Okuma Powerliner zerlegen

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
Hey Leute,
Habe heute mal meine Okuma zerlegt und gewartet...

dabei fiel mir auf das die Biester recht komplex sind und ich als Mechaniker schon gut zu schaffen hatte.

Darum stellt sich mir die Frage ob es interessant für andere wäre wenn ich eine Tutorial schreiben würde wie man sowas angeht und wie man speziell die Okuma zerlegt da die Rolle ja doch recht oft am Bumbusstock baumelt bei vielen Leuten


würde mich über Feedback freuen
 
AW: Okuma Powerliner zerlegen

Hey,

dass wär echt super! Das kommt nämlich auch auf mich zu die nächsten Tage ;D

Grüße
 

Karpfie

New Member
AW: Okuma Powerliner zerlegen

Hallo#h
Da bei meiner Powerliner das Metallplättchen das, dass Geräusch beim Freilauf erzeugt, gebrochen ist würde ich gerne wissen womit ich das ersetzen könnte. Und JA war recht kompliziert das Teil zu zerlegen...
 

Paradize

fängt nichts ;)
AW: Okuma Powerliner zerlegen

Scheint wohl ne ziemliche Krankheit der Powerliner zu sein , habe jetzt schon oft gehört wo das Metallplättchen gebrochen ist.
 

Karpfie

New Member
AW: Okuma Powerliner zerlegen

Keiner ne Idee womit ich das Metallplättchen ersetzen könnte#c
Wäre über alle Tipps dankbar.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Okuma Powerliner zerlegen

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei einer vergleichbaren Rolle. Ich habe mir aus einem Stückchen Federbandstahl ein kleines neues Blech zurecht gemacht. Als Ausgangsmaterial diente mir eine Haarklammer (Rasierklinge wurde mir damals auch empfohlen). Das ganze dann per Seitenschneider und Pfeile zurecht geformt und eingesetzt. Funktioniert tadellos.

Grüße JK

Edit: Wenn ich dass noch richtig im Kopf habe, konnte man bei meiner geöffnetten Rolle erkennen, dass das Drehen der Spule bei eingschaltetem Freilauf entgegen der Abzugsrichtung absolut ungesund für eben dieses Feederchen ist, da in diese Richtunng das Blech schlecht gelagert ist und sich übel verwinden kann.
Ich spanne meine Schnur teilweise indem ich bei eingeschaltetem Freilauf an der Spule drehe, was eben dieses Problem mit sich bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben