo

Moe

Member

|kopfkrat Was hat das denn mit "outen" zu tun?
Das klingt ja so als ob es schlimm wäre mit billigem Material zu fischen.
In meinen Augen kann man doch eher stolz drauf sein, mit billigem & einfachem Material Erfolg zu verzeichnen!!!
Außerdem glaube ich,dass es eine Frage des gesunden Verstandes (mal abgesehen von Sammlerstücken) ist ab einem gewissen Preis nix mehr zu kaufen!
|wavey:

K

Kxlxrxxmxn

Guest

Mein Einstieg in die Angelei war letztes Jahr die Aldi 3.60m Friedfischrute.
Mit der fange ich sehr gut Forellen und bin mit der dazugehörigen Rolle, die offenbar übrigens eines der Topmodelle von Jenzi zu sein scheint, sehr zufrieden.
24,95 Rute und Rolle.
Was willste mehr?

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....

Bambusrute von Oppa,fette Achsenrolle.
Das hat was............|supergri

mlkzander

UpDater

es gibt keine toprollen von jenzi................
ruten hingegen schon

ist aber nen geiles thema, ich hol mir grad chips und bier:)

ps: was hochpreisige labels angeht:

die haben meist ganz andere kosten z.B. die für F+E
was die nachbauer nicht haben

wenn alle nur billig geiz ist geil kaufen, wo bleiben dann die innovationen?
denkt mal drüber nach.............

Zuletzt bearbeitet:

Astarod

Active Member

Ich habe auch mein Leben lang mit günstigen Angelsachen geangelt und habe auch Fische gefangen damit,aber man merkt schon ob man sich nun eine Rolle für 10 Euro oder eine für 50 kauft!Ich habe billig Rollen erstanden bei Ebay und man konnte gut damit angeln!Aber wie lange?
Ich schau öfters nach gebrauchten Sachen und man bekommt viele Sachen die neu mir zu teuer wären oder die im Laden locker das dreifache kosten!Ein Beispiel,ich habe mir vor 2 Jahren eine neue no Name Spinnangel bei Ebay für 30 Euronen gekauft,sie war nicht schlecht aber das letzte mal an der Elbe zum Gufiangeln 5-6 Würfe und knack die Spitze war abgebrochen#dSo was machen,eine neue muß her,hier die Sufu benutzt und bin auf die Berkley Skeletor 270 gestoßen!
Naja goggle an und zack ein paar Läden gefunden,ich sah den Preis und mußte lachen!
Ich gebe doch für keine Rute über 100 Euro aus, meine Frau erschlägt mich|rolleyes
Also ab in Angelladen und mal eine in der Hand gehalten,sicher gibt es bestimmt noch andere aber das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen der alten Rute und der Skeletor!Der Händler wollte 110 haben aber war mir zu teuer.Ich setzte mich an den Pc,Ebay an und da fand ich eine neue in einer Auktion die ich ink. Versand für 70 Euro bekommen habe!
Sicher fängt man bestimmt mit no name Sachen genauso oder mehr wie Marken Sachen aber das Gefühl beim angeln ist doch ein anderes!

Gruß
Asta

micha84

Member

Bei mir ist es so das ich verschiedene Marken ausprobiere und das im Mittlerer Preisklasse. Ich bin total begeistert von Shimano habe deshalb auch vieles von der Marke gekauft weil Preis und Leistung einfach TOP sind, ich Orentiere mich dan eher auf die mittlere Preise.
Auch was Wobbler und anderes Zubehör würde ich nichts von Lidl oder Aldi Sets kaufen, ich habe ein Lidlwobbler angeschaut es war einfach Furchtbar zu sehen das der Wobbler aus irgendwelchen billigen Plastik gegossen wurde. Allgemein habe ich nichts gegen Schnäppchen aber bitte von bestimmten Hersteller dan.

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer

Ich vermute einfach mal das die Leute die auf hochwertiges Angelgerät stehn früher oder später in spezialisiertere Foren abwandern ...

Sten Hagelvoll

Konserviererin

es gibt keine toprollen von jenzi................
ruten hingegen schon

ist aber nen geiles thema, ich hol mir grad chips und bier:)

ps: was hochpreisige labels angeht:

die haben meist ganz andere kosten z.B. die für F+E
was die nachbauer nicht haben

wenn alle nur billig geiz ist geil kaufen, wo bleiben dann die inovationen?
denkt mal drüber nach.............

So wie ich das verstehe geht es hier nicht um irgendwelches Aldi-Geraffel, wobei da teilweise durchaus brauchbares Zeug bei ist, sondern um Gerätschaften im Preissegment von 20Euro bis in den dreistelligen Bereich(laut TE), und in diesem Spektrum ist 'ne ganze Menge qualitativ absolut vernünftiges Gerät zu bekommen was den Anforderungen hiesiger Angelei vollauf genügt.

Außerdem, wieviel Innovationen kann es denn bei Ruten und Rollen,vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt, schon geben? Wir sprechen hier von simplen Gebrauchsgegenständen mit absolut übersichtlichen Funktionsanforderungen.
Gruß

Forelle97

Member

Ich gehöre auch zu den Billig-Anglern , ich gehe meist mit nem Kumpel angeln der alles in den Arsch geschoben bekommt und bei dem selbst die kleinsten Teile wie Boilienadel von Fox oder Shimano sein müssen...
Ich fange mit meinem billigen Gerät meist mehr und dann freue ich mich doppelt so doll , weil ich Fische fange und nicht viel ausgegeben habe und er sich total aufregt das er mit seinem teuren Zeug nichts fängt.

Also ich lege nicht soviel Wert auf teure Rollen oder Ruten , aber dafür auf Schnur, Haken, Köder und sowas , weil wie Matze Koch schon gesagt hat , wenn der Fisch hängt kriegt man ihn auch mit günstigem Gerät raus.
Also das was den Fisch vom Anbiss stören könnte( zu dicke Schnur , zu große Haken und sowas) , dass hat bei mir höchste Prähorität...

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri

Ich greife gerne mal tiefer in die Tasche, warum auch nicht.
Andere fahren auch einen Porsche ... wenn sie nen Golf fahren könnten, und qualitativ ähnlich sind.

Klar gibt es überteuerte Japan und Franzosenwobbler ... Salmo fängt auch.

Ich denke, das muss jeder selber für sich entscheiden.

Klar ist nur, wer billig kauft, kauft zweimal.
was ich nur bedenke, ist dass eine Marke die gute Artikel günstig anbietet, es schwer hat sich zubewähren, einmal klischee und dazu das hohe Angebot?
Wie seht ihr das

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...

Okay, ohne jetzt die Postings nach dem Eröffnungspost gelesen zu haben, sag ich nur eins. Man merkt schon ob man ne Billigrute, ne Mittelklasserute oder ne HighEndRute in der Hand hat. Das selbe unterschreibe ich auch bei den Rollen.

Wer also meint "Mir reicht ne Rute für 5 Europfenning" der solle bitte damit ans Wasser gehen, soll aber nicht sagen das es das selbe ist wie ne Rute für 50-200-300-ect. Europfenning.

Ich bin überzeugter Shimanoangler, fische aber auch YAD Ruten. Yad hat einfach in meinen Augen genau den Punkt gefunden, Super Ruten zum Super Preis zu verkaufen. Billiger fische ich nicht.

P.S. Wenn mir nich grad meine Frau nen gefallen tun will, was schon mal vorgekommen ist. Dann muss man ja dat Tackel fischen und sich überraschen lassen. (oder auch enttäuschen) man wird sehen......

Gruß Toxe

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Das klingt ja so als ob es schlimm wäre mit billigem Material zu fischen.

Mit billigem Material zu fischen kann schon ein großer Fehler sein, mit günstigem dagegen nicht!|znaika:
Denn zwischen billig und günstig liegt ein gewaltiger Unterschied. Und das eine hat mit dem anderen überhaupt nicht zu tun!

Und noch was, schon mal was von Markenpflege gehört? Das hat jetzt aber nichts damit zu tun das man sein hochwertiges Angelgerät vom bösen überteuerten Markenhersteller, z.B. Shimano Stella, immer schön putzt. |wavey:
Denn bei dem ganzen geschimpfte über die total überteuerten Markenprodukte sollte man eins nicht vergessen, wer hat denn z.b. die Entwicklungskosten?
Da ist das Abkupfern und Nachbauen, mit z.T. minderwertigeren Materialien, natürlich um Welten günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bassattack

Active Member

Also bei mir ist es soo ,anfangs als ich 15 wahr fing ich sehr gut mit preisgünstigen Rollen und Ruten ,heut zu tage kein unterschied mit den etwas teuren Rollen und Ruten das einzige was mich nervt ist ,bei meinen teuren sachen bin ich sehr empfiendlich was der benutzung angeht oft achte ich sehr wo hin ich meine Rute und Rolle ablege ich hasse dermassen kratzer am Blank bei einer Rute die mir 300€ gekostet hat nach jeden einsatz poliere ich die ruten reinige die ruten ,obwol nicht viel schmutz dran ist ,es neigt schon zur sucht ,ich würde mal sagen jeder kauft sich ,wofür er intresse zeigt ist das intresse noch so gross für eine Rute die mal 350€ kostet oder eine Rolle im höheren Preisegment dann Garantiere ich derjenige der Intresse zeigt versucht auch diese Rute zu bekommen,meine meinung.

Lg mario

KawangA

Wobblerfetisch

Ich denke das ist nicht schlechtes mit "Low Budget" ans Wasser zu gehen um Fische zu fangen. Ich habe selber noch die Bambusrute von meinem Vater plus eine div. Glasfaserruten mit Aluberingung und urige Rollen und ich benutze diese teilweise noch.
Als ich 14 war und mit dem Angeln angefangen habe konnte ich mir nur preiswerte Sachen kaufen, teilweise ist besser als das was es heute gibt.
Selbst bei Markenherstellern gibt es gute Sachen zum günstigen Preis. Es muss ja nicht eine Stella oder sonst was sein. Man brauct ja einen Traum den man sich vllt. nach langem Sparen erfüllen kann.

Bis denne

Kawanga

Nordlichtangler

Well-Known Member

So ein großes Forum und Informationsaustausch führt halt auch dazu, dass eben viel mehr Angler erkennen #6, dass teuer nicht gleich gut ist, teurer nicht automatisch besser heißt.

"Gutes Gerät muss nicht teuer sein, ist aber trotzdem spitzenmäßig gut!"
könnte man als Slogan über manche Ecke hier im Forum schreiben. :m

Auch ist es faktisch so, dass es erfolgreicher und befriedigender ist, 2 Wochen ganz real mit seinem einfacheren soliden Gerät ohne Stress und jeglichen Ärger zu angeln, als die gleichen 2 Wochen genervt auf Schnäppchenjagd und der Suche nach "dem Besten" ;+ |rolleyes |bigeyes #c durch alle Foren und das ganze Web und den riesigen E-Shopping-Angeboten zu toben, dabei nur vor dem PC zu sitzen und die Fische allenfalls als Bilder von anderen zu sehen!
Und dann hinterher die Reklamationen abzuwarten :r und in weiteren Ergüssen über den schlechten Service zu schimpfen. #q |krach:

Einige sitzen und motzen per Einkaufswahnsinn nach immer schöneren, blitzenderen Rollen ihr Getackle auf, montieren die hunderste superextreme Teppichwicklung um ihre Ruten, beringen sich, ihre Auswüchse und ihre Ruten mit dem "Herrn der Ringe", steigern ihr Anglerstatus- und Vorzeigedingsbums ins unermessliche.
Andere gehen in der gleichen Zeit angeln und fangen ganz reale Fische, zum anfassen, auf den Teller hauen oder einfach nur zum draußen sein.
Weg von PC, Hochglanzprospekten, Werbewahnsinn ala RTL und der Qual der Wahl. :m

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit

Ich vermute einfach mal das die Leute die auf hochwertiges Angelgerät stehn früher oder später in spezialisiertere Foren abwandern ...

...nicht nur dies ist zutreffend, sonden ich denke auch, dass
wer nur einmal am WE fischen geht durchaus presiwert angeln kann :)

Der "Vielangler" hat leider keine andere Wahl als auf
Qualität zu setzten :m

U

Udo561

Guest

Der "Vielangler" hat leider keine andere Wahl als auf
Qualität zu setzten :m

Hi,
da ich im Jahr über 250 Tage am Wasser verbringe muss ich auf Qualität achten , aber Qualität bekomme ich auch günstig #6
Der Preis steigt allerdings extrem wenn auf den Qualitäsprodukten ein Markenname steht und das muss ich nicht haben.;)
Gruß Udo

Oben