One Combo Challenge - OCC

Minimax

Machine-Gun-Mini
Auch ich arbeite weiter an der Challenge Vorbereitung.
Ich habe soeben online die Salmolizenz für Brandenburger Salmonidengewässer beantragt, Kohle hatte ich bereits überwiesen.
Damit wären wieder ein paar potentielle Spezies in Schlagdistanz. Und abgesehen von der OCC kann ich endlich wieder mit der Fliegenfuchtel losziehen und einige meiner wilden Trockenfliegen und Nymphen in die Büsche und Bäume hängen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mir gefällt @rhinefisher Queste für die ultimative Cheapocombo, nicht nur, weil er dafür Spritgeld, Zeit und Nebenkosten verballert, als gälte es ne Sonde zum Mars zu schicken, sondern weil ich ihn selten so vergnügt erleben durfte.

Bin gespannt ob @Brillendorsch mit seiner Haselgerte ernst macht- aber nun ja, er ist nicht mehr der Jüngste, und da ist ne geruhsame Beobachterposition doch viel gesünder. Ich würd @Brillendorsch nie zur Anmeldung provozieren, indem ich behaupte, er würde zum alten Eisen gehören oder so...

Die wirklich tollen Ideen und Sub-Contests verstellen aber den Blick auf ne echte Herausforderung, denn es ist wirklich schwer, ob barfuß oder lackschuh, eine Combo aufzustellen, die wirklich allroundig ist. Geht ja nicht nur um Exzentrik, sondern um many, many Spezies und Methoden
 

rhinefisher

Wellknown Member
denn es ist wirklich schwer, ob barfuß oder lackschuh, eine Combo aufzustellen, die wirklich allroundig ist. Geht ja nicht nur um Exzentrik, sondern um many, many Spezies und Methoden

Finde ich nicht, weil ich mir schon ever viele Gedanken um das optimale Allroudgerät mache.
3m MeFo Rute, leichte 4000er Shimano und 12er Fireline - universeller geht nicht!
Mal abgesehen von deiner, wie sag ichs nur, etwas altertümlichen Rolle und der verwendeten Mono, liegts Du ganz weit vorne... :laugh2
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das ist die universellste Rute die mir bekannt ist.
Ist sogar Luftverlastbar und Moppedtauglich.... :cool:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Bin gespannt ob @Brillendorsch mit seiner Haselgerte ernst macht- aber nun ja, er ist nicht mehr der Jüngste, und da ist ne geruhsame Beobachterposition doch viel gesünder. Ich würd @Brillendorsch nie zur Anmeldung provozieren, indem ich behaupte, er würde zum alten Eisen gehören oder so...
haha, Du willst mich pisacken.
Leider bin ich nicht sicher, ob ich dieses Jahr noch an mein Haugewässer kommen kann. Die Gegend ist ja jetzt Mutationsgebiet und angeln ist da jetzt nicht.

Anderenfalls wäre das Flüsschen sehr gut geeignet für diese Methode. Mittlere bis untere Barbenregion mit allen typischerweise vorkommenden Arten.
Und da die Größe der gefangenen Fische keine Rolle spielt.... wer weiß??


Ach ja. und da ich ja "nicht mehr der Jüngste" bin, könnte ich diese Methode mit vielen Jahren Erfahrung kombinieren.
 

Thomas.

Heckbremser
Das ist die universellste Rute die mir bekannt ist.
Ist sogar Luftverlastbar und Moppedtauglich.... :cool:
nee 2,40-2,70 (2 Teile) mit Gewindering oder eine Tele mit den selben Abmessungen und Ring, aber keine 12 Teilige 2,40m bis so was aufgebaut ist, ist es Dunkel
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
ab91 immer dieses versteckte lästern über Mini seine 300er ab91
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich bin mir bewusst, das meine Rollenwahl im technischen Sinne eher ein Handicap ist. Aber: Ne moderne LT Rolle an der MkIV hätte ich stilistisch nicht übers Herz gebracht, und die einzige Oldierolle für die ich ausreichend ESpulen habe (und Ersatzteile) ist halt die liebe alte Kaffeemühle.
Das die 300 spätestens Mitte der Siebzigerjahre technisch überholt war kann ich nicht abstreiten.

Ich mag sie dennoch wegen ihrer Robustheit und Einfacher Bauweise (so das selbst ich sie warten kann). Und das gezeigte Exemplar ist tatsächlich gut in Schuss, weil da die besten Teile aus mehreren anderen 300ern drin sind, und die Shims so angeordnet, das sogar das Wickelbild nicht gänzlich abscheulich ist.
Bei den Spulenbremsen habe ich moderne Carbonscheiben eingesetzt, was viel ausmacht, und im Augenblick ist aus Übersee ein verbesserter Bügel mit richtigem Schnurlaufröllchen zu mir unterwegs.

Aber über die technischen Grenzen der alten Dame mach ich mir keine Illusionen. Immerhin hab ich genug Ersatzbügelfedern da, um mit Ach und Krach die Challenge durchzuhalten smile01
 

rhinefisher

Wellknown Member
nee 2,40-2,70 (2 Teile) mit Gewindering oder eine Tele mit den selben Abmessungen und Ring, aber keine 12 Teilige 2,40m bis so was aufgebaut ist, ist es Dunkel

Memme!
5 Teile zusammenstecken schaffen sogar Achtjährige in unter einer Minute...:laugh2
Ausserdem lohnt die Arbeit, weil man dann einen richtig geilen Stock in der Hand hält.
Oh sorry - hab ich doch ganz vergessen dass Du schon sehr sehr alt bist...:(ab91

Da das Wetter echt super ist, kurbel ich jetzt mal den Boliden an und tucker zum Rhein um abzuschneidern..:geek
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich weiss gar nicht, was ihr gegen die Mitchell 300 ständig zu motzen habt. Sie haspelt seit vielen Jahrzehnten Schnur auf und gibt sie gegen Fischzug wieder frei. Das müssen die modernen Rollen erst mal über so einen langen Zeitraum hinbekommen!

Klar, "was besseres" gibt es immer. Aber wenn ihr euch für viele hundert Euronen eine Stella kauft, wisst ihr beim aus dem Laden gehen, es wird was besseres mal geben. Ist das nicht auch frustrierend? ;) So viel Geld für eine Rolle und in 1+x ist sie nur noch die 2te Geige? :D

Und die 300er ist bereits seit langem eine Stilikone ... ob's die Stella je wird?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Beispiel:

Ich habe mir am 13.10.2008 * eine WFT Brais Spin 40 gekauft - völlig ohne Not, Inspiration und als reinen Back Up. Für 38,95 € bei Bode in M-K. Sehr durchschnittlich im Aussehen, 1 Aluspule und 2 E-Spulen aus Plastik. Die wurde mit Fireline gequält, die wurde nie mit einem Schraubenzieher berührt, die wurde 4 Monate, ohne jede Wartung und Pflege, in Norwegen gefischt - tagtäglich...die hat zig Stunden am Rhein hinter sich!

Natürlich sieht man der nun an, dass sie benützt wurde. Aber da wackelt nix, da knackt nix, da hat nix ein nennenswertes Spiel. Und das alles für 38,95 € über den langen Zeitraum. Das nenne ich eine überraschende, sehr hohe Qualität!

* ich bewahre seit vielen Jahren beim Rollenkauf alles auf. Kartons, Explosionszeichnungen, sogar die Tütchen, wo alles drin war. Sollte ich mal eine Rolle verscherbeln wollen, macht das locker einen 20er mehr aus. Und wenn man mal eine Rolle einschicken muss, bewirkt die Vollständigkeit bei den Händlern/Großhändlern kleine Wunder. Kann ich so nur empfehlen. Gleiches gilt für Ruten und ihre O-Futterale, auch wenn die von Haus aus noch so windig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Andal wieso waren bei dir 2 Ersatzspulen dabei, normal war da doch nur eine. Ansonsten, was du geschrieben hast, vollste Zustimmung.

IMG_20210302_134502.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal wieso waren bei dir 2 Ersatzspulen dabei, normal war da doch nur eine. Ansonsten, was du geschrieben hast, vollste Zustimmung.

Anhang anzeigen 367849
Ich weiss es nicht. Der Kauf war sehr "en passant" damals und die waren einfach mit in der Schachtel. Beim Umspulen von Schnur, aus den 270 m Fireline vier Enden herauskitzeln aber sehr nützlich!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
WFT Brais Spin 40 gekauft - völlig ohne Not, Inspiration und als reinen Back Up. Für 38,95 € bei Bode in M-K. Sehr durchschnittlich im Aussehen, 1 Aluspule und 2 E-Spulen aus Plastik. Die wurde mit Fireline gequält, die wurde nie mit einem Schraubenzieher berührt, die wurde 4 Monate, ohne jede Wartung und Pflege, in Norwegen gefischt - tagtäglich...die hat zig Stunden am Rhein hinter sich!

Natürlich sieht man der nun an, dass sie benützt wurde. Aber da wackelt nix, da knackt nix, da hat nix ein nennenswertes Spiel. Und das alles für 38,95 € über den langen Zeitraum. Das nenne ich eine überraschende, sehr hohe Qualität!


De erste "Braidspin" war ja auch eine Ryobi Ecusima, quasi ne Kunststoff-Applause.
Die sind und waren gut.ab121
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
sers,

bin zuhause und hoffe das ich im lauf der woche dazu komme meine combo abzulichten.
bin schon mal gespannt ob ich und wenn ja wie oft rauskomme. will ja nicht letzter werden :laugh2

NdT Holger aka Mori
 
Oben