Ostsee Fliegenrute

kaizr

Member
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, stelle ich mich auch einmal kurz vor. Ich heiße Fabian Seidl, 25 Jahre jung und derzeit Student.

Vor kurzem bin ich mit dem Mefo - angeln angefangen und habe mir ein Spinnruten Set zugelegt. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Jedoch fasziniert mich das FliFi.

Ich möchte 150 - 200 € ausgeben und hab überhaupt keine Ahnung wonach ich mich richten muss. In dem Angelschrank von meinem "Schwiegeropa" habe ich eine alte Mitchell gefunden, die mich eigentlich erst so richtig hippelig darauf gemacht hat.

Über jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar.

Mfg Fabian
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Ostsee Fliegenrute

auf mefo sollte es eine #7/8er (=AFTMA Klasse) rute in 9' (9 fuß) länge sein. vielleicht hättest du deine frage ins mefo forum posten sollen, da gucken die spezis öfter vorbei, als hier. kannst ja einen mod fragen, ob er es für dich verschiebt
 

kaizr

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

danke schon einmal fuer den tip. wie gesagt bin neu hier im forum und bissl überfordert :D

aber dann habe ich ja schonmal einen hinweis
 

stefan08

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

Wie xfishbonex schon sagt es gibt geile günstige ruten von
scierra für die küste die ich mir auch bald zulegen werde ne andre|supergri kannst du mir mal die genau bezeichnung von deiner rute schicken ???? diggerle und in zwei wochen gehts los denk dran den machen wir die wanne mal leer #::vik:
 

kaizr

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

vielen Dank schonmal.

Wie heißt die Rute denn genau? Und wo kann ich sie am günstigsten ergattern.

Wenn wir schon dabei sein, welche Watjacken würdet ihr empfehlen? So bis 100 €

mfg Fabian
 

Maifliege

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

Hallo Fabian,

ich habe eine Scierra Ferox #8 in 9 Fuss. Werfe damit die empfohlenen 17gr. als Schusskopf mit ~8m Länge und bin begeistert.

TL
Matthias
 

bamse34

Fördefischer
AW: Ostsee Fliegenrute

Moin Moin!
Beim gleichen Anbieter gibt es ein Set von Scierra für ca 200€ da ist alles bis auf Fliegen dabei.Das halte ich als Einsteigerset für sehr gut. Rolle Schnur und Rute passen da zusammen .Und billiger bekommst du es einzeln gekauft und in der Qualität schwer zusammengestellt.

Schöne Grüße Sebastian
 

kaizr

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

Das ist auf jedenfall vom Preis her bezahlbar. Und wie viele schon sagen, früher oder später kauft man eh mehr. Nur da ich derzeit überhaupt nicht kalkulieren kann wie oft ich fahren werde, ist sowas vom Preis her Top.

Kann noch jemand etwas zu diesem Angebot sagen? Bzw. zu dem Hersteller und der Verarbeitung?
 

skally

salty
AW: Ostsee Fliegenrute

Moin, fische mit den Sweep Kombo Kit 8# in der Ostsee auf meerforelle.
Die Rute ist einfach sehr gut für den Preis. Die läd sich sauber auf gibt die "kraft" ebenso sauber an die Schnur weiter. Sie ist schön leicht und hat eine sehr gute verarbeitung. Man sieht zwar nach mehrmaligen fischen das der kork nicht die beste Qualität hat. Aber zum angeln/und nasswerden des korks reicht es allemal.

Die rolle ist auch sehr okay. Was mich nur ein wenig stört das sie matt schwarz lackiert ist. Bei mir kommen durch kleine kratzer der dunkelgraue guss entgegen. Relativ leicht ist sie auch im vergleich zur xdp 7/9 rolle die ich auch noch benutze.

Was mich nur am meisten stört is mit das wichtigste an der kombo die schnur. Sie passt perfekt auf das set ohne frage. Aber sie hat das problem bei kalten tagen / winter. Sehr steif zu werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Pascal
 

kaizr

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

Ja war ne super Hilfe.
Kennst du denn vll noch ein Einsteigerset das gerade für doe kommenden Monateg geeignet ist?

Andre hat mir auch was gutes vorgeschlagen,

Rute scierra matuka kosten Round about schon 160-170

und dann halt ne Rolle aus Flugzeugalu für cirka 100

dann schnur nochmal 30.

aber das ist für nen Studi ne Menge Holz. Also n Komplettpaket für 200 € und Maximal 250 € mit für den Preis bester Qualität würde ich zahlen.
 

stefan08

Member
Zuletzt bearbeitet:

kaizr

Member
AW: Ostsee Fliegenrute

habe mir ein set von shakespear bestellt.

rute um die 100 rolle um die 60 und schlagschnur um die 60

alles zusammen für 120 € (sonderpreis)

wenn ich alles da habe, werd ich das mal online stellen. ich koennte dann auch fuer andere die interesse haben das set noch einmal besorgen.
 
Oben