ordentlich Rolle zum Spinfischen gesucht...

Achim_68

Boardkante
....der Somnmerurlaub naht und somit der Angeltrip an den Weissensee/ Kärnten. Ich werde ausser Karpfenfischen dieses Jahr erstmalig auch auf Hecht fischen und möchte mir passend zu meiner schönen Silstar Traverse X Spinrute eine ordentliche Rolle zulegen. Was empfehlt Ihr Spezialisten? Geangelt werden soll vom Boot aus, schleppen sollte auch drin sein....

Und wo wir schon dabei sind: Welche Schnur empfehlt Ihr? Und welche Blinker/ Twister / Wobbler sollte ich in der Kiste haben? Der See ist bekannt für sein einmalig klares Wasser.

Danke für Eure Tipps im voraus

René1964

Member
AW: ordentlich Rolle zum Spinfischen gesucht...

Moin

bei klarem Wasser würd ich Wobbler in Naturoptik nehmen. Z.B. Effzet Deeprunner im Barschdesign.

H.Christians

Zandersucher

Hallo,

ich kann dir die Shimano Stradic 4000 Fa empfehlen. Fische diese Rolle selber und bin mehr als zufrieden damit.
Es gibt ausser vielleicht der Twinpower 4000 FA nichts besseres, ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Petri H.Christians

Lionhead

Active Member

Hast du Favoriten, was das Fabrikat betrifft?

Muß es Shimano sein?

Wie groß soll die Rolle sein (ca. 4000 er Größe), welche Schnur (15er oder 17 er Geflochtene)?

Welche Preisklasse ?

Mein persönlicher Favorit ist immer noch die Red/Blue Arc-Serie, aber es gibt je nach Vorliebe noch gute Alternativen.
Die Stradic FA ist zum Beispiel eine davon.
Hauptauswahlgrund ist das Budget, sonst empfehle ich dir die Shimano Stella.

Jan "Lionhead"

STICHLING

Member

Hi

bei inter. einer Twin Power sag bescheid ich habe mir die 4000 FA für 160 Euro geholt

honeybee

No Road? No Problem!

Also ich würde auch die Blue Arc empfehlen...feines Röllchen.

Als Schnur würde ich Dir eine 12er Powerline von GigaFish empfehlen.

rob

gone fishing

servas achim#h
ich würde dir die shimano twinpower 4000 empfehlen.
die hast du auch dein leben lang.
schnur entweder eine 0.15 er power oder fireline.
lg rob

Kurzer

Active Member

Hallo Boardis,

ich habe 3 ABU-Rollen und bin total begeister von diesen Rollen. Die haben schon einiges hinter sich...Salzwasser, Dauerregen... und und und. Ich hatte mit diesen Rollen noch nie Probleme.

Zum Spinnfischen benutze ich gelbe 15'ener Fireline. Wobbler empfehle ich die von Rapala und davon ruhig die Größeren.

Gruß

Daniel

schroe

Active Member

Hi Achim,
welche Traverse X willst du denn bestücken? Meine 270er Tr.-X, bis 20gr.WG, würde ich nicht mit einer 4000er Rolle belasten. Eine 2500er sollte an der Rute reichen. Dazu eine 010er Fire oder 011er Titanit.

Zur Zeit sind die Shimanos ziemlich günstig. Die TwinPower oder die Technium, Stradic dürften nicht enttäuschen.

Mumpitz

Member

Hallo Achim!

Wenn Du in so klarem Wasser schleppen möchtest, würde ich einem Naturköder-Schleppsystem den Vorzug geben. Ich schließe mich Rene an, daß Naturoptik dort am besten zieht. Was kann natürlicher sein als das Original? :) Ein weiteres Plus ist, daß diese Systeme gut auf Tiefe gebracht werden können und trotzdem noch sauber arbeiten. Meine Köderkisten haben sich im Laufe der Jahre dermaßen gefüllt, daß ich einen halben Verein damit ausstatten könnte. Trotzdem habe ich meine klaren, wenigen Favoriten (probiere aber immer gerne mal wieder neues aus, daher die Flut an Kunstködern).
Als Rolle würde ich ebenfalls die Twinpower 4000 empfehlen, wenn Du es preiswerter haben möchtest, dann die Technium bzw. die SPRO Blue Arc, die Jana und Jan vorher schon genannt haben. Die sind zum schwereren Spinfischen auch noch zu gebrauchen und trotz ihrer Größe nicht übermäßig unhandlich beim Werfen. Sollte das Wurfgewicht der Rute etwas leichter als 40-80 Gramm sein, würde ich mit der Rollengröße ruhig eine Nummer nach unten korrigieren.

Gruß,
Oliver

Achim_68

Boardkante

Vielen dank erstmal für die tollen Tips, da werd ich doch am Samstag direkt mal zu meinem Dealer fahren!

@ shroe

ich bekomm die Traverse X morgen erst - ist ein Erbstück aus nem Nachlass.... die Länge ist 2,70m soviel konnte ich schon rausbekommen

Wie siehts denn mit ner Multirolle zum spinnen aus??? ich meine ich hätt letztens einen damit hantieren sehen??? Oder lieg ich da total falsch

Breamhunter

Hochleistungsspinner

Zum Schleppen kann ich Dir eine Multi auf jeden Fall empfehlen. Zum Spinnfischen würde ich jedoch als Anfänger erstmal die Finger von lassen. Wenn dann besorg Dir eine Rute mit Triggergriff, und für die ersten Würfe mindestens 20-30 gr. Köder benutzen.

Mumpitz

Member

Du kannst leider nicht jede Rute zum Fischen mit der Multirolle benutzen, sie muß schon speziell dafür gebaut sein, Achim. Ein Triggergriff, wie von Breamhunter erwähnt, ist eine gute Hilfe aber kein Muss (bei Big Game- und auch bei anderen Bootsruten findest Du z.B. auch keinen Triggergriff; bei leichter Angelei unterstützt er aber auf alle Fälle die Wurftechnik und ich möchte nicht drauf verzichten). Beim Schleppen wäre er schon eher zu vernachlässigen, da dort kaum gezielte Würfe gefragt sind; trotzdem wäre es aber doch praktisch, wenn die Rute zu mehr zu gebrauchen wäre.
Achte aber auch bei einer Rute für die Multi darauf, daß der Ringabstand so gewählt ist, daß die Schnur unter Spannung nicht den Blank berühren kann. Es gibt immer noch Ruten für die Multirolle, die eigentlich aus diesem Grund nicht dafür geeignet sind und dennoch als solche verkauft werden.
Multirollen sind wieder ein Thema für sich und ihre Wartung und Handhabung erfordert auch etwas mehr Einarbeitung und Interesse als Stationär- oder Kapselrollen.

Gruß,
Oliver

schroe

Active Member

Hi Achim,
habe eben nochmal im Keller gekramt und nachgeschaut.
Meine Traverse-X, ist die GT Spinning 3588-270. Die Wurfgewichtsangabe hat Silstar damals mit der Blankaktion kombiniert. Hier C 20. Durchgehende Aktion, mit einem WG von 20 Gr (ein Bekannter hatte damals eine, so ich mich recht erinnere, 3m Traverse, mit 40gr. Wie Holger schon anmerkte, gab es mehrere Modelle).

Die Kohlefaser des Blanks ist ähnlich gewickelt, wie es heute Shimano bei der Diaflash praktiziert. Ähnlich ist auch die Aktion der Rute, nur zarter.

Die Ringaufteilung der Rute eignet sich nicht so gut zur Multifischerei, der Abstand ist zu groß. Dafür sind diese aber mit vier Stegen ziemlich robust und mit einem Hardloy Inlay ausgestattet.
Der Kork ist von guter Qualität.

Der Katalogpreis meiner Trav., lag damals bei 210 DM. Mein Händler hatte sie mit 110 DM ausgezeichnet und sie mir für 75 DM mitgegeben (ist ein Netter #6 ).

Freu dich schonmal auf eine schöne Rute, mit gutem Gebrauchswert. Das ist sie nämlich, die Trav.

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Ich habe mir erst vor kurzem die Shimano Technium 4000FA plus 0,11mm Powerline zugelegt. Ist ein schönes Röllchen und mein Händler hat mir einen Super Preis gemacht. |supergri #6 :g

Im TopShop bekommst Du das 4000'er Model z.Z. auch recht günstig (Bonuspunkte!!).

webby234

Member

H.Christians schrieb:
Hallo,

ich kann dir die Shimano Stradic 4000 Fa empfehlen. Fische diese Rolle selber und bin mehr als zufrieden damit.
Es gibt ausser vielleicht der Twinpower 4000 FA nichts besseres, ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Petri H.Christians

Hab auch die Stradic 4000 FA. Hab sie von jemanden aus diesem Board empfohlen bekommen. Die ist wirklich super. Mein Angelkollege hat sie einmal in der Hand gehabt; jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt unbedingt diese Rolle zu kaufen.
Bespult hab ich sie mit einer Powerline. Mit der hab ich schon halbe Bäume aus dem Wasser gezogen.

fishmike

Member

Hallo,

ich hab mir auch im Herbst zwei Stradic 4000 FA geholt. Bin total begeister von den Rollen und kann sie nur weiterempfehlen. Hab sie bei meinem Händler in Österreich für 130€ das Stück bekommen. Das heißt beim Preis wirst du bei deinem Händler sicher auch noch was rausholen können!
Schnur würde ich dir eine Power Pro empfehlen. Habe diese vor kurzem getestet und kann sie nur wärmstens empfehlen!! Mit der 20lb (0,23mm Realdurchmesser) wirst du jeden noch so großen Hecht aus dem Wasser bringen.

mfg
MICHI

Bambine

Member

Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem
Penn
[size=-1]Spinfisher 4200SS ?
Ich habe in der Bescrheibung gelesen, dass die schön leicht ist (180g) und somit für meine leichte Spinrute eine Überlegung wert.
[/size]

Tschensen

Member

Hey,
hab auch ne Abu Rolle. Super Gerät. Ist weiterzuempfehlen! (Abu Cardinal 500)

Marc38120

Member

ich empfehle dir die Spro Melissa 2000FD mit 15er fireline!!!!!!!!!!!! ich hab sie selber und bin sehr begeistert von der verarbeitung und Qualität. (110€ ohne shnur)

Meine Spinnrute ist eine Spro Bluewave IM8 Spin H, Länge 2,70m C.W.: 35-60gr (79€)

Oben