Onlineshoperfahrungen - Top oder Flop

Kochtopf

Chub Niggurath
Baitstore

Freitag E-Spule für die Sedona 4000 von Shimanski bestellt und direkt ne Spule Drennan Soft Wire (so weich das man es Knoten kann! Kauft Drennan!) fürs Köfiangeln mitbestellt beim Baitstore. Heute kam das Päckchen, neben der E-Spule (die aus feinstem Gold bestehen muss angesichts des Preises [für den der Baitstore nix kann]) lag eine Spule gewöhnlichem Drennan 7 Strand Pike Wires (von Drennan!) drin - in richtiger Stärke aber für mich nicht brauchbar (hat schon seinen Grund warum ich knotbares bestelle) und als ich sah dass es drei Euro billiger war aber der volle Preis berechnet wurde hatte ich schon Schaum vorm Mund und Hakenkreuze in den Augen. Ich zügelte meinen Zorn und schrieb eine kurze, nicht unfreundliche Email und bekam eine halbe Stunde später (und deutlich nach 18.00) die Nachricht dass es ein Versehen war und morgen das richtige Produkt und ein frankierter Rückumschlag für die Falschlieferung auf dem Weg sind und man bat um Verzeihung.

Jetzt kann ich garnicht motzen und das prangere ich an! Gut gespielt, Baitstore
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Baitstore

Freitag E-Spule für die Sedona 4000 von Shimanski bestellt und direkt ne Spule Drennan Soft Wire (so weich das man es Knoten kann! Kauft Drennan!) fürs Köfiangeln mitbestellt beim Baitstore. Heute kam das Päckchen, neben der E-Spule (die aus feinstem Gold bestehen muss angesichts des Preises [für den der Baitstore nix kann]) lag eine Spule gewöhnlichem Drennan 7 Strand Pike Wires (von Drennan!) drin - in richtiger Stärke aber für mich nicht brauchbar (hat schon seinen Grund warum ich knotbares bestelle) und als ich sah dass es drei Euro billiger war aber der volle Preis berechnet wurde hatte ich schon Schaum vorm Mund und Hakenkreuze in den Augen. Ich zügelte meinen Zorn und schrieb eine kurze, nicht unfreundliche Email und bekam eine halbe Stunde später (und deutlich nach 18.00) die Nachricht dass es ein Versehen war und morgen das richtige Produkt und ein frankierter Rückumschlag für die Falschlieferung auf dem Weg sind und man bat um Verzeihung.

Jetzt kann ich garnicht motzen und das prangere ich an! Gut gespielt, Baitstore
Nichts erhebt einen Verkäufer mehr, als dem reklamationswütigen Kunden den Wind aus den Segeln zu nehmen. ;)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
andisangelwelt auf ebay. Ne Slammer 360 bestellt, war schnell geliefert, aber bisschen schwergängig. Ein nettes kurzes Telefonat und ich hab sie zurück geschickt und umgehend Ersatz bekommen. Sehr positiv!
Bei A&M eine 3000er und eine 4000er Fuego bestellt. Die große sehr leichtgängig, die kleinere mit leisen Schleifgeräuschen. Wieder telefoniert und umgehend Retoureschein zugeschickt bekommen. Auch sehr gut.
Allerdings finde ich die Fertigungstoleranzen und fehlenden Qualitätschecks, die man uns mittlerweile zumutet, sehr nervig. Im Laden lass ich mir prinzipiell mindestens drei gleiche Rollen bringen und wähle die mit dem besten Lauf aus. Geht online halt nicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Die Lieferung Ende Juli ging relativ schnell,nun klemmt es seit fast zwei Wochen bei einer Retoure/Reklamation. Auf Emails wird nicht geantwortet, und die Kundenbetreuung kann man leider in die Tonne hauen. Ruf am besten an, (derzeit Warteschleife egal zu welcher Zeit) und frag ob die angebotene "grüne Ware" tatsächlich am Lager ist. Sonst können aus 1-3Werktagen auch gerne mal Wochen (ohne Info an den Kunden) werden.


Die Jungs&Mädels von der Lahn habens dann doch noch hin bekommen, und Ersatz (wie immer ohne Ankündigung) geschickt. Leider den Nachfolger der Rute mit grauem Blank und richtig auffälligen Schriftzug ... vorher nachgefragt wurde trotz Aufforderung nicht. Kundenkontakt ist nicht (mehr) so ihr Ding,meiner Meinung nach.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Update zu plat.co.jp
Acht Tage haben sie für den Versand gebraucht. Wenn Artikel beim Großhandel oder Hersteller besorgt werden müssen, ist das nachvollziehbar, bei lagernden Sachen halte ich das für frech.
Inzwischen ist die Lieferung immerhin in FRA beim Zoll angekommen.
... und dort liegt das Paket lt. Sendungsverfolgung noch immer, also seit anderthalb Wochen.
Erst kommt plat nicht in die Gänge und jetzt der Zoll. Klar, die sind hoffnungslos überlastet.

So macht die Importiererei jedenfalls keinen Spaß mehr.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das ist schon etwas "aus dem Gleichgewicht" - zeigt aber, womit das Geld verdient wird.
Dafür kaufen zu wenige welche. Bei den meisten Rollen sind die E-Spulen unbenutzt im Karton und ich denke das geht den meisten Anglern so. Und die die sie brauchen sind bereit den Preis zu zahlen. So macht man mehr Gewinn mit den Rollen selber und versilbert sich das vorrätig halten überschüssiger Spulen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe mir eine neue Kurbel für die DAIWA BG 5000 bestellt. Musste zwar etwas warten, wurde dann aber geliefert.
Das war ich dann auch beim Preis, den ich vorher nicht wußte: 35! €...

Da eine Rolle ohne Kurbel nun mal nicht funktioniert, habe ich das Geld bittersauer bezahlt....
Lass mich raten, auch wieder 40% vom Rollenpreis.
Dann kann bei 40% Kurbel und 40% Spule die Rest-Rolle ja nur 20% kosten. :XD
Dafür möchte ich dann einige (nur bei intensiv geangelten Typen) als E-Teile- und Modding-Vorrat gleich mal dazukaufen.

Ich kaufe gerne Rollen im Superangebot auf Vorrat, dann habe ich nachher einige Bodies der Rollen quasi für lau. :geek
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Lass mich raten, auch wieder 40% vom Rollenpreis.
Dann kann bei 40% Kurbel und 40% Spule die Rest-Rolle ja nur 20% kosten. :XD
Dafür möchte ich dann einige (nur bei intensiv geangelten Typen) als E-Teile- und Modding-Vorrat gleich mal dazukaufen.

Ich kaufe gerne Rollen im Superangebot auf Vorrat, dann habe ich nachher einige Bodies der Rollen quasi für lau. :geek

Ja, oder man läßt sich bestimmte Ersatzteile im 3-D Drucker (aus Metall und manche aus Kunststoff) drucken!

Sollte auf jeden Fall billiger sein....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dafür kaufen zu wenige welche. Bei den meisten Rollen sind die E-Spulen unbenutzt im Karton und ich denke das geht den meisten Anglern so. Und die die sie brauchen sind bereit den Preis zu zahlen. So macht man mehr Gewinn mit den Rollen selber und versilbert sich das vorrätig halten überschüssiger Spulen
Es gibt auch keinen Grund, warum die Hersteller, respektive Importeure das ändern könnten. Hier liegt Geld sprichwörtlich auf der Straße. Warum nicht einfach aufheben und freuen? Ich kann mich noch blendend an die Zeiten erinnern, wo eine zweite Spule selbstverständlich beilag. Und die wurden seinerzeit auch benutzt, weil kaum einer für jeden Fisch eine eigene Rute hatte.

Aber is halt so. Auch wenn wir noch so laut wehklagen, sie werden es nicht mehr zurückführen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ja, oder man läßt sich bestimmte Ersatzteile im 3-D Drucker (aus Metall und manche aus Kunststoff) drucken!

Sollte auf jeden Fall billiger sein....
Wohl noch nicht, aber es geht langsam immer weiter, da werden viele demnächst mal noch sehr dumm aus der Wäsche gucken.
Für alles was Ersatzteile und Kleinkram betrifft, sehe ich da eine Superchance in der neuen Unabhängigkeit von konventionellen Produktionsstraßen.

Einer der großen Supporter ist dahinter die Bundeswehr und Rüstungsfirmen, da geht es um die priore Bedeutung der gesicherten Ersatzteilversorgung.
Aber auch in der Industrie und Forschung wird es bei Prototypen immer wichtiger. Es ist also nicht mehr zu stoppen.
Ich finde es nicht so entscheidend, dass ein funktionierendes M16 Verschlusshauptteil erstellt werden kann, aber dass an sowas prinzipiell die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften verfolgt wird, finde ich klasse.
Wenigstens können wir kleinen Selbermacher da wahrscheinlich mal von profitieren, wenn die 3DPrinter selber und deren Verbrauchsmaterialen immer besser und günstiger werden.
Immerhin ist so eine Rollenschnurspule erstmal auch nur eine Nähgarnspule. Trennscheiben und Bremsschreiben sind als Planteile im Stanzen auch nicht so schwierig zu erstellen, zumal die Größenvariation gar nicht so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ganz abgesehen davon möchte ich keine E-Spule haben, die aussieht, wie ein Trumm von einer Orthese. Bislang sehen die 3-D Produkte ja noch sehr dürftig aus.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bin gespannt auf die ersten Qualitätskugellager aus dem 3D-Drucker ... :laugh2
Dazu muss wahrscheinlich erst noch ein Quantenplasmastrahl-Extrem-UV-Laser mit einer µm feinen Partikelstaubzuführung draus werden und mehr als 1000 Grad aufheizen können.

Aber dann ... ist alles andere obsolet. :geek


Für Standardkleinteile wie Lager, Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Federn, Gummidichtungen usw. macht das aber die nächste Zeit gar keinen Sinn,
weil man das in größen Tüten und Schachteln bevorraten kann und es massenindustriell sehr viele Varianten schon gibt.

Es geht ja primär um die unförmigen individuellen Teile, die wo jeder anders macht, und alle Ersetzer im Ersatzfalle damit ärgert.
Die sind heute schon meist nur aus Kunststoff, Carbon-Kunststoff oder Aluminum- oder Zink-Druckguss, also Werkstoff-mäßig recht minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dazu muss wahrscheinlich erst noch ein Quantenplasmastrahl-Extrem-UV-Laser mit einer µm feinen Partikelstaubzuführung draus werden.

Aber dann ... ist alles andere obsolet. :geek
Irgendwann kommt alles aus dem Replikator, wir vergnügen uns in der Holosuite und sogar die Klingonen werden freundlich. ;)
 
Oben