Ostsee - Urlaub

Hallo,

mache im August an der Ostsee bei Neustadt Urlaub, lohnt es sich die Brandungsrute einzupacken oder nicht?|kopfkrat

Hab überhaupt keine erfahrung im Punkt Meeresfischen und würde mich über hilfreiche Tipp's freuen. |laola:

leopard_afrika

Active Member
AW: Ostsee - Urlaub

Moin, war gerade erst in Pelzerhaken, also direkt neben Neustadt. Brandungsrute ja, Ausrüstung für Boot/Kutter und evtl. Waten. Von den meisten Seebrücken ist das Angeln von Mai- September verboten, sonst hätte ich dir dieses empfohlen.

P.S. Wenn du noch etwas brauchst, kannst du es am Hafen in Neustadt im Angeltreff kaufen, die Beratung dort hat mir sehr geholfen. Boote vermieten die dort auch, führerscheinfrei.

Zuletzt bearbeitet:

FelixSch

Member

Im Sommer ist allgemein nicht gut Bradungsangeln, weil das Wasser zu warm ist und die Fische in tiefere Regionen abwandern.
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Aber pack ein, ich gehe auch im Herbst und Frühjahr los und habe auch da gerne den ein oder anderen Schneider-Tag. Und im Sommer lässt es sich doch aushalten am Wasser zu sitzen, das eine oder andere Hohlmantelgeschoß zu trinken, dabei grillen und auf die Ruten zu schauen. Vielleicht ist dir Pertrus ja trotzdem wohlgesonnen und schenkt dir ein paar Fische. Ich verspreche dir, wenn du die Anglen nicht mal reinhältst, dann wird mit garantierter Sicherheit auch keiner beißen!

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale

Genau die Frage hat sich für mich vor zwei oder drei Jahren
gestellt, und ich hab trotzdem meine Brandungssachen
mitgenommen.
(Hohwachter Bucht)
Wir hatten einen total verregneten, windigen August und einige Abende fing ich nichts, null.
Doch am zwei Abenden habe ich 40, 50 m vom Ufer "schöne"
Dorsche so zw. 40 und 60 cm gefangen. Leider hatte ich
viel zu wenig Wattis besorgt, wegen der Pleiten der Vortage,
aber sogar auf die letzten Fetzen bissen sie wie bekloppt:m

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel - hat sich´s doch
letztlich alles gelohnt...:vik:

Also, die beste Zeit ist es natürlich nicht, aber das Glück
ist mit dem fleißigen....#6

Eindeutig: Gerödel mitnehmen!!!!

Gruß

Holger

Also ich würde, ehrlich gesagt, die Brandungsausrüstung zu Hause lassen, auch wenn es Dir sicher in den Fingern juckt.... aber der August ist nun wirklich der schlechteste Monat, um in die Brandung zu gehen. Miete Dir lieber ein Boot in Neustadt oder Grossenbrode und packe ein bischen Schlepp- und Pilkausrüstung ein, da hast Du sicher mehr Spass. Oder fahr nach Heiligenhafen, allerdings finde ich Kleinbootangeln wesentlich schöner.

Gruss
Thorsten

|wavey:Erst mal Danke,
ich werd die Rute einfach einpacken, wie einer erwähnt hat abend am Strand schönes kühles dabei Trinken.
Dann einfach mal abwarten.

Such dir einen Strand in der Nähe der einige Steine und Kraut zu bieten hat und gehe auf Aal. Beim richtigen Wind könntest du ne Sternstunde erleben. Dabei müssen es auch nicht unbedingt Wattwürmer sein. Tauwürmer mögen die Krabben nicht so sehr die Aale aber eben so. Mußt auch nicht unbedingt weit raus feuern. Aale sitzen auch in der ersten Rinne zwischen den Steinen. Viel Glück.

maki1980

Active Member

Schreib doch mal wann genau und vor allem Wo du du bist.
Können uns ja vielleicht zusammen in den Strand setzen und Würmer
in der warmen Suppe baden.

Gruß
Daniel

Such dir einen Strand in der Nähe der einige Steine und Kraut zu bieten hat und gehe auf Aal. Beim richtigen Wind könntest du ne Sternstunde erleben. Dabei müssen es auch nicht unbedingt Wattwürmer sein. Tauwürmer mögen die Krabben nicht so sehr die Aale aber eben so. Mußt auch nicht unbedingt weit raus feuern. Aale sitzen auch in der ersten Rinne zwischen den Steinen. Viel Glück.

Danke! :)

forelle03

Norgevirus infizierter

@Meeresangler Schwerin
Habe ähnliches im August/september vor. Habe ich richtig gelesen mit Tauwurm im Salzwasser auf Aal. Entschuldige mein nachfragen habe mit dem Meeresangeln vom Strand aus keine Erfahrung.
2.) Würden Feederruten 180gr. WG dafür ausreichen???

@Meeresangler Schwerin
Habe ähnliches im August/september vor. Habe ich richtig gelesen mit Tauwurm im Salzwasser auf Aal. Entschuldige mein nachfragen habe mit dem Meeresangeln vom Strand aus keine Erfahrung.
2.) Würden Feederruten 180gr. WG dafür ausreichen???

Ja, Tauwürmer gehen im Sommer sehr gut. Da die Krabben oft sehr aktiv und hungrig sind sind die Haken mit den Wattwürmern immer sehr schnell blank gefressen. Die Haken mit den Tauwürmern dagegen nicht. der Aal nimmt die Tauwürmer aber eben so gerne.
Man kann aber immer ein paar Wattis dabei haben und auch mal ne Kombi mit Wattii und Tauwurm probieren. Das kann auch nicht schaden.
Und wie gesagt, nicht so weit raus feuern, der Aal steht oft sehr dicht und darum sollten auch die Ruten bis 180 Gramm reichen. Es sei denn du hast dermaßen starken Wind das 180 Gramm nicht am Grund leigen bleiben, dann wirst du dich aber sicher auch nicht an den Strand setzen.
Also nur zu, ein Versuch kann nicht schaden.

Oben