Ich möchte mir ein ostseetaugliches, schnell slip- und trailerbares GFK-Boot zulegen und schwanke da gegenwärtig noch zwischen der Einwand-Bauweise mit Auftriebskörpern oder einer Doppelschalenkonstruktion mit Aufschäumung. Eine führerscheinfreie Viertaktmotorisierung und einen Trailer mit Slipwinde würde durch meinen Kumpel gestellt werden.
Generell sollte das Boot eine Länge von ca. 410cm und einer vernünftigen Breite um die 160cm haben, hohes Freibord um die 40cm, bereits mit 5 PS nicht arg untermotorisiert sein, aber trotzdem Reserven für eine stärkere Motorisierung bis ca. 15 PS hab.
Die Einwandbauweise mit Auftriebskörpern hat für mich den Vorteil, dass im Innenraum nicht zuviel Platz durch die Doppelschale verloren geht und keine dazwischenliegende Aufschäumung Wasser ziehen kann, da sie schlicht fehlt. Trotzdem wird die Doppelschale ja von einigen namhaften Anbietern überwiegend verbaut.
Mein gegenwärtiger Favorit ist das KM 410 von der Bootswerft Klaus Maaß. Bilder nachfolgend...
Quelle: km-boote.de
Die optional erhältliche Steuerkonsole würde ich nicht unbedingt brauchen, da der Benzinmotor auch einmal schnell abgebaut werden müßte, um im ebenfalls zu befahrenen Süßwasser einem entsprechend dimensionierten E-Motor Platz zu machen. Und auf die ständige Einstellung der separaten Steuerung bei erneutem Anbau des Benziners habe ich dann nicht so Lust.
Wichtig ist, dass das Gewicht des Bootes so liegt, dass man es zu zweit auch mal 10-15 Meter tragen kann, wenn direktes Slippen nicht möglich ist - 130 Kilo sind also eher die obere Grenze.
Mir ist nun aufgefallen, dass es für das oben erwähnte KM 410 auch günstigere Alternativen von anderen Bootsbauern gibt, die teilweise weniger als die Hälfte des mit 1.889 Euro nicht unbedingt billigen KM 410 kosten.
Unter anderem ist mir dieses Boot aufgefallen, mit 420cm Länge, 160cm Breite, ca. 130 Kilo Gewicht anscheinend ähnlich dimensioniert.
Beide Bilder sind vom Bootsvertrieb SHB.
Erhältlich bereits für 849 Euro. Klingt sehr verlockend.
Meine Fragen als eher unerfahrener Bootsinteressierter:
Welche empfehlenswerten Angebote gibt es generell noch - unter Beachtung der oben genannten Eckdaten?
Ist das Klaus Maaß 410 Eurer Ansicht nach sein Geld wert oder tun es auch die günstigeren und ähnlichen Ausführungen dieses Bootstyps?
Wie sind generell Eure Erfahrungen zu diesem Punkt und was habt ihr noch an Tipps parat?
Generell sollte das Boot eine Länge von ca. 410cm und einer vernünftigen Breite um die 160cm haben, hohes Freibord um die 40cm, bereits mit 5 PS nicht arg untermotorisiert sein, aber trotzdem Reserven für eine stärkere Motorisierung bis ca. 15 PS hab.
Die Einwandbauweise mit Auftriebskörpern hat für mich den Vorteil, dass im Innenraum nicht zuviel Platz durch die Doppelschale verloren geht und keine dazwischenliegende Aufschäumung Wasser ziehen kann, da sie schlicht fehlt. Trotzdem wird die Doppelschale ja von einigen namhaften Anbietern überwiegend verbaut.
Mein gegenwärtiger Favorit ist das KM 410 von der Bootswerft Klaus Maaß. Bilder nachfolgend...
Quelle: km-boote.de
Die optional erhältliche Steuerkonsole würde ich nicht unbedingt brauchen, da der Benzinmotor auch einmal schnell abgebaut werden müßte, um im ebenfalls zu befahrenen Süßwasser einem entsprechend dimensionierten E-Motor Platz zu machen. Und auf die ständige Einstellung der separaten Steuerung bei erneutem Anbau des Benziners habe ich dann nicht so Lust.
Wichtig ist, dass das Gewicht des Bootes so liegt, dass man es zu zweit auch mal 10-15 Meter tragen kann, wenn direktes Slippen nicht möglich ist - 130 Kilo sind also eher die obere Grenze.
Mir ist nun aufgefallen, dass es für das oben erwähnte KM 410 auch günstigere Alternativen von anderen Bootsbauern gibt, die teilweise weniger als die Hälfte des mit 1.889 Euro nicht unbedingt billigen KM 410 kosten.
Unter anderem ist mir dieses Boot aufgefallen, mit 420cm Länge, 160cm Breite, ca. 130 Kilo Gewicht anscheinend ähnlich dimensioniert.
Beide Bilder sind vom Bootsvertrieb SHB.
Erhältlich bereits für 849 Euro. Klingt sehr verlockend.
Meine Fragen als eher unerfahrener Bootsinteressierter:
Welche empfehlenswerten Angebote gibt es generell noch - unter Beachtung der oben genannten Eckdaten?
Ist das Klaus Maaß 410 Eurer Ansicht nach sein Geld wert oder tun es auch die günstigeren und ähnlichen Ausführungen dieses Bootstyps?
Wie sind generell Eure Erfahrungen zu diesem Punkt und was habt ihr noch an Tipps parat?