One Combo Challenge - OCC

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ein Gewässer erreiche ich in 20 min. Fahrtzeit.
Bis ne Stunde find ich voll Ok.
Ich erreiche alle Verreinsgewässer in max. 45 min.
Drum bin ich da beigetreten.

Früher waren 1-1,5 Std. Normal.
Das nächste Gewässer wäre ein Bach von ca. 5 km Länge und ein 1ha großes Gewässer für 300€ im Jahr.
Aufnahme Gebühr von 350€ noch nicht mit eingerechnet.
Grüße Michi
Da hake ich mal ein...oldie2

Als ich (gelernter Ossi) vor 18 Jahren in Hessen aufschlug und mich nach Angelmöglichkeiten erkundigte, fand ich den 2,5-ha-Tümpel in 10 Minuten fußläufig vom neuen Zuhause. Der dort ansässige Verein wollte 250€ Aufnahmegebühr und 180 Euro Jahresbeitrag. fisch1
Da ich es vorher gewohnt war, mit 85€ Jahresbeitrag die Verbandsgewässer in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beangeln zu dürfen, war ich not amused und suchte Alternativen. Die fand ich...am Main. Die Fischerzünfte vergeben für Ihre Zunftgebiete Jahreskarten für erschwingliches Geld, zwischen aktuell 32€ und 54€ pro Abschnitt. Ich hole mir Karten für 2 Zunftgebiete und kann dann für nicht mal 85 Euronen ca. 45 Flusskilometer beangeln.
Okay, für die OCC weiche ich dann auch mal mit einer Tages- oder Monatskarte auf andere Gewässer aus, aber das dient ja der Wissenschaft.ab91

Da ich die OCC-Combo mit kleinem Zubehör und die Angelklamotten meist im Auto dabei habe und die Zeitplanung meiner besseren Hälfte es erlaubt, bin ich schon viermal oder fünfmal in der Woche nach Büroschluss am Wasser unterwegs, und wenn es nur 2 Stunden Zeit zum ab5 sind. Auf der Rückbank des Superb ist genug Platz zum Umziehen. Und zum Gewässer fahre ich je nach Spot zwischen 30 und 40 Minuten, nach Hause dann etwas die gleiche Zeit. Passt für mich...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Dein Wort in Gottes Ohren. Das wünschen wie uns alle und ich bin auch sehr zuversichtlich. Das ist doch kein Leben mehr, nicht angeln zu gehen wann man will.

Gruß Jason

Das ist doch kein Leben mehr , nicht atmen zu können , wenn man will...

Da ich beruflich eingespannt bin und wenn , dann nur abends/nachts gut los kann, wird es seuchenbedingt gerade Nix.
Ich halte mich zu 100% an die Auflagen - und so werden irgendwann bessere Zeiten kommen, und irgendwann werde ich mich mit einem fingerlangen Barsch hier
entschneidern- versprochen !

R.S.coffeegirl
 

rhinefisher

Wellknown Member
Warum taugt die Ruhr nicht...?

Sehr wenig Fisch, dafür viele Kormorane und noch mehr Spaziergänger.. .
Sag ich ja immer Duisburg ist gut.
Na ja - Duisburg ist genauso bescheiden wie Krefeld.
Zumindest wenn man Sandstrand und Ruhe geniessen will....:laugh2
Aber ich habe immerhin ein Belegbild für meine so überaus erfolglose Angelei...:geek
War doch recht frisch im Wind.
DSC_0641.JPG
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Heute konnte ich (ENDLICH) wieder auf meine "angestammte" Strecke am Main, wo bis vor 5 Tagen das Spinnangeln nicht erlaubt war, und habe diverse Kunstköder durchs Wasser gezogen und gezupft. Die Rapfen in mittlerer Größe (60-70 cm) war schon aktiv und ich bekam zwei kurze Anfasser, einen auf Spinjig und einen auf kleinen GuFi. Leider blieben beide Fische nicht kleben. Als mich dann das Gewitter streifte und ich bei 7 Grad und steifer Brise völlig durchnässt am geliebten Rinnsal stand, trat ich den Heimweg an. Mein Schatz hat gekocht (sonst mache ich das): Pollo Fino mit Kartoffelspalten und Paprika aus dem Ofen. :love
Ich bin dann mal weg und satt...und bis morgen!oldie2
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Leute, habe mich schon lange nicht gemeldet, bin entweder beruflich oder familiär beschäftig. Oder angeln - ab und zu, wenn ich Zeit habe ;) Bin aber in der letzten Zeit stets Schneider gewesen. Aber morgen vormittags gehe ich wieder zum Wasser ...

Am Samstag war ich an einem kleinen zugewachsenen Weiher hechtangeln. Muss sagen, dass ich meine 2,70 OCC Rute nich nur einmal verflucht habe :laugh2
 

Thomas.

Heckbremser
Sehr wenig Fisch, dafür viele Kormorane und noch mehr Spaziergänger.. .

Na ja - Duisburg ist genauso bescheiden wie Krefeld.
Zumindest wenn man Sandstrand und Ruhe geniessen will....:laugh2
Aber ich habe immerhin ein Belegbild für meine so überaus erfolglose Angelei...:geek
War doch recht frisch im Wind.
Anhang anzeigen 373465
wenn ich es richtig sehe ist deine grün weiße Pose nicht richtig ausgebleit, und ziemlich nah am Ufer, so kannste auch nix fangen :laugh2
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Gerätepflege
#Ersatzhandlungen
#Stand By Your Combo

So, liebe Kolleg*innen,

nach praktisch ununterbrochenem schonungslosem Einsatz meiner Combo seit Mitte Februar war es nun an der Zeit ihr etwas Pflege angedeihen zu lassen.

Die Mk IV habe ich schön mit lauwarmer Seifenlauge shamponiert und den fettigen Currytuliptalg vom Korkgriff gewaschen, die hässlichen Panzertapespuren der
Tipmasterhalterung entfernt und RInge und Spitzen vom Gewässerschmadder befreit. Rollenhalter abgenommen und Saubergemacht und Griffkappe entschlammt. EIn Ring war leicht verbogen, aber jetzt ist er wieder schön in Form.
DIe 300 Spezial habe ich auseinandergenommen, Gehäuse und Rotorinneres von Futterkrusten- und Polentakrümel befreit und die alte, Fett/Ölmischung aus dem Inneren durch das etwas zähere blaue Pennfett ersetzt. Bei der Gelegenheit habe ich mit Anzahl und Anordnung der 42214 Unterlegscheiben herumgetüftelt, und jetzt läuft das alte Mädchen spürbar ruhiger, schnurriger und ist allgemein tighter.
Neue 18er GTM hatte ich erst neulich draufgemacht, aber ich hab sie auf meine Lieblingsspule umgespult, und dabei gleich Carbon- und Teflonscheibe entfettet. Läuft jetzt smoother an, mal sehen, ob das Wickelbild immer noch stimmt.

Jo, jetzt liegt sie vor mir die Combo, gestriegelt und geschniegelt, mit Schleifchen in Schweif und Mähne, und scharrt mit den Hufen denn sie will wieder auf die Rennbahn. Hat sich bisher glänzend geschlagen, ich würd ihr ohne Weiteres einen verregneten, schlammigen Nachtansitz auf Steinpackung zumuten.

Hmm, ob ich durch das Wellnessprogramm Mana oder Mojo wegpoliert habe? Ich werds herausfinden. sollen Rute und Rolle ruhig hell glänzen und blitzen im Sonnenlicht, dann wissen die Johnnies wenigstens dass ich komme´- entwischen können sie mir und meiner Combo nicht!

hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das ist sicherlich der Barbe zu schulden. :laugh
Ganz sicher nicht,. lieber Freund.
Merke: Voll aufgeriggt, mit der Montage im Wasser (oder auch im Drill), jedenfalls unter Last sind unsere Rutenschätzchen so sicher wie in Abrahams Schoß. Kritisch wirds bei lockerer Schnur, Beim Transport etc. Ruten sterben selten am Wasser, aber oft auf dem Weg dahin.
Dito Rollen: Unser lieber Andal hat zu Recht gesagt, das die meisten Rollen nicht im Drill sterben, sondern "unter dem Schraubenzieher" Wer wüsste es nicht?
Übrigens war die Barbe -die ich, wie all die anderen Barben, völlig zufällig, unerwartet. ohne Absicht, und irgendwo ganz, ganz weit weg von meinem Hausgewässer gefangen habe- nicht der kritische Test der Combo:
Ein wenig nervös wurde ich, als der tolle, bullige 65 Spiegler auf meine Döbelmontage einstieg- Und da er in nem schnellen Fliessgewässer wohnt, und da an der Stelle Treibholz, Baumwurzeln und gerüchteweise ein versenkter Trabbi locken, war der Fisch äußerst unternehmungslustig. Gegen die Mk IV und die 300 Spezial mit gepimptem Schnurlaufröllchen und vor allem die wunderbare Rute, die ich zu Anfang für zu stark empfand, musste sich das goldgelbe Wasserferkel aber geschlagen geben. 16er Schnur (War auf Johnnies aus) wohlgemerkt, da stand ne Schweissperle oder zwei auf meiner Stirn.
Seitdem vertraue ich meiner Combo bedingungslos. Herrje, Minimax hat nach drei Versuchen endlich mal ne gute Rute gebaut, Jamaica hat ne Bobmannschaft. :roflmao :roflmao
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Screenshot 2021-05-06 211422.jpg


Was ist jetzt daran wieder so witzig, Jungs?:speechless2
Du meine Güte, ich versuche die ganze Zeit hilfreiches aus meiner (beschränkten, und vor allem bescheidenen) Angelpraxis zu posten, auch unterhaltsam verpackt, Da gibts nur Gelächter, Muss ich erfahrener in der Angelei werden, oder knochentrockener im Stil?

Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was ist jetzt daran wieder so witzig, Jungs?:speechless2
Du meine Güte, ich versuche die ganze Zeit hilfreiches aus meiner (beschränkten, und vor allem bescheidenen) Angelpraxis zu posten, auch unterhaltsam verpackt, Da gibts nur Gelächter, Muss ich erfahrener in der Angelei werden, oder knochentrockener im Stil?

Minimax

Oh je, da hab ich vielleicht ganz sicher zu dolle zurückgeschnappt. Ich forder es ja auch heraus mit meinen launigen Umschreibungen, da geht manchmal der eigentliche fachliche Sinn meiner Botschaft, falls vorhanden, im Klamauk verloren.
Also nix für ungut, entschudigt bitte, liebe Freunde und Kollegen,
herzlich
Euer
Minimax (soviel Zeit muss sein)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Minimax
Du hast die olle 300er :whistling jetzt schon eine ganze Zeit im Einsatz, könntest du Bitte ab54ein kurzes Zwischenfazit ziehen über Abnutzung etc.
Was mich besonders interessieren würde wäre die Rücklaufsperre da die von meiner 410 ja aus Kunststoff ist und ersetzt werden musst.

Achja, Hut ab dafür das du mit dieser 300er die OCC fischt, das scheit ja schon fast nach einem Oldie Cup........wo bei ich mich da nicht einigen könnte welche Rolle ich nehmen würde, eine Quick, ne Shakespeare Standard 2009, ne Ball Bearing, ne Mitchell oder doch ne Daiwa 500er ab51 schwere Entscheidung wäre das.
 
Oben