Okuma Trio Red Core Rolle

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Okuma Trio Red Core Rolle

Hallo zusammen,

interessiere mich für die Okuma Trio Red Core Rolle für eine kleine Spinrute fürs Ultraleichte wobbeln auf Forelle und Barsch.

Kann mir jemand sagen ob die was taugt, oder besitzt sie sogar jemand ?

Bei meinem Dealer ist sie momentan nicht da, also frage ich hier mal.

Liebe Grüße Tommi

PS:

http://www.carp-pellets.de/Okuma-TRIO-Red-Core-RC-40#.Uf6azqwUNIM

und wenn dann als 2000er

Ganz ehrlich, die Konzeption der Trioserie ist die einzige von Okuma, die ich als unglücklich gemacht, bezeiche. Die Idee ein Getriebe in einen Rahmen zu kleiden ist klasse und auch bei Tica und WFT- Rollen vernünftig umgesetzt, aber von Okuma schlecht kopiert.
Der mit zwei Schrauben dümmlich angeflanschte Rollenfuß, ist einfach nur daneben und der Stablilität, respektive Torsionssteifigkeit, abträglich.
Zwar ist die Trio nicht so windig, wie sie aussieht, aber die Anmutung erweckt schon wenig Vertrauen und man fragt sich welcher Idiot, dieses kleine Detail zu verantworten hat.
Es ist, als ob man in einen sonst perfekten Oberklasse Luxuswagen, eine 1,4 Liter Maschine mit 86 PS reingehängt hätte.|uhoh:
Wenn dir die Framebauweise zusagt, bist du z.B. mit einer WFT Backbone besser bedient.

Kenne die Rolle nicht. Aber für Forelle und Barsch reichen doch recht einfache leichte Rollen.
Ich rate aber grundsätzlich zu den hier meist empfohlenen Rollen.
Eine Ryobi Ecusima oder Mitchell Avocet Gold in 1000er (10er) Größe wäre meine erste Wahl (hab auch beide). Unter diese Größe würde ich auch nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member

Ich danke euch für eure Einschätzungen.

habe mich aber dann heute letztendlich für die Daiwa Lexa 2500 entschieden, worin ich mich nach dem begrabbeln verliebt habe :eek:)
Ausserdem hatte mein Händler mir einen tollen Preis gemacht.

Ein paar Fragen ( um kein extra Thema aufmachen zu müssen ) habe ich aber noch...

Welche schnur fürs UL Spinfischen auf Forelle und Barsch in Bach/Flüssel etc. wäre ok ?
Eine ganz dünne rote PowerPro ?

Soll wegen der grellen farbe Floucarbon vorgeschaltet werden 2m ?

Knotet man jedesmal den Wobbler, Spinner, Gufi direkt an die Hauptschnur oder nimmt man spezielle Wirbel/Karabiner ?

Ich danke euch,.

LG Tommi

Optimalerweise, kannst du ihn anknoten.

Kleiner Wirbel geht auch, aber dann ein matter der nicht glänzt. Ich habe es schon oft Erlebt das Barsche etc. Auf den Wirbel gebissen haben anstatt auf den Köder.

Als Schnur kannst du auch komplett fluorocarbon nehmen.

Ich habe Zuhause mir mal aus Spaß so eine 0,8er. powerPro geholt. Die sieht fast genau so Dick aus wie meine 7Kg STROFT.

Mache am besten 2 Spulen fertig, eine mit Geflecht und eine mit Fluo.

Dann wirst du ja sehen was dir am meisten zusagt.

Ich persönlich Fische mit Geflechtschnur, 5kg von STROFT, damit bin ich zufrieden.

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt

Hallo Tommi,

auch wenn du die Rolle schon gekauft hast, ist sie fürs UL Fischen zu groß. Denn Daiwas in dieser Größe entsprechen einer 3000 er Shimano oder aufwärts. Zum UL-Fischen hingegen werden 500-2000 er Rollen gefischt. Alles was darüber hinausgeht hat nichts mehr mit UL zu tun. Trotzdem würde mich interessieren, wie viel du gezahlt hast?

Bzg der Schnur verwende ich eine 0,10 mm Spiderwire Code Red oder 0,08 PP. Hinsichtlich knoten oder nicht würde ich dir eher zu kleinen No-Knot raten mit nachgeschaltetem FC oder falls von Nöten Stahlvorfach.

Den Köder wirst du in den seltensten Fällen direkt an die Hauptschnur knoten, sondern fast immer mit Vorfach.

In den seltensten Fällen? Wenn ich Micro Köder mir dran Bammel und auf Forelle gehe z.b knote ich immer direkt ans Fluo, damit kommen bei mir viel mehr Bisse.

Twister_Jigger

Der, der mit der Rute tanzt

In den seltensten Fällen? Wenn ich Micro Köder mir dran Bammel und auf Forelle gehe z.b knote ich immer direkt ans Fluo, damit kommen bei mir viel mehr Bisse.

Wenn du mit einer FC als Hauptschnur angelst, aber nicht bei einer Geflochtenen ;-)!

Nehme auf Forellen am kleinen Bach bislang nur Mono. Stärken 0,20 bis 0,25 (viele Hindernisse). Da ich viel mit Spinnern fische, kommt i.d.R. immer ein Zweifachwirbel dran. So kann ich auf die kurzen Distanzen die Schnurverdrallung in Grenzen halten. Kann mich über Erfolg nicht beklagen.
Rollengröße in der Tat 500er bis max 2000er.
Barsch fange ich meist mit drop shot und leichter Spinnrute (max WG 20 oder 40g). Hier ausschließlich Geflecht mit FC davor auf 2000er oder 2500er Rolle. Wegen der Steinpackungen gehe ich nicht unter 0,12 Stärke beim Geflecht.

E30Tommi

Member

Das hätte ich erwähnen sollen... sorry... aber die Lexa arbeitet jetzt an meiner Skeletor in 3m.

An der Pulse arbeitet eine ganz kleine Blackarc, die nun mit 0,10 Spiderwire Code Red bespult ist.
Daran habe ich ein 1,50m langes Flourocarbon Vorfach geknotet wo ein kleiner Snap drani ist, um die Wobbler leichter zu tauschen.

Klingt das so ok ?

Werde ja sehen wie ich mit der Schnur zurecht komme.

LG Tommi

PS: Die Lexa gabs für 90 euro. Vllt gibt es sie irgendwo günstiger, aber ich unterstütze da gerne meinen händler.

Oben