Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Dieter1944

Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Schau mal hier:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=50741
Auf der Internetseite kann man sich dann alle Boote in Ruhe anschauen.
Der Hinweis auf die Bootsmesse in HH ist wichtig. Dort kann man sich noch einmal in Ruhe alles anschauen, was denn so auf dem Markt ist und entweder dort oder später zuschlagen. Vor dem Winter gibts dann wohl auch noch Sonderrabatte.

Gruß Dieter
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Das KM-410 macht bei 4 Bft auf der Ostsee keine Probleme. Warum ich das weiß? Ich fahr es selber seit nunmehr 3 Jahren und habe absolut nix zu beanstanden.

Ein paar Berichte mit Fotos findest du z.B. hier , hier , hier oder auch hier .

Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch erst noch die Hanseboot abwarten, denn dort gibt das ganz bestimmt noch gute Angebote die man abgreifen kann.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Ich fahre das KM-410 im übrigen auch mit 5 PS. Ist ganz in ordnung, aber wenn irgendwann mal Kohle über ist, sollen es dann doch 15 PS werden. Zertifiziert ist es übrigens auch mit "C" und das mit dem "Boot tragen" solltest du wirklich vergessen.


Auf der Magdeboot fand ich diesen Bootshersteller super interessant. Die haben sich bei der Konstruktion echt 'ne Rübe gemacht, und einige "Probleme" echt gut gelöst. Ich war begeistert #6
 

Pilkman

Active Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Hallo Fischbox,

sorry, dass mein Feedback so lange dauerte, aber ich bin mitten im Umzugsstress und ab Freitag erstmal offline... :c

Erstmal vielen Dank für Deine Postings zum Klaus Maaß 410... stimmt, jetzt wo Du direkt drauf hinweist, erkenne auch ich das Boot auf Deinen Bildern... :m

Sehr schön finde ich übrigens die Lösung mit den hinteren Rutenhaltern, die bündig mit der oberen Linie des Bootes abschließen. #6 Eigenbau? Oder wo gibt´s diese Lösung vielleicht schon fertig?

Du sagst, vom Gedanken des Tragens des Bootes sollte ich mich lieber verabschieden? Hmm, das klingt ja nicht soooo klasse. #t Ich hätte gedacht, dass man 130 Kilo zur Not nochmal ein kurzes Stück mit mehrmals Absetzen mit zwei Mann hieven kann, weil wir wie anfangs erwähnt ein definitiv schwereres aber von den Abmaßen her ähnliches Boot auch zur Not mal so gehandelt haben. Läßt Du denn den Motor bereits immer am Heck des Bootes montiert oder bezog sich die Aussage mit dem "schlecht tragbar" auf ein leer geräumtes Boot?

3 Jahre zufriedener Besitzer... würdest Du jetzt mit einem anderen Kahn "fremdgehen" oder ist das Klaus Maaß für Deine Zwecke nach wie vor das Beste in der Preislage unter 2000 Euro?

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos, Fischbox! #6
 

Fotomanni

Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Pilkman schrieb:
Ich hätte gedacht, dass man 130 Kilo zur Not nochmal ein kurzes Stück mit mehrmals Absetzen mit zwei Mann hieven kann,

Anfassen, hochheben und tragen geht sicher nicht. Das kann nichtmal ein kalifornischer Gouverneur. Aber zwei Möbelpacker mit Gurten können das bestimmt. Mit Schultergurten kann man bequem über einen Zentner tragen. Mußt halt mal sehen ob man die irgendwie am Boot befestigen kann. Evtl. eine extra Vorrichtung dafür machen.
 

Pilkman

Active Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Manni63 schrieb:
... mit Gurten ....

Genauso hatten wir das bei dem anderen Boot auch gelöst. Und so konnte man auch ohne Slippe mal ca. 15 Meter am Strand überbrücken. Das müßte mit dem KM 410 sicher auch gehen...
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Moinsen |wavey:

Du hast es genauso geschrieben wie es ist, denn in der Preisklasse würde ich immer wieder auf KM zurückgreifen. Hätte ich mehr Geld würde ich vielleicht sogar das KM-480 oder eines von MM nehmen. Aber das Geld war halt nicht da, was zwar schade aber absolut nicht schlimm war, denn wie gesagt ich bin bisher absolut zufrieden.

Was das "ins Wasser wuppen" angeht, so würde ich sagen, ist das zu zweit schon 'ne echte Quälerei, aber bei einer kurzen Strecke, einem flachen Strand und einem absolut leerem Boot ohne Motor ist das mit einer Tragevorrichtung (wie z.B. Seilen) durchaus möglich..

Die Rutenhalter sind Edelstahleigenkonstruktionen und von meinem Bruder gebaut. Glaube nicht das es so etwas feines zu kaufen gibt ;) . Hier allerdings gibt es versenkbare zu kaufen. Geh auf die Suchfunktion, geb Angelrutenhalter ein und klick dann das erste Suchergebnis an. Dann fleißig nach unten scrollen und irgendwann findest Du sie dann für z.B. ca. 12 € das Stück.

Falls Du noch irgendwelche Fragen haben solltest, dann können wir das aber auch gerne mal telefonisch klären. PN geht gleich raus.
 

Pete

kveite-fan
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

hi, markus...mein boot kommt dem beschriebenen crescent recht nahe...ryds 425, doppelwandig, geklinkerter rumpf, staukasten vorn, tankklappe hinten, bis 15 ps motorisierbar (genau die hab ich auch dran), alleine macht das boot beim steuern null probleme, weils eben ein bisschen wiegt, was sich letztlich auch bei etwas kappeliger see positiv auswirkt...zu zweit kommt es bei 15 ps noch schön ins gleiten und macht gute zügige fahrt...aber zu zweit übern strand trecken??? vergiß es...wir heben uns schon jeden herbst einen ast, es vom hafentrailer auf den straßentrailer zu bekommen...geht nur stückchenweise...
..alles gute ist selten beisammen...wird zeit, dass die in meschendorf ne vernünftige slippe oder wenigtens einen einfachen strandzugang für boote machen, stimmts? ;)
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Schau Dir mal dieses feine Teil und dann noch das.
480er des gleichen Herstellers an und vergleich sie mit den entsprechenden Modellen von KM, der seine Schalen übrigens auch in Polen fertigen lässt. Fällt Dir was auf |kopfkrat ? Nachtigall ick hör dir trapsen... |supergri

Aber egal, denn die Boote sind top #6
 

Dieter1944

Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Pete schrieb:
hi, markus...mein boot kommt dem beschriebenen crescent recht nahe...ryds 425, doppelwandig, geklinkerter rumpf, staukasten vorn, tankklappe hinten, bis 15 ps motorisierbar (genau die hab ich auch dran), alleine macht das boot beim steuern null probleme, weils eben ein bisschen wiegt, was sich letztlich auch bei etwas kappeliger see positiv auswirkt...zu zweit kommt es bei 15 ps noch schön ins gleiten und macht gute zügige fahrt...aber zu zweit übern strand trecken??? vergiß es...wir heben uns schon jeden herbst einen ast, es vom hafentrailer auf den straßentrailer zu bekommen...geht nur stückchenweise...
..alles gute ist selten beisammen...wird zeit, dass die in meschendorf ne vernünftige slippe oder wenigtens einen einfachen strandzugang für boote machen, stimmts? ;)

Hallo Pete,

ich glaube wir haben die gleichen Boote, meines ist ein 425 R|wavey:.
Das Boot wiegt 160 kg leer, das tragen keine zwei Personen über den weichen Strand#d.
Die 425 und das 425 R sind jedoch hertstellerseits nur bis 10 PS zugelassen#d.
Den habe ich dran. Damit läuft das Boot auch sehr gut.
Der Link des Berichtes über das Boot steht oben.

LG Dieter
 

Dieter1944

Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Fischbox schrieb:
Schau Dir mal dieses feine Teil und dann noch das.
480er des gleichen Herstellers an und vergleich sie mit den entsprechenden Modellen von KM, der seine Schalen übrigens auch in Polen fertigen lässt. Fällt Dir was auf |kopfkrat ? Nachtigall ick hör dir trapsen... |supergri

Aber egal, denn die Boote sind top #6


Das Boot macht wirklich einen sehr soliden Eindruck!!! 20 cm länger wäre geil:)

LG Dieter
 

Ossipeter

Active Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Schauen aus wie Crescent-Boote????
 

Pilkman

Active Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Sorry für mein recht kurzes Posting - hab mal wieder fünf Onlineminuten frei #t - aber ich danke allen, die bisher zu diesem Thema geantwortet haben... #h

... da sind doch etliche sehr interessante Aussagen und Tipps bei rumgekommen... #6
 

Pete

kveite-fan
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

hallo, dieter...mag sein...ich habs so erworben...aber die 5 ps schaden dem boot nicht...zumal der 15er nicht mehr wiegt wie der 10er...
 

Dieter1944

Member
AW: Ostseetaugliches GFK-Boot / Tipps?

Pete schrieb:
hallo, dieter...mag sein...ich habs so erworben...aber die 5 ps schaden dem boot nicht...zumal der 15er nicht mehr wiegt wie der 10er...

Hallo Pete, genau, nur ich habe meine Boote haftpflichtversichert. Für RYDS und Schlauchi sind nur 10 PS zugelassen. Ich wüßte noch nicht einmal, ob die das merken würden.

LG Dieter
 
Oben