Okuma Titus TG 15 II Knarre?

Tomasz

Well-Known Member
Hallo Leute,

für die bevorstehende Norwegenreise habe ich von einem Verwandten (mangels Gelegenheit) das Modell OKUMA TITUS TG 15 II geerbt. Ich glaube so was edles habe ich bisher noch nicht an meiner Angel gehabt. Allerdings knattert das edle Ding beim Kurbeln was das Zeug hält. Der Vorbesitzer meint der ohrenbeteubende Lärm müsse so sein. Ich denke da gibt es irgendwo eine Einstellung wo man die Knarre rausnehmen kann. Aber wo|kopfkrat?

Tomasz
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Okuma Titus TG 15 II Knarre?

hi,

also rein theoretisch sollte an der linken seite der rolle (rechtshandversion?) ein kleiner umschalter sein. einfach umlegen und die rolle sollte "leiser" sein... #c
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Okuma Titus TG 15 II Knarre?

OK, ich habe den kleinen Hebel umgelegt. Sie läuft dann beim Kurbeln ruhiger - aber knattert genau so laut wie vorher. Ich hatte es auch schon im Fachhandel versucht, aber die konnten mit dem Ding nichts anfangen?!
Wenn ich damit ab Sonntag auf dem Fjord sitze, sehe ich schon vor meinem geistigen Auge wie ich bei jeder Kurbelumdrehung die Idyle zerstöre und den Zorn meiner Mitangler auf mich ziehen werde. Ach was ich werde mal noch ein wenig mit rumspielen. Vielleicht finde ich ja noch des Rätsels Lösung.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

Tomasz
 

Jetblack

Toiler on a Dark Sea
AW: Okuma Titus TG 15 II Knarre?

Das ist nicht die Knarre, die Du hörst - das ist die Rücklaufsperre.

Die kannst Du ausbauen und wegwerfen - aber nicht vergessen, die Rolle vor dem Schliessen des Mülleimers gleich mit zu entsorgen - die ist dann nämlich ziemlich nutzlos!

Soll heissen: Damit mußt du leben, oder Dir eine andere Rolle zulegen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Okuma Titus TG 15 II Knarre?

Alles klar - @Jetblack!
Ich dachte das Teil wäre schon kaputt ohne je an meiner Angel gehangen zu haben und war tatsächlich drauf und dran es in seine Einzelteile zu zerlegen um den Fehler zu finden.

OK, vergessen wir den Mülleimer. Dann werde ich eben meinen Mitanglern bei jeder Kurbelumdrehung ein Liedchen pfeifen um sie bei Laune zu halten.

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Okuma Titus TG 15 II Knarre?

Für dieses Jahr ist unser Norwegen-Urlaub schon gelaufen. Wir sind seid einer Woche wieder zurück. Ich habe meinem Vater das gute Stück in die Hand gegeben und war so den schwarzen Peter los. Am Ende waren Wind, Wellen und der Dieselmotor aber auch ständig im Hintergrund zu hören und so blieben wir von dummen Kommentaren verschont.
Dem Tip von @afischi werde ich aber nochmal in Ruhe nachgehen. Vielleicht bekommt man die Rolle ja tatsächlich auch ruhig gestellt ohne sie gleich auf die weite Reise nach Kanada schicken zu müssen. Vielen Dank dafür und sei man froh das Deine Rolle so leise läuft.

Tomasz
 
Oben