Ossiacer See in Österreich

Meerforelle

Fly-,Spinnfishing is my life
HI Leute #h
Im Sommer geht es nach Österreich an den ossiacer See in Kärnten!!
Wie sieht es dort mit dem Angeln aus hat jemand Erfarungen?
HAb gehört das Seeforellen da drin sein sollen wie kann ich die fangen?
wie sind dort überhaubt die Fischbestände dort und was kann ich sonst noch fangen?
Wäre für alle Tips dankbar!!#6

Gruß aus Hamburg
meerforelle|wavey:
 

fischerwahn

Member
AW: Ossiacer See in Österreich

Der Fischbestand im Ossiachersee ist einfach wahnsinnig > hechte bis ~140cm+, Karpfen bis ~25-30kg (derzeitiger offizieller rekord 28kg) und nahezu jeder heimische Fischart (Reinanke, Wels, Zander, Schleie, Brachse, Eitel, Barsch, Rotfeder, Rotauge, Nasen....)

Seeforellen & Aal sind leider nahezu ausgestorben, aber dennoch vorhanden.

Im Sommer ist ein Boot unumgänglich. Sobald du weisst wohin am Ossiachersee es dich verschlägt sag ich dir wo man Karten & Boot bekommt.


greets/FW
 

braxnhoby

Member
AW: Ossiacer See in Österreich

Das die Seeforelle ausgestorben ist stimmt nicht!
Leider ist der Bestand nicht mehr so enorm wie vor 50 Jahren aber sie wird erfolgreich wieder angesiedelt.

Ich würds auf jeden Fall auf Hecht, Zander und Reinanken versuchen.
 

Meerforelle

Fly-,Spinnfishing is my life
AW: Ossiacer See in Österreich

MOin,
es geht an den Seecampingplatz Berghof!!
Das hört sich ja richtig gut an mit den Fischen!!
Muss man die Karpfen dort großartig anfüttern?
Auf Hecht und Zander hätte ich auch Lust!! In meinen Gewässen fängt man die meist mit Köfis was klappt dort am besten?
SChleppt man an diesen Seen ?
ICh habe ein SChlauboot mit 4 ps Motor und echolot und Gps. Gib es dort gute Kanten? Das wäre ja das einfachste!!
Vielen Dank für die Antworten!!

Gruß Aus Hamburg
Meerforelle
 

rivercarp

Member
AW: Ossiacer See in Österreich

Hallo Meerforelle deinen Benzinmotor kannst du zuhause lassen am ossiachersee sind nur e-motoren erlaubt!

Gr.Günter
 

braxnhoby

Member
AW: Ossiacer See in Österreich

@ fischerwahn

Ich hab leider noch keine Seeforelle gefangen, aber mein Kumpel hat letztes Jahr 2 erwischt, leider beide zu klein. 58 und 52 cm statt 60cm. :(
Aber das auch nicht im Ossiachersee sondern im Keutschacher See und die waren sicher frisch besetzt.
Aber die alten Hasen dort oben fangen hin und wieder schon eine.
Ich wollte auch nur sagen das sie noch nicht ganz ausgestorben ist und man versucht sie wieder anzusiedeln.

@ Meerforelle:

Karpfen solltest du auf jeden Fall ordentlich anfüttern sonst wird des nix, der See is ja auch nicht der kleinste.
Schleppen kann man dort auch, aber wenn dann höchstens mit E-motor und so tun als ob man rudert, damit man von den einheimische alten Füchsen nicht ausgelacht wird!!!

Gute Kanten gibts sicher!!! Leider kann ich dir auch keine Details geben den Ossiacher See kenn ich nicht so genau!!
 

braxnhoby

Member
AW: Ossiacer See in Österreich

@ fischerwahn wenn mal mehr als eine fangen sollte werd ich eien Bericht erstellen und dann können wir ja auf ans gehn.
 

fischerwahn

Member
AW: Ossiacer See in Österreich

ok braxnhoby das machma - bin im august 2 wochen in kärnten - boot check ich - in der 1-4er parzelle (tiebel einfluss) hab ich von 'gelegentlichen' fängen gehört

einen versuch wärs absolut wert

ich meld mich bei dir

greets/FW
 

ossi2006

New Member
AW: Ossiacer See in Österreich

hallo,


wir fahren nächstes jahr zum ossiachersee um auf zander zu angeln. mir ist gesagt worden das der uferbereich von ossiach
zu flach sei und keine aussicht auf zanderfänge bestehen würden. ist der uferbereich von steindorf und bodensdorf besser
als der vorgenannte und ist das ufer von ossiach wirklich zu flach für zander. war mal für 3 wochen in steindorf und habe
in 3 wochen etliche aale und untermaßige welse gefangen und nur einen zander. wie sieht es mit der schnurstärke aus und wird besser mit laufblei oder pose gefischt?
wo sind die günstigsten zanderplätze, habe gehört am tiebelzufluss?

gruß
 
AW: Ossiacer See in Österreich

Es ist schon richtig, dass das Ufer des Ossiachersees flach ist. Der See hat Ähnlichkeit mit einer flachen Badewanne. Die grösseren Zander stehen meist tiefer (ausserhalb der Wurfweite).

Ich komme gerade vom Ossiachersee, wir haben in 10 Tage Zander, Hechte und Welse erwischt. Wenn man weiss wo sie im Sommer anzutreffen sind fängt man auf alle Fälle, nur braucht man unbedingt ein Boot. Im Uferbereich fängt man im Sommer nur untermassige Hechte und Waller.

Übrigens, das Bildchen in meinem Aventar ist ein Zander aus dem Ossiachersee vom letzten Jahr.
 

ossi2006

New Member
AW: Ossiacer See in Österreich

schön das ihr so schnell antwortet, aber wo sind die fängigen stellen für zander. ich habe einen zander im ziemlich seichten wasser nachts am campingplatz bei bodensdorf gefangen. das wars. mit einheimischen anglern habe ich bei bodensdorf tagsüber vom boot an einer landspitze mit überhängenden baum gefischt. im hintergrund befindet sich eine große villa. es geht dort ziemlich rasch in die tiefe. doch dort hatten wir alle kein glück tagsüber.sie angelten dort alle mit pose und köderfisch.

gruß
 

ossi2006

New Member
AW: Ossiacer See in Österreich

ich las gerade das schleppangeln vom boot aus in den kärntner seen verboten sei, ist das richtig?
noch etwas zu fischerwahn, aal gibt es massig.

gruß
 
AW: Ossiacer See in Österreich

@ richard

Ich könnte zwar einen Bericht schreiben, aber der wäre bei weitem nicht so toll wie der letzte!

@ ossi2006

Ich kann dir nicht sagen, wo die Fische genau stehen, da ja kaum Kanten im Ossiachersee sind. Wir fischen vom Boot, die Gewässertiefe beträgt zwischen 8 und 11 Meter! Mit Laufpose und Köderfisch knapp über Grund. In diesem Bereich haben wir nachts die Zander erwischt. Die kleinen, bis 40 cm, fängst du natürlich auch im seichteren Wasser.
 
AW: Ossiacer See in Österreich

Ich bin kein Schleppfischer, sehe aber immer wieder Fischer am See schleppen. Ein bekannter aus Kärnten hat heuer im Juli beim Schleppen zu Mittag einen Waller 1,83 m gefangen. Also dürfte es erlaubt sein.

Mit den Aalen, muss ich fischerwahn Recht geben. Es dürfen in den meisten österreichischen Gewässer seit ein paar Jahren keine Aale mehr ausgesetzt werden. Die noch im See sind, sind Riesendinger! Habe heuer einen gefangen Aal mit 1,09 m Länge gesehen. Ich selbst habe noch nie einen gefangen.
 

ossi2006

New Member
AW: Ossiacer See in Österreich

aale gab es vor 3 jahren noch massig in bodensdorf(kurpark?!?),
wo einer kleiner bach in den see mündet und faulige äpfel von
überhängenden bäumen in den see gelangen. ich habe dort zig
aale gefangen. alles monster auf kleinen köderfisch und laufblei.


gruß


ps: ist nachtangeln vom boot erlaubt?
 
AW: Ossiacer See in Österreich

ps: ist nachtangeln vom boot erlaubt?

In dem Bereich, wo ich fische, sind im Sommer immer so an die 6 bis 7 Fischerboote in der Nacht draussen. Ich würde da kein Problem sehen, ausserdem gibt es auch keinen Vermerk in der Angelkarte, dass es nicht erlaubt sei.

gruss Martin
 

ossi2006

New Member
AW: Ossiacer See in Österreich

mit dem bereich wo du angelst ist das gebiet um den tiebelzufluß bei steindorf gemeint, denke ich!
sind dir die anderen angelplätze bekannt, die ich dir beschrieb?
am kurpark befindet sich auch ein minigolfplatz, vielleicht sagt
dir das was?



gruß#h
 
Oben