Ostseeschnäpel - bald regelmäßig?

C

Christian D

Guest
Halte mich im Boardgeschehen in der letzten Zeit bewusst sehr zurück, aber es brennt mir unter den Nägeln.|bla: Und zwar geht es um eine überraschende Erfahrung, die ich in der Nacht von gestern auf heute beim nächtlichen FliFi auf Mefos gemacht habe:
In den letzten 6 Jahren habe ich insgesamt 2 mal das Glück gehabt, Schnäpel auf die Fliegenrute zu bekommen. Bisher habe ich immer an reine Zufallstreffer geglaubt, doch das nächtliche Ereignis lässt mich auf eine (vielleicht) zukünftige Erweiterung des Zielfischrepertoires der Fliegenfischer hoffen. Ich habe gestern Nacht an einer untypischen Sommerstelle meine schwarze Magnus durchs Wasser gezogen. Nach Einbruch der Dunkelheit hörte ich etwas weiter draußen ab und an Platschen (mit hoher Wahrscheinlichkeit Multen). Etwa gegen 1.30 Uhr bekam ich dann den ersten Biss der Nacht. MeFo? Nee, irgendetwas anderes zog am Ende der Schnur. Nach 2 Minuten herrschte überraschende Klarheit. Ich hielt einen Ostseeschnäpel von knapp 50 cm in der Hand. Naja.....halt mal wieder einer dieser wenigen Glückstreffer.Von wegen.....5 Minuten und 3 Würfe später erneuter Biss. Ein weiterer Schnäpel hatte sich die Magnus geschnappt. Dieses mal schätzungsweise ein Mitvierziger. "Kann doch nicht angehen", dachte ich mir "in den letzten Jahren so viel im Wasser gestanden und nun ein Doppeltreffer???". Kaum daran gedacht, hatte ich dann Nummer 3 in den Fingern (geschätzte 50).
Bisher hielt ich den Schnäpel für einen reinen Planktonfresser bzw. Kleinstfischnuckler, der vielleicht bestenfalls ab und an an die Hegene geht. Wie gesagt, ich hatte in den letzten Jahren schon einmal 2 Fische gefangen. Die bissen auf kleinere Tangläufer und waren halt Sonntagsbisse - so dachte ich bisher- reine Zufallstreffer. Aber jetzt die gestrige Nacht....3 Fische auf eine Black Magnus auf 2er Haken? |kopfkrat Zufälliger "Schnappreflex" (übrigens mein persönliches Unwort des Angelsports) ? Ist die Schnäpelfischerei vielleicht (wieder) im Kommen? Wer hat von euch in den letzten Jahren Schnäpel auf Fliege an der Ostseeküste gefangen? Und vor allem:wie?
Würde mich über (konstruktive) Antworten freuen, weil ich mich dafür sehr sehr interessiere.Es geht bei diesem Thema jetzt aber nicht um die Zweckdienlichkeit der Besatzmaßnahmen und deren Adressaten......

Falls die Frage nach Fotos kommt: Nein, mache grundsätzliche keine Bilder mehr von meinen Fängen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Ostseeschnäpel - bald regelmäßig?

Die Fischereiabgabe der Berufsfischer ist in den letzten Jahren nach meinen Kenntnissen in Schnäpelbesatz geflossen...
 

bamse34

Fördefischer
AW: Ostseeschnäpel - bald regelmäßig?

Moin!
Wir fangen am NOK seit Jahren Schnäpel als Beifang. Sie beißen dort hauptsächlich auf Wurm, beim Buttangeln auf Grund oder beim Barschangeln mit Proppen. Ich werd in nächster Zeit dort mal mit der Fliege angreifen und dann berichten ob mir dabei auch welche unterkommen.
Die Menge der Schnäpel im NOK ist übrigens nicht gerade gering so das man dort sicher nicht mehr von Zufällen sprechen kann. Außerhalb des NOK habe ich noch keine Schnäpel gesehen oder gefangen.
Abgesehen vom Schnäpel muß ich aber sagen das mir in den letzten Jahren immer mehr "Außenseiter" an der Ostsee an den Haken gehen.
Ich denke aber das diese Schwankungen in der Artenvielfalt schon immer da waren, wenn bis jetzt auch fast immer ins negative.
Jetzt da sich der Druck der Küstenfischerei ein bisschen gelegt hat und auch der Gedanke Umweltschutz öfter umgesetzt wird, können sich wohl einige Arten erholen.
Ich hoffe für uns alle das wir bald Schnäpel wieder als Stammgäste sehen und sich auch andere Arten wieder erholen.
Schöne Grüße von der Förde
Sebastian
 
Oben