Ostsee-Schnäpel mit der Fliege?

M

Menni

Guest
Wer kann über Erfahrungen oder Zufallsfänge von Schnäpeln berichten. Es wurden Millionen Jungfische ausgesetzt. die Fischer fangen teils beachtliche Mengen. Im November und Dezember sollen diese Salmoniden zum Laichen aufsteigen. Wo? Peene? Warnow? Über Sommerfänge mit kleiner schwarzer Fliege wurde 1 x berichtet.
Hab mir bereits 2x Schnäpel beim Fischer gekauft. Lecker!
Selbst gefangen wäre besser. Die bullige Form lässt auf Kraft schließen.

Petri Menni
 

Allroundspezie

New Member
AW: Ostsee-Schnäpel mit der Fliege?

Hallöchen Kollege.Da kann ich Dir nen zuverlässigen Tip geben.Ich konnte in den letzten Wintern meist im Dezember u. bei frostigen Wetter mehere Schnäpel in der Oder anlanden.Allerdings alle zufällig beim Gummifischangeln auf Zander u. von aussen gehakt.Ich sah die Fische auch in starker Strömung buckerln.Die Schnäpel hatten Leichausschlag u. milchten mehrfach beim abhaken.Ich habe eindeutig einen Laichplatz entdeckt.Wie Du gesagt hast,es sind wunderschöne,interessante u.kräftige Fische.Wer die Möglichkeit hat sie zu beangeln sollte es versuchen.Sie haben kleine Mäuler(Kleintierfresser),Fliege ist sicherlich ein guter Köder.Die Maulform ist mit Maränen(Renken) vergleichbar.Daraus schliesse ich das sie ihre Nahrung im Freiwasser u.einer gewissen Tiefe aufnehmen.Das ist wieder schwierig zum Fliegenfischen.In der Oder beim Leichzug sicherlich möglich,sofern die Fische dann überhaupt beissen.Fraglich ist für mich auch ob man als Sportsmann laichende Fische beangeln sollte o.besser schonen!Wie ist da die Gesetzlage,gibt es Schonzeiten?Wer hat noch Wissen u.Erfahrungen in Sachen Ostseeschnäpel?Die Fische die ich fangen konnte waren bis zu 60cm lang.Ausser einen Fisch setzte ich alle wieder schonend zurück.
 
M

Menni

Guest
AW: Ostsee-Schnäpel mit der Fliege?

Toller Bericht! Danke. Hatte nicht so schnell mit Infos gerechnet.
Melde mich mal unter Privat. EH ist für mich erreichbar.
Fliegenfischen kann ich Dir beibringen. Ist keine Hexerei.
Abzuklären wäre die Aftma-Klasse. Notwendige Wurfweiten usw. Mit den Bedenken über Schonzeit hab ich, in Abwägung der generell beschränkten Fangbarkeit, keine Bedenken. Es wird zu keiner Massenentnahme kommen. Heringe werden z.B. ausschließlich in der Laichzeit gefangen. Fraglich wäre höchstens die Qualität des Fischfleisches. Könnte matschig sein. Auch die ganze Lachsfischerei im Fluß basiert auf dem Laichaufstieg. Keiner regt sich auf.
Deine Fangmethode ist interessant. Sind also doch nicht nur Planktonfresser.
Hab 2010 viele, auch sehr große Forellen, gefangen. Bedauerlich, die sind so glitscherig und leider fast alle zurückgesprungen.
Gruß Menni
 
Oben