One Combo Challenge (OCC) 2026

Für das Beweisfoto, kein Problem!
Aber ich will doch eine Tasse bedrucken lassen.

Übrigens spiele ich gelegentlich Quiz Duell. In dem wurde die kühne Behauptung aufgestellt, dass Kakao aus orangefarbenen Tassen am intensivsten schmeckt. Kaffee schmeckt am geilsten aus 'ner OCC-Tasse.
:whistling
Was für eine Datei brauchst du denn für die Tasse?
Eine andere als die, die ich hier hochgeladen habe, habe ich aktuell nicht. Wenn du mir sagst, was genau benötigt wird (Größe/Format), schau ich, was sich machen lässt.

Bin heute am See, nur das nötigste an Rutenequipment mitgenommen, funktioniert ja....
5 Wurf mit der OCC und ich höre 2x einen Wasserplatscher, der erste sehr nah.
Täuschung - denke ich.
Bis ich den Rollenring einklappen will. Der liegt nen Meter vor mir im Wasser :mad:

Also erst einmal ca 30m Schnur mit der Hand zurück kurbeln und dann sehen was ich aus dem Rest Equipment mache.
Also heute eher mirlt der BC unterwegs.
Natürlich dafür nicht die idealen Köder dabei.
Erwähnte ich schon das Murphy ein Arsch ist?

Bin heute am See, nur das nötigste an Rutenequipment mitgenommen, funktioniert ja....
5 Wurf mit der OCC und ich höre 2x einen Wasserplatscher, der erste sehr nah.
Täuschung - denke ich.
Bis ich den Rollenring einklappen will. Der liegt nen Meter vor mir im Wasser :mad:

Also erst einmal ca 30m Schnur mit der Hand zurück kurbeln und dann sehen was ich aus dem Rest Equipment mache.
Also heute eher mirlt der BC unterwegs.
Natürlich dafür nicht die idealen Köder dabei.
Erwähnte ich schon das Murphy ein Arsch ist?
Kogha ... da hat Murphy ja leichtes Spiel :roflmao

Ich kenn das leider aus OCC 2022:
Als ich diese Forelle im Drill hatte, ist mir der Bremsknopf kaputtgegangen, musste den Fisch dann durch Drehen der Spule irgendwie an Land bringen.
Und ein paar Monate später hat dann noch das Ufer nachgegeben. Ergebnis: Rute geschrottet :(

Also: Du bist in bester Gesellschaft :roflmao

Ich war auch mal ans Wasser.
Leider erfolglos, aber immerhin konnten wir ein paar Tunas beim Rauben beobachten.
Schön war es.
20260428_113759.jpg

Für mich ist das eher ein Aland wie ein Rapfen. Wahrscheinlich irgendein Hybride. Der Rapfen hat ja nun mal ein oberständiges Maul. ;)
Ja ,das Maul war für mich eindeutig endständig ,deshalb bin ich auch auf Aland gegangen.
Die Körperform geht aber mehr Richtung Rapfen .
Son großes Räubermaul hat nur ein Rapfen.
Wie groß war der?

Hier mal ein Aland zum Vergleich:
Anhang anzeigen 547104
Der dürfte auch so um die 50cm gehabt haben .Vielleicht fahr ich heute nochmal zum Spot und falls
ich was fangen sollte, versuche ich mal ein besseres Bild zu machen .

Ich hab grad mal in den Fangmeldungen aus 2024 gestöbert,den Aland den ich dort gemeldet hatte
war auch eindeutig als solcher zu erkennen .

Ob es nun ein Raland oder ein Rapfen ist moge bitte Bilch entscheiden :laugh2
Ich werde auf jedenfall noch einen Aland und einen Rapfen fangen,da
bin ich mir ziemlich sicher .

Also, was den von Nuesse gemeldeten Aland/Rapfen angeht:

Maulstellung: eher endständig und nicht oberständig - spricht für Aland
Maulgröße: tendenziell größer - leichter Hinweis Richtung Rapfen
Körperform: etwas gestreckt - erinnert an Rapfen
Schuppen (Größe/Farbe): eher groß und leicht goldlich - spricht für Aland

Entscheidend für die Wertung ist mMn die Seitenlinie
Aland: 55-61 Schuppen
Rapfen: 65-73 Schuppen

Das vorliegende Exemplar hat 61 Schuppen und liegt damit im Bereich des Alands und außerhalb des typischen Bereichs des Rapfens. Ich werte den Fisch deshalb als Aland.

Kurze Bitte zum Fangthread:

- Bitte postet jeden Fang in einem eigenen Beitrag.

- Außerdem: Im Fangthread bitte wirklich nur Fänge posten - für Diskussionen, Kommentare & Smalltalk ist der Haupthread gedacht.

Maulstellung: eher endständig und nicht oberständig - spricht für Aland
Maulgröße: tendenziell größer - leichter Hinweis Richtung Rapfen
Körperform: etwas gestreckt - erinnert an Rapfen
Schuppen (Größe/Farbe): eher groß und leicht goldlich - spricht für Aland

Entscheidend für die Wertung ist mMn die Seitenlinie
Aland: 55-61 Schuppen
Rapfen: 65-73 Schuppen

Das vorliegende Exemplar hat 61 Schuppen und liegt damit im Bereich des Alands und außerhalb des typischen Bereichs des Rapfens. Ich werte den Fisch deshalb als Aland.

Du leitest du entscheidest. ab121

Ich bleibe trotzdem dabei ein Rapfen, mit den Schuppen hast du recht aber alleine schon der ganze Fisch (Körperbau) spricht mehr für Rapfen als für Aland.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Frank

Leider muss ich einen Defekt an meiner Rolle melden. Die Plastikrolle Basic Allround 2000 hats hinter sich.
Um weiter an der OCC teilnehmen zu können müsste ich eine Ersatzrolle anmelden, wenns gestattet ist?
Ich habe hier noch eine Discounter Rolle Crivit Spinn 2000-S rumliegen (die hab ich letztens auch beim Kaufland mitgenommen für 17,99 €)
Macht einen guten Eindruck für den Preis, inkl. Metall-Ersatzspule. Da kann man nicht meckern.
Kommt der defekten Rolle wohl am nächsten.
IMG_3799.jpeg

Leider muss ich einen Defekt an meiner Rolle melden. Die Plastikrolle Basic Allround 2000 hats hinter sich.
Um weiter an der OCC teilnehmen zu können müsste ich eine Ersatzrolle anmelden, wenns gestattet ist?
Ich habe hier noch eine Discounter Rolle Crivit Spinn 2000-S rumliegen (die hab ich letztens auch beim Kaufland mitgenommen für 17,99 €)
Macht einen guten Eindruck für den Preis, inkl. Metall-Ersatzspule. Da kann man nicht meckern.
Kommt der defekten Rolle wohl am nächsten.Anhang anzeigen 547352
Willkommen im Klub :roflmao

Wenn Rute oder Rolle den Geist aufgibt, ist es natürlich kein Problem, sie zu ersetzen - dafür ist die Regel ja da.

Wichtig ist nur:
- kurz ein Beweisfoto vom Defekt posten (bei einer Rolle ist das zwar nich immer möglich) und
- die Ersatzrute/Ersatzrolle hier im Thread vorstellen

Dann bleiben auch die Punkte ganz normal bestehen

Hier nochmal die Regel dazu:

keinangelprofi
Da geht die eine Schrottrolle kaputt ,zack, kommt die nächste ran :O_o Imho der Challenge nicht würdig sowas.
Und auch der Waidgerechtigkeit halber, würde ich persönlich sowas gar nicht angeln.
Von Rolle über Schnur bis Haken scheinst Du ja solche Discounter Sets zu nutzen :thumbsdown
Ich habe deine Anmeldung hier nicht gesehen? Mit deinem High End Tackle…

Ich habe deine Anmeldung hier nicht gesehen? Mit deinem High End Tackle…

Das ist nichts für mich,und ich selber lade auch schon lange keine Fisch Bilder mehr online hoch.
Ich wills aber niemand madig machen,und lese da auch spaßeshalber öfter mit, und freu mich für jeden der sich daran erfreut :)
Abseits der Challenge,mein Anspruch für mich selber ist, dass ich alleine aus Respekt der Natur und den Lebewesen gegenüber auch mit anständigem "Besteck" auf Jagd nach eben diesen gehe.
Und TOI TOI TOI, seit ich da auf ausreichend Qualität achte, habe ich mit tackle oder Verlusten keine Probleme papst1

Zurück
Oben