News Oldschool-Köder fängt Hecht beim Hechtangeln am Kölpinsee - Anglerboard TV

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

so etwa ab 1980, als der Big-S aufkam, welcher ja damals im Gegensatz zu den teueren Rapalas und auch des etwa 12 DM teuren ABU-Hilo nur 6,90 DM kostete (habe noch einen Original verpackten mit Preisaufkleber) und damit ein sehr günstiger Wobbler war, hatte ich beim Hechtfischen hauptsächlich drei Köder dabei. Eben den Big-S, den Effzett in 30 Gramm und den 5er Mepps in silber und damit kam ich jahrelang gut aus.

Petri Heil

Lajos
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Eine Art - das sage ich bewusst so - Effzett Blinker habe ich mir aus dickerem Blech schon mal selber gedengelt.

Der hat auch gefangen, wurde dann aber leider Opfer eines Baumstamms im Wasser...

Ich hab dafür Esslöffel genommen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und wer ganz verwegen war, hat vom Heintz-Blinker den Bauchdrilling abgezwickt und anders herum montiert. So gab es deutlich weniger Zwurrl auf der eh beinharten Schnur und mehr Angelzeit. Beim "Weit Schleppen" auf den Seen ein echtes Argument!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Und der Löffelstiel war mein erster Hornhecht und Meerforellenblinker, auch der fing seine Fische
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Bastelei ist aus der Not geboren oder aus Rastlosigkeit während der Schonzeit...

So hab ich mal aus nem 10er Rund/Maulschlüssel einen Gagpilker für den Norwegenurlaub gemacht- hat nicht weniger gefangen als die anderen Pilker
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und wenn du in den Suppenlöffel oben ein zusätzliches versetztes Loch bohrst, läuft das Ding auf einmal ganz anders und fängt Fisch, die darüber erstaunt sind.
 

Bilch

Otto-Normalangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Man kann das versetzte Lich natürlich auch in richtige Blinker bohren, aber bitte ziemlich nahe an der Originalbohrung. Habe das schon mit Profiblinkerlöffeln gemacht, jetzt mit Snaps ist das auch kein Problem mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hatte auch schon einen Krankenhausaufenthalt, da dachte man beim Anblick des Besteckes zwangsläufig an Speedpilker. Das muss auch anderen Patienten schon so gegangen sein, denn die Vollzähligkeit der Bestecke wurde nach den Mahlzeiten kontrolliert, wie Werkzeug im Knast.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wickelblei vom Dachdecker um einen Löffelstiel , bunt angemalt >> fertig ist der Pilker.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Hab gestern noch mit einem Freund über die alten Zeiten gesprochen;

Noch ohne diese riesige Auswahl an Kunstködern....

Noch ohne Geflochtene, wo jegliche Versuche-
dem Köder per Rutenschlag leben einzuhauchen von der Schnurdehnung verschluckt wurden

Da wurden von dem einen oder anderen die Ränder der Löffel mit Körner oder Austreiber bearbeitet /verbeult, um einen unterschiedlichen Lauf zu erzielen....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei sich der Herr Heimwerker teilweise an Nirosta Besteck ganz schön den Zahn ausbeissen kann. So leicht bohrt und formt es sich dann doch wieder nicht... ganz hübsch hart der Stoff. ;)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Wobei sich der Herr Heimwerker teilweise an Nirosta Besteck ganz schön den Zahn ausbeissen kann. So leicht bohrt und formt es sich dann doch wieder nicht... ganz hübsch hart der Stoff. ;)

wie wahr wie wahr, zumal ich damals nicht mal eine elektrische Bohrmaschine hatte.
Bis ich da mit dem Spindelbohrer durch war, dass dauerte und war schweißtreibend.
Aber so war das damals, wir hatten kein Geld für so etwas, also musste man Fantasie mit Schweiß verbinden.
Aber seit euch gewiss. an einige der damals mit diesen Ködern gefangenen Fische erinnere ich mich heute noch, als ob es gestern gewesen wäre
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine größte Hilfe in dieser Bastelzeit waren die Kombinationen der Mitgliedschaften bei Feuerwehr, Trachtenverein und Sportvereinen ... irgendwo tat sich immer einer hervor, den man anhauen konnte. Seien es nun scharfe Bohrer, oder sonstige Sachen gewesen. :D
 

thanatos

Well-Known Member
Coole Idee! Geht bestimmt super. Aber da würde ich zu Hause Stress bekommen, wenn ich die Löffel aus der Küche klaue. ;)
War so Mitte der 60er Jahre ,meine Herrschaften kamen von einem Stadtbummel zurück - wir Kinder waren von solchen
Unternehmungen in der Regel ausgeschlossen ,dabei haben sie die neuen Teelöffel im Auto verloren - unauffindbar.
Bei unserer nächsten Angeltour , mein Vater ist nie allein gegangen - er mußte ja zeigen wer der King ist .
naja mein neuer " Dänemarkblinker " war verdammt fängig und ich hatte zwei davon ( 6 währe zu auffällig gewesen )
Gelaufen sind sie etwa wie der "Hansen Grey" jeden falls er hat mir einen abgenötigt - konnte mich nicht dagegen wehren
na zum Glück hat er nur ein lächerliches Bärschlein gebracht bevor er sich für alle Zeiten an irgend was in den Tiefen des Sees
" gerettet" hat .
Meiner hat noch viele Jahre viele Fische angelandet bis er - der letzte von 6 vor etwa 10 Jahren sich an einem Riff bei den
Vesteralen sich von mir für immer verabschiedet hat.
 
Oben