Ostsee Posenangeln vom Boot

svschi

New Member
Moin MOin,
wer hat eigentlich schon mal das Posenangeln vom Boot auf der Ostsee probiert??
würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Gruß svschi
 

namycasch

Member
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Petri.

Auf was willst du angeln?

Dorsch geht eher auf Wurm oder Mefoblinker.

Hornhecht geht eher mit Wasserkugel knapp unter der Wasseroberfläche mit Fischfetzen, oder auch mit Mefoblinker knapp unter der Wasseroberfläche.

Mefo geht auf Fliege oder Blinker.

Habe nch nicht gesehen, das einer mit der Pose auf die Fische los ist.

Petri.
 

svschi

New Member
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Z.B. mit am langem Vorfach Wattwürmer oder Fischfetzen über Sandbank treiben lassen.
Fischfetzen nem Meter über Grund treiben lassen.....
usw...
deswegen frag ich ja obs schon jemand ausprobiert hat..
bin halt neugierig ;-)
 

bayliner98

Dorschjäger
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Hi,

bei ruhiger See kannst du prima mit Watti oder Sandaal
knapp über Grund Schollen und Dorsche fangen.
Vor allem im Herbst bei Wassertiefen von um die 6m.:vik:
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

geht gut zum Hornhechtangeln mit Fischfetzen ...
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Selber ausprobiert: Nein! habe allerdings schon mal nen Bericht in einer Angelzeitschrift übers Posenangeln auf Platten gelesen....klang interessant, aber bislang beißen die auch auf die übliche Montage #h
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Geht auch gut auf Trutten mit Seeringlern. Ist aber nicht unproblematisch weil die Gefahr kleine Fische zu verangeln recht groß ist.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Posenangeln auf Platte funktioniert super vom verankerten Boot. Lange 30-40gr Pose, 20-30gr Blei so ausloten, dass das Blei langsam über den Grund schlurft. Wichtig ist ein kurzes Vorfach (max. 20cm). Man lässt die Montage soweit abtreiben, bis die Pose ausser Sicht ist, dann wiederholt man das Spiel. Voraussetzung für den Erfolg ist eine relativ ebene Sandfläche und gleichbleibende Wassertiefe. Auf meinem Boot ist diese Methode fast immer deutlich erfolgreicher als jede Grudmontage oder Buttlöffel.
 

svschi

New Member
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

schon mal großen Dank für die Anregungen
das ließt sich doch schon mal super. |bla:
würde es auch gerne mit ganzem Hering auf Dorsch probieren....
immer nur Pilken is irgendwie auch langweilig ...grins
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Aha Du bist also zu faul deine Angel zu bewegen ^^.
Naja wie hier schon geschrieben wurde, solltest Du dafür unbedingt einen Platz mit gleichbleibender Wassertiefe haben.
Denn im Mittelwasser musst Du schon Glück haben wenn da was drauf springt! Ich denke die Variante mit dem Grundblei wird die vielversprechenste sein...|wavey:
 

svschi

New Member
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Lach....nein.... ich beweg schon gerne die ANgel... erst recht wenn was drann ist. lol
ich probier aber gerne auch mal andere Sachen aus.
Als ich vor 30 Jahren zum Blinkern an die Ostsee gefahren bin hat man mich auch blöd angeschaut. und auch da war ich nicht der Erste ders probiert hat .....
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Ostsee Posenangeln vom Boot

Es geht doch auch beides gleichzeitig. Die Pose abtreiben lassen und nebenbei z.B. mit dem Buttlöffel jiggen. Aber wie gesagt, meistens ist die Posenmontage erfolgreicher.
 
Oben