Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

domme111

Member
hallo
Alsoooo wenn ich den freilauf ,,schalter,, nach oben mache ist der freilauf ja drin , und nach einer kurbelumdrehung fliegt er ja raus und der sdchalter ist wieder unten.
und wenn der schalter jetzt nach oben ist also ein geschaltet der freilauf stell ich die bremse ja hinten ein?
wenn ich das mach also schalter freilauf nach oben lege also einschalte bleibt die bremse des öfteren bei der frontbremse an der spule!! höre ich das es vorne knirrts und nicht hinten und merk ich ja an der einstellung..

Alle 3 sind neu und es ist bei allen soo.

wenn der freilauf dann mal drinn ist geht er auch nicht richtig zu/hart.

wisst ihr was es ist? :c
 

jkc

Well-Known Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Hi, hört sich so an, als wäre die Frotbremse ziemlich weich eingestellt und zwar weicher als der Freillauf...

Der Freilaufhebel schaltet nicht zwischen Drill und Freilaufbremse hin und her, sondern aktiviert lediglich die Freilaufbremse (wenn man so will, "zusätzlich").

Also stell mal die Frontbremse etwas härter und ich denke Dein Problem hat sich erledigt...

Grüße JK
 

domme111

Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

okay danke ....das ging jetzt auch.

abeer wo ist der sinn??

wenn ich die rute ablege stell ich sie recht hart ein damit der fisch nicht drekt in hindernisse schwimmt und beim drillen vieleciht etwas weicher.

was bringt da ein freilauf?

danke#6
 
W

wilhelm

Guest
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Und wieso fragst du in zwei Post`s das selbe????????
 

antonio

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

okay danke ....das ging jetzt auch.

abeer wo ist der sinn??

wenn ich die rute ablege stell ich sie recht hart ein damit der fisch nicht drekt in hindernisse schwimmt und beim drillen vieleciht etwas weicher.

was bringt da ein freilauf?

danke#6

sorry aber beim drill ist die bremse in der regel so eingestellt, daß sie kurz vor der belastungsgrenze von schnur rute erst frei gibt.
und wenn du deinen freilauf härter als die bremse einstellst, kann es nicht funktionieren, da die bremse eher frei gibt.
also der freilauf ist immer weicher als die bremse einzustellen.
ansonsten spar dir die freilaufrolle.

antonio
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Ich würde mal behaupten das der Themenstarter sich nicht wirklich mit der Materie "Freilaufrolle" auseinandergesetzt hat.

Das erstemal das ich sowas höre "aber wo ist der sinn??" ODER "was bringt da ein Freilauf"

Habe erst garnicht verstanden was da beschrieben wird aber anhand der Antworten dann doch - und ich muss mal so sagen das da ganz viel Nachholbedarf in sachen Technisches Verständnis einer Freilaufrolle besteht.
 

domme111

Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

hallo
erlich gesagt sehe ich denn sinn auch nicht richtig.
auf dem pod stelle ich die rollen so ein das der karpfen schwer ziehen muss um schnur zu ziehen so beginnt der drill schon auf dem pod.
wenn ich dann die rute in die hand nehme stelle ich den freilauf fast genauso ein liegt natürlich dran ob neben busch wie groß usw.
deswegen weil es ja beides fast gleich eingestellt. also die bremsen.

ich hab mich nicht damit auseinander gesetzt?

habe ca. 30min an meinen rollen herumgespielt :)

wenn ich den freilauf aktivere geht er ja nicht so hart wie ich möchte....


Danke|supergri
 

PulleWB

New Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Wenn du den Freilauf so "hart" einstellen willst, dass der Fisch kaum Schnur nehmen kann, dann benutze lieber die Kopfbremse statt des Freilaufs. Der ist in der Regel nicht dafür gedacht den Fisch zu drillen, sondern viel mehr die erste Flucht nach dem eigentlichen Haken mehr oder weniger zu kontrollieren.
Außerdem bringt es dir mehr, eine Sekunde früher an der Rute zu sein anstatt dir einen Zeitpuffer durch den Freilauf zu verschaffen.

Im Drill wird meist nur die Kopfbremse verwendet. Das sollte auch etwas einfacher sein. Immerhin hast du ja bereits mit einer Bremse deine Probleme, also wieso solltest du dir dann noch eine zweite ins Boot holen?!

Und wenn ich mich recht entsinne, konnte ich den Freilauf noch nie so fest einstellen, dass ich überhaupt keine Schnur mehr von der Rolle bekommen habe.

Daher der Name "Freilauf"! Und nicht "Sekundär Bremse". |znaika:
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Aaalso: Wenn dein Freilauf härter eingestellt ist als deine Bremse macht er nurnoch wenig Sinn, dann kannste auch direkt über die Bremse arbeiten.

Ich habe aber beim ersten lesen gedacht, dass du das typische PowerLiner "nicht auslösen" meinst. Bei bestimmten Kurbelstellungen kann man den Freilauf nicht richtig einschalten - der Schalter ist zwar oben, aber nicht ganz und der Freilauf ist nicht eingeschaltet.

#h
 

antonio

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

hallo
erlich gesagt sehe ich denn sinn auch nicht richtig.
auf dem pod stelle ich die rollen so ein das der karpfen schwer ziehen muss um schnur zu ziehen so beginnt der drill schon auf dem pod.
wenn ich dann die rute in die hand nehme stelle ich den freilauf fast genauso ein liegt natürlich dran ob neben busch wie groß usw.
deswegen weil es ja beides fast gleich eingestellt. also die bremsen.

ich hab mich nicht damit auseinander gesetzt?

habe ca. 30min an meinen rollen herumgespielt :)

wenn ich den freilauf aktivere geht er ja nicht so hart wie ich möchte....


Danke|supergri

wie oft denn nun noch, es macht keinen sinn, daß der freilauf härter als die bremse ist.
dann gibt die bremse eher frei als der freilauf und somit wäre eine freilaufrolle sinnlos für diesen fall.

antonio
 

Ralle 24

User
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Ich versuchs mal zu erklären.

Die Bremse wird so eingestellt, dass sie sich kurz vor der Belastungsgrenze der Schnur öffnet um einen Schnurbruch zu vermeiden.

Mit dieser Bremseinstellung würde jeder mittlere Karpfen Dir die Rute ins Wasser reißen.

Damit das nicht geschieht, man aber im Falle eines Bisses nicht noch lange an der Bremse fummeln muss, gibt es den Freilauf.

Der ist immer weicher eingestellt als die Bremse. Und zwar so, dass der Freilauf sich öffnet, bevor die Rute vom Podest fliegt.

Bei einem Biß macht man den einen Kurbelschlag um den Freilauf zu deaktivieren und den Fisch über die Bremse zu drillen.

Nu ?
 

antonio

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

ralle das wurde schon geschrieben, nur er scheint es nicht zu begreifen oder begreifen zu wollen.

antonio
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Er versteht es nicht...

Der Freilauf ist sozusagen nur dazu da das der Fisch wenn er beisst schnur nehmen kann - das kann man dann so fein wie möglich(z.B. Zanderangeln) oder so hart wie nötig(z.B. Karpfenangeln vor Hindernissen) einstellen. Ich habe auch die Powerliner und sage mal so das der Freilauf schön leicht einzustellen geht aber nicht soooo fein das es auf Zander gehen würde... da gibs feinere Modelle die nicht auf Karpfenangeln ausgelegt sind.
Die Bremse sollte in der Regel erstmal relativ hart (so das der Fisch bei heftiger Flucht noch leicht Schnur nehmen kann) eingestellt sein - im Drill arbeitet man dann mit ihr.

Der Freilauf hat nix mit der Bremse zutun und lässt sich daher auch kaum "ganz fest" einstellen weil er dann keine Funktion hätte. Er ist nur eine hilfe damit der Fisch ungehindert und ohne Schnursalat (wie es passieren kann wenn ein Karpfen mit grosser Geschwindigkeit Schnur von einer mit geöffneten Bügel Rolle nimmt) abziehen kann. Darüber hinaus hat er beim Karpfenangeln den Vorteil das man über ihn die Schnur spannen kann und es noch den Einsatz von Swingern Hängern etc. erleichtert.

Sofern ich an einen Gewässer auf eine Art fische stelle ich den Freilauf einmal ein und dann bleibt der so.


ohhh mist der Ralle war schneller aber so meine ich ja auch... schwere Angelei
 

cyberpeter

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

@ domme

Es ist bei den meisten Freilaufrollen so, dass der Freilauf nicht in jeder Position " voll reingeht". Meist reicht es die Kurbel ein wenig weiterzudrehen und schon geht er rein.

Das zweite mit dem nicht hart genug einstellbaren Freilauf - da kann ich dein "Anliegen" nachvollziehen!

Es macht auch Sinn z.B. an Hindernissen mit einem sehr hart, nah an der Bremseinstellung liegenden Freilauf zu angeln so die Ruten richtig "befestigt" sind damit der Karpfen nicht in der Zeit bis man bei der Rute ist und der Freilauf "raus" ist schon im Hinderniss hängt - mach ich auch nicht anders allerdings verwende ich schon lange keine Freilaufrollen mehr.

Das machen allerdings nicht alle Freilaufrollen mit - besonders im günstigen Bereich. Ob das Kostengründe hat oder ob man den Angler davor "bewahren" will, dass seine Ruten ins Wasser gezogen werden ...

Ob das bei deiner Okuma "normal" ist, dass der Freilauf nicht härter geht oder ob es sich um einen defekt handelt kann ich Dir nicht sagen. Da aber alle drei Rollen ein vergleichbares Verhalten zeigen würde ich eher darauf tippen, dass das bei der Okuma nicht anders zu machen ist.

Deshalb würde ich, wie es bereits angesprochen wurde, in den Fällen wo Du mit einer sehr harten Freilaufbremse arbeiten mußt das ganze über die Frontbremse machen. Das ist dann vermutlich 1/2 bis eine Umdrehung und das kann man locker beim Aufnehmen der Rute machen wenn man sich daran gewöhnt hat.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

es macht auch keinen sinn den freilauf härter zu wählen als die frontbremse und dies hat er ja getan.
was nützt der harte freilauf um den fisch vorm hindernis fernzuhalten wenn die frontbremse dann weicher eingestellt ist und der fisch beim drill ins hindernis schwimmt?
und der fehler liegt nicht an den rollen sondern ganz einfach daran, daß er die bremse zu weit auf hat, also weicher eingestellt hat als den freilauf.

"wenn ich das mach also schalter freilauf nach oben lege also einschalte bleibt die bremse des öfteren bei der frontbremse an der spule!! höre ich das es vorne knirrts und nicht hinten und merk ich ja an der einstellung.."

antonio
 

cyberpeter

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

es macht auch keinen sinn den freilauf härter zu wählen als die frontbremse und dies hat er ja getan.
was nützt der harte freilauf um den fisch vorm hindernis fernzuhalten wenn die frontbremse dann weicher eingestellt ist und der fisch beim drill ins hindernis schwimmt?


"wenn ich das mach also schalter freilauf nach oben lege also einschalte bleibt die bremse des öfteren bei der frontbremse an der spule!! höre ich das es vorne knirrts und nicht hinten und merk ich ja an der einstellung.."


Ich glaube eher, dass der Freilauf nicht richtig drin war ....
 

antonio

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

ne ne der fehler liegt beim te, guck mal er hat noch nen tröt dazu aufgemacht.
da schrieb er auch, daß er die bremse weicher eingestellt hat.

antonio
 

cyberpeter

Active Member
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

Hallo,

den zeiten Thread hatte ich nicht gesehen und habe ihn mal überflogen und konnte, obwohl die Aussagen manchmal etwas seltsam waren, nicht herauslesen, dass er die Freilauf härter eingestellt hat als die normale Bremse.


Gruß Peter
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Okuma Powerliner Problem freilauf geht nicht richtig hart!!!

...
und der fehler liegt nicht an den rollen sondern ganz einfach daran, daß er die bremse zu weit auf hat, also weicher eingestellt hat als den freilauf...

Jein, genau genommen ist es wie beim Computer:
Der Fehler sitzt davor und liegt zwischen den Ohren und sonst nirgendwo|rolleyes!
 
Oben