Ostseeangler wollen nach Norge

Siggi_Stadensen

New Member
Hallo,

wir sind Ostseeangler und planen für 2009 unseren ersten Trip nach Norge. Für diesen ersten Trip suchen wir Beratung. #c

Wir werden im Mai fahren, ca 10 Tage inkl. An- und Abreise sind geplant.
Wir haben einen Verwandten in der Nähe von Trondheim wohnen und könnten dort unterkommen.
Wir möchten für das erste Mal so wenig wie möglich neues Geschirr kaufen müssen und wollen das ganze erst mal langsam angehen.
Wir sind unschlüssig, ob nicht vielleicht auch Südnorwegen "genügend" Fisch für uns bereit hält.
Wir wollen auf jeden Fall Fisch fangen, möglichst abwechslungsreich...

Wir sind wirklich für jeden Rat dankbar...

Vielen Dank für eure Unterstützung

Siggi
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Also Höhe Trondheim werdet ihr um starke Bootsruten beim Naturköderangeln nicht drum rum kommen. Spinnruten könnt ihr evtl die gleichen verwenden. Pilker braucht ihr zusätzlich noch recht schwere, da dort oben meistens eine starke Strömung herrscht, aber zum leichten Pilken und spinnen reichen die Ostseepilker bei guten Wetter oft aus. Beifängermontagen würde ich nicht unter 0,80m empfehlen. Ob Südnorge für euch reicht müsst ihr selbst entscheiden, kommt allerdings sicherlich auch auf die Jahreszeit an. Am besten schaut ihr euch mal ein paar Ziele im Board, am besten in den Reiseberichten, an.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

huhu siggi #h

schreib doch mal büdde, wo ihr euch exakt aufhaltet in der nähe von trondheim... dann können wir mal inne seekarte luschern und ein paar konkretere tipps liefern - weist... #h
 

Siggi_Stadensen

New Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

@ Jirko: selber huhu...

In Stjördal wird das wohl sein, wo wir schlafen können...aber wir haben ja auch ein Auto...also ist aus meiner Sicht erst mal alles drumherum interessant, der Sprit kostet uns nix, der wird über den Firmenwagen abgerechnet. Und wenn wir dort angeltechnisch nicht optimal wohnen...sollten wir uns vielleicht woanders einquartieren???
Und dann auch noch mal die Frage zur Reisezeit: lieber Anfang Mai oder lieber Ende Mai / Anfang Juni ??
Ich hab da auch schon mal bei Hitra Tourist "geluschert"...immerhin gehört da ja zu einer Hütte / Wohnung ja auch ein Boot dazu...und das brauchen wir ja wohl auf jeden Fall.:)

Vielen Dank schon mal für die ersten Tips #6

Siggi
 

Siggi_Stadensen

New Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Scheinbar mag da keiner so recht weiterhelfen....aber ich versuch's einfach noch mal...

Also, wir werden in Vanvikan (nicht Vatikan, das liegt weiter im Süden:q) wohnen können. Hat da vielleicht einer doch noch mal den einen oder anderen Tip? Lohnt sich das Angeln in der Gegend dort?

Is schon blöd, wenn sich da so niemand weiter meldet...:c
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo Siggi!

Keine Angst - dir wird schon geholfen...

Habe mal die Ortschaft gesucht und werde dann mal inne Seekarte schauen.

Hast du dort die Möglichkeit ein Boot zu bekommen oder zu mieten?

Wenn ja wie groß und wieviel PS?

Wieviel Personen seit ihr?

Was für Angelgerät für Norwegen nennt ihr euer Eigen?

Viele Fragen, aber es sollen ja schließlich Nägel mit Köpfen werden... #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo!

Wer lesen kann ist im Vorteil...

Vanvikan.

Ist das das Richtige? #h
 

hsobolewski

Active Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Zur Zeit.
Da rate ich dir besser ende Mai zu reisen. Der Fisch ist in besserer Beißlaune.
Zu dem Gebiet im Trondheimfjord kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich dort noch nie war. Im vorgelagerten Bereich dagegen war ich extrem viel schon. Aber auch dies ist schon einige Jahre her, da mir der Trubel zu viel geworden ist dort.
 

dehw07

norwegensenior
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

hi siggi,
vanvikan ist sehr sehr windanfällig,anders habe ich es auch noch nicht erlebt. von dort fährt auch das schnellboot nach trondheim rüber(liegt genau gegenüber).
ich würde euch etwas anderes empfehlen liegt auch in der kommune rissa.ich bin dort selbst schon gewesen und die vermieter sprechen selbst sehr gut deutsch.
hier die adresse,
http://home.online.no/~inhaarbe/de/index.htm

gruß
dehw07-hans-christian#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Siggi_Stadensen

New Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hey, es tut sich was...

wieso windgefährdet? Ich dachte, auch dort würde so West / Nordwest vorherrschen? Oder wegen der nicht vorhandenen Inseln??

@kunze
Ja, genau das Vanvikan war gemeint...bin mal gespannt....

Siggi, der lieber sofort fahren würde..
 

Heuxs

Active Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hi siggi

Hey es tut sich was..|bigeyes..Deine Antworten sind gewöhnungsbedeuftig...#d.wenn Hans Christian Dir schreibt,dass es da Windanfällig ist,dann ist es so.....


Heuxs
 

Siggi_Stadensen

New Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo,

tja, es tut sich was...sollte lediglich meine Freude über erhaltene Antworten ausdrücken. Mehr nicht!!

Und ich bin grundsätzlich ein sehr neugieriger Mensch, deshalb auch meine Nachfrage...wer wird denn da gleich schimpfen...

Ich denke, ich werde lieber still die oftmals wirklich sehr schönen Beiträge hier lesen...fragen, oder sagen, werd ich auf keinen Fall mehr etwas...

Vielen Dank an all diejenigen, die auf meine Frage so nett geantwortet haben. Macht weiter so!

Siggi...
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo Siggi!

Ist doch nicht böse gemeint...

Jeder schreibt seine Meinung - mehr nicht. #h
 

Siggi_Stadensen

New Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo |wavey:
ok, ich kann mich doch nicht zurückhalten...

Wir haben inzwischen auf Hitra / Stadsvik Brygger für Ende Mai 2009 2 Wochen gebucht und hoffen, damit eine gute Entscheidung getroffen zuhaben. #c
Was wird uns da erwarten? Wir hoffen auf Dorsch und Seelachs?? Kennt jemand vielleicht die Unterkunft und das Gebiet? Die freundliche Dame am Telefon sprach von einem guten Fanggebiet und auch von einem windsicheren Gebiet. Da freuen wir uns drüber...:)

lieben Gruß
Siggi
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo Siggi!

Sei doch so gut und mache ein Extra Thread auf...

Sonst geht das hier unter...

Gute Wahl. :m #h

PS: Ich kann dir mal ein paar Fotos der Anlage per Mail schicken...
 

engelhai

Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo Siggi,
ich denke auf Köhler solltest du dich zu der Jahreszeit nicht versteifen. Und vor allem würde ich euch einen Fischfinder empfehlen. Ist eigentlich unersätzlich in Norwegen. Und vor allem warme Kleidung.
Gruß Norbert:vik:
 

Bingo

Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo Engelhai!
Zu der Zeit keine Seelachse?Ich war dieses Jahr Ende Mai-Anfang Juni auf Hitra,Großköhler ohne Ende!
Grüße Bingo
 

engelhai

Member
AW: Ostseeangler wollen nach Norge

Hallo Bingo,
kommt wohl auch darauf an wie lang der Winter wird. Allerdings muß ich auch zugeben das ich schon seit langer Zeit nur noch ganz in den Norden fahre. Hat mich da unten in Südnorwegen irgendwie nicht so begeistert.#d
 
Oben