Oma ohne Fischereischein

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Oma ohne Fischereischein

Tja, in diesem unseren schönen Bürokratenlande könnte es tatsächlich einen Bürokratenhintern geben, der daran Anstoß nehmen würde, weil es formaljuristisch nicht gestattet ist, dass Omi mit Enkelin ein fangfähiges Gerät ins Wasser hält.
Und was noch viel schlimmer ist: Nicht nur dass es solche Bürokratenhintern gibt, sondern viel schlimmen noch: Es gibt Zeitgenossen, die genau solch einen Sachverhalt auch noch melden würden (manchmal fehlt der Kotzsmilie sogar mir)...

Also ich würde es an Omis Stelle mal drauf ankommen lassen und dann mal mit irgend 'nem Sender 'ne Story draus drehen.
Sag Omi und Enkelin mal, sie könnten sich vertrauensvoll an die Redaktion wenden, wenn sie lust auf 'ne richtig tolle Schlagzeile haben wollen. Auf den Spass wäre ich mal gespannt:vik::vik::vik:
 
O

omnimc

Guest
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

Brauch ich wenn ich gefühlte 2 Minuten auf der Autobahn fahre, einen Führerschein ;+.

Zu beiden Sachverhalten ein ganz klares JA und zum angeln auch noch eine Angelberechtigung für das Gewässer.



Nein Auto fährt mit Benzin.#6
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Oma ohne Fischereischein

naja in dk unter 18 bis über 65 brauchst keinen . mein sohn (7) kann angeln wie er will . natürlich hab ich dennoch meine finger drauf |supergri wenn ich opa bin , ey echt ey nix schein bezahlen und was ne prüfung. haben gefangen fisch , oh gestochen , macht nix , ey hand wird taub #q scheiß petermänchen |supergri
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Oma ohne Fischereischein

Wenn es schon wie in Mecklenburg-Vorpommern die tolle
Möglichkeit gibt auch ohne Prüfung lediglich mit einem
Touristenschein angeln zu gehen würde ich das unterstützen.

Und ja, das gilt auch für Einheimische. Und ich fand die Broschüre
auch gut und absolut ausreichend um alle notwendigen
Informationen zu bekommen um "mal" angeln zu gehen.

Im übrigen glaube (und hoffe) ich nicht dass irgendwer sich dran
stört wenn Oma mit Enkelin für ein paar Minuten angeln
simuliert... :)
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Oma ohne Fischereischein

Tja, Oma oder nicht ist da wohl relativ Wurscht...wenn sie angeln will, brauch sie nen jahresfischereischein.

was das denn ;+ wo gibt es so was ;+ ich möchte auch diesen neuen jahresfischereischein. darf ich damit in ganz deutschland angeln ;+ was kostet der ;+

|bigeyes
 
O

omnimc

Guest
AW: Oma ohne Fischereischein

ok unser land hat ca. 85 legale einwohner
sagen wir davon als beispiel 4 mio omas davon haben 500.000
enkel die angeln wollen für 2 min. und jeder 5 fängt ein fisch
das ist doch blödsinn wofür gibt es die bekackten gesetze?

@ honey denk mal drüber nach ob man brechsmily auf probe geben kann. und wie man ihm sinnvoll vergibt.|supergri
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

@Honeyball,

angenommen dir gehört ein Gewässer, wo du für viel Geld Fische besetzt hast.
Jetzt kommen Omas mit Enkelkinder und angeln deine Fische raus, natürlich ohne dich gefragt zu haben. Was würdest du in diesem Fall sagen ;+?
 
O

omnimc

Guest
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

@Honeyball,

angenommen dir gehört ein Gewässer, wo du für viel Geld Fische besetzt hast.
Jetzt kommen Omas mit Enkelkinder und angeln deine Fische raus, natürlich ohne dich gefragt zu haben. Was würdest du in diesem Fall sagen ;+?


donnerstags? mach die musik aus:q
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

Wieso ist Honeyball noch auf Usedom ;+.
 

Ralle 24

User
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

@Honeyball,

angenommen dir gehört ein Gewässer, wo du für viel Geld Fische besetzt hast.
Jetzt kommen Omas mit Enkelkinder und angeln deine Fische raus, natürlich ohne dich gefragt zu haben. Was würdest du in diesem Fall sagen ;+?


Ich bin zwar nicht Honeyball, kann Dir aber sagen wie ich reagieren wüde.

In dem geschilderten Fall grinsend zuschauen und vielleicht noch ein paar Tipps geben. Und ihr natürlich freundlich erklären, dass sie Schwierigkeiten bekommen kann, wenn ein weniger toleranter Mensch Anstoss nimmt.

Sollte die Oma mit vollem Gerödel und Fachwissen schwarzangeln, wäre sie wie jeder andere Schwarzangler zu behandeln.

Zu der Frage etwas vorher, ob vor dem Gesetz alle gleich sind:

Eindeutig ja. Reiche dürfen unter Brücken pennen, sich aus Mülleimern ernähren und betteln, genau wie arme auch.
 
O

omnimc

Guest
AW: Oma ohne Fischereischein

Ich bin zwar nicht Honeyball, kann Dir aber sagen wie ich reagieren wüde.

In dem geschilderten Fall grinsend zuschauen und vielleicht noch ein paar Tipps geben. Und ihr natürlich freundlich erklären, dass sie Schwierigkeiten bekommen kann, wenn ein weniger toleranter Mensch Anstoss nimmt.

Sollte die Oma mit vollem Gerödel und Fachwissen schwarzangeln, wäre sie wie jeder andere Schwarzangler zu behandeln.

Zu der Frage etwas vorher, ob vor dem Gesetz alle gleich sind:

Eindeutig ja. Reiche dürfen unter Brücken pennen, sich aus Mülleimern ernähren und betteln, genau wie arme auch.[/QUOTE]

wen sie fachwissen hätte wüßte sie aber wo der hase den pfeffer her hat.

anzeigen würde ich sie auch nicht.:q ich lasse öffters kinder mal mit meiner stippe fischen (und wenn die heim müssen sind die väter immer die deppen, kein plan wieviel von dennen jetzt ein schein haben)

und ich denke das unsere omas schon aufgeklärt sind.:q
 

Emsfliege

Member
AW: Oma ohne Fischereischein

Wird nur darüber gesprochen ob ja oder nein?Wer denkt an das 2jährige Kind?
Was wenn das Kind durch irgendeine Dumme Sache ins Wasser fällt????
Ist Oma denn immer in der Lage entsprechend zu helfen???
Ob sie dort angelt oder nicht wen interessiert dat????
 
O

omnimc

Guest
AW: Oma ohne Fischereischein

Wird nur darüber gesprochen ob ja oder nein?Wer denkt an das 2jährige Kind?
Was wenn das Kind durch irgendeine Dumme Sache ins Wasser fällt????
Ist Oma denn immer in der Lage entsprechend zu helfen???
Ob sie dort angelt oder nicht wen interessiert dat????


oha jetzt wirds ernst.
voll vergessebn mein bub ist an der forellenanlage mal ins wasser gefallen.das ufer geht von halben meter auf 1.5 meter.
hab ihm mit dem kescher raus gesogen ne spaß am fuß kescher hätte viel zu lang gedauert. und eben kommst ja er war 2!
da haste voll recht.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

@Ralle 24,

wir bitten von unserem Verein auch schon mal ein Kinderangeln an. Da können die Kinder unter 14 Jahre unter Aufsicht von erfahrenen Angler angeln, ohne einen Schein zu haben. Da habe ich überhabt kein Problem.

Kinder muß man ans Wasser lassen um zu angeln, aber unter aufsicht
.
Aber ein Kind mit 2 Jahren, da habe ich so meine bedenken.

Die Frage vom Themenstarter ist aber gewesen.

Aber bewegt sich die alte Dame nicht auf zu dünnem Eis und besteht nicht sogar die Möglichkeit einer Anzeige bei einer Kontrolle?

Diese muß man klar mit Ja beantworten.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Oma ohne Fischereischein

:vik:

@Honeyball,

angenommen dir gehört ein Gewässer, wo du für viel Geld Fische besetzt hast.
Jetzt kommen Omas mit Enkelkinder und angeln deine Fische raus, natürlich ohne dich gefragt zu haben. Was würdest du in diesem Fall sagen ;+?

Klare Angelegenheit und noch klarere Antwort:
Ich würde ein offizielles Oma/Enkelinnen- Event ins Leben rufen und die alle einladen!!!
Mit Presseberichten und ganz viel Öffentlichkeitsarbeit, möglichst so, dass das ganze ins Fernsehn kommt.

Dann würde ich wahrscheinlich erstmal dicken Ärger mit irgendwelchen blöden Verbandsfunktionärfutzis kriegen und darüber dann erst recht offensiv berichten, damit mal alle Welt sehen könnte, wie positive Lobbyarbeit für Angler aussieht und wie weit unsere Verbände davon entfernt sind!!!:vik:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Oma ohne Fischereischein

was das denn ;+ wo gibt es so was ;+ ich möchte auch diesen neuen jahresfischereischein. darf ich damit in ganz deutschland angeln ;+ was kostet der ;+

|bigeyes

Moin Quappenjäger, ist das dein Ernst? Den Schein haben wir in Meck-Pom seit 2005. So ganz so neu ist das wohl nicht. Der kostet glaube ich 28€ und gilt für einen Monat/Jahr. Also ein Schnupperkurs für Touris. Oder für Omis mit Enkelkindern. Habt ihr so etwas etwa nicht bei euch?|supergri
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Oma ohne Fischereischein

Aber ein Kind mit 2 Jahren, da habe ich so meine bedenken.

Wieso? Weil es ein paar Mal mit dem Angelstock wedelt und dann doch lieber zur Schippe greift? Was denkst du denn was eine 2Jährige am Wasser macht? Genau-sie spielt.
Wäre noch zu klären welcher Haken angetüdelt ist. Wahrscheinlich ein Magnet für die Plastefische. Oder würdest du so einem kleinen Kind einen scharfen Haken in die Hand geben?

Am Wasser immer unter Aufsicht. Jedoch nicht wegen der Angelei, sondern weil die Lütten nicht schwimmen können. Diese Tatsache ist für Omi bestimmt eine noch größere Herausforderung.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Oma ohne Fischereischein

...und irgendwo am See steht ein kleines Mädchen und wundert sich, weil Omi immer noch taucht...|rolleyes
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Oma ohne Fischereischein

Wenn ich das Omi und Opi meiner Kleinen Tochter erzähle gibts
Ärger :)

Einmal in der Woche ist sie mindestens dort und dann werden
sehr oft Fische für die Katze gefangen, die steht da nämlich
drauf!

Und meine Kleine hat ihren ersten Fisch mit 2 Jahren erwischt.
3m Stippe, Schwimmer, Schnur und Haken, hat prima geklappt!

Und nicht alle Omas sind senil oder 89 Jahre alt.

Und im September geh ich mit der Kleinen auf Hecht fischen,
ist schliesslich schon drei Jahre alt jetzt...
 

Lümmy

Member
AW: Oma ohne Fischereischein

was das denn ;+ wo gibt es so was ;+ ich möchte auch diesen neuen jahresfischereischein. darf ich damit in ganz deutschland angeln ;+ was kostet der ;+

|bigeyes

Das versteh ich jetzt nicht so ganz...jedenfalls nicht im Bezug auf meinen Beitrag über den Jahresfischereischein. Das ist nämlich der ganz normale Schein, den jeder Angler braucht um überhaupt fischen zu dürfen...Ich hätte die Frage ja beim Touri-/Probeschein in MV verstanden,da den nicht jeder kennt, aber so....|kopfkrat
 
Oben