Okuma Powerliner mit was bespulen?

Hallo zusammen.

Hab mir gestern ne Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder ersteigert.

Angeln möchte ich damit auf Karpfen in einem See ohne Platons oder großen flachwasserzonen angeln.
Das heißt das ich wohl nie weiter wie max 20m weit drausen fischen werde.
Die Schnurfassung der Okuma beträgt aber nunmal 420m 0,35er...

Wie würdet ihr bespulen? Ich mein da jetzt 420 meter drauf zu hauen und sie nie zu nutzen ist ja auch blödsinn.
Evt. Dick unterfüttern?

gruß Simon

AW: Okuma Powerliner mit was bespulen?

Na erstens soll die Rolle auch was großes wegstecken können.
Zudem war sie deutlich günstiger als das "kleinere" Model.#c

Hallo zusammen.

Hab mir gestern ne Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder ersteigert.

Angeln möchte ich damit auf Karpfen in einem See ohne Platons oder großen flachwasserzonen angeln.
Das heißt das ich wohl nie weiter wie max 20m weit drausen fischen werde.
Die Schnurfassung der Okuma beträgt aber nunmal 420m 0,35er...

Wie würdet ihr bespulen? Ich mein da jetzt 420 meter drauf zu hauen und sie nie zu nutzen ist ja auch blödsinn.
Evt. Dick unterfüttern?

gruß Simon

Na erstens soll die Rolle auch was großes wegstecken können.
Zudem war sie deutlich günstiger als das "kleinere" Model.#c

Die Rolle ist unstreitbar Preis/Leistungssieger.
Eigentlich stellt sich die Frage warum willste an der Schnur sparen oder unterfüttern?
Auch gute Schnur kostet heute nur noch `n Appel ohne Ei. :m
Diese habe ich auf meinen Powerlinern:
http://www.am-angelsport-onlineshop...r-035mm-870Kg--1120m-Hammerpreis_p4696_x2.htm

Absolut empfehlenswert und zum Rausschmeisspereis.#6

|wavey:|wavey:|wavey:

Ich hab meine beiden Powerliner mit Sufix Synergy 0.35er in bespult - super Schnur! Bei den Preisen für Monofile sparst Du nicht wirklich viel mit Unterfütterung, da würde ich keine Knoten-Sollbruchstelle mitten in die Schnur bauen. Gerade wenn Du Dir die Rolle gekauft hast damit sie mal was Großes abhält, würdest den Vorteil gleich zunichte machen...

Ich würde auch sagen das die Schnur nicht so entscheidend ist! Allerdings halte ich die Powerliner für völlig überdimensioniert wenn du nur auf 20m fischst da hättest du auch jede andere Rolle nehmen können! Irgendeine die du halt zum Feedern oder Aal... Hechtfischen verwendest...! Es geht ja bei den großen Karpfenrollen primär um das Werfen, den großen Schnureinzug die saubere Verlegung, und die hohe Schnurkapazität! Zu guter letzt auch um die gute Bremse! Bei den von dir beschriebenen Bedingungen brauchst du nur die gute Bremse auf alles andere kannst du entweder verzichten oder es ist sogar hinderlich!!!

Na ja wollt es nur mal gesagt haben, jetzt hast du die Teile ja schon...und die Dinger sin echt gut!!!!!

Gruß
Lupus

ich würde die rolle spule voll machen und du kannst die schnur ja auch zur not einmal wenden ist ja ne espule drauf und ausserdem weißte nie was für ne flucht der fisch hinlegt und ob nicht mal en waller auf die boilies geht

Ich würde auch sagen das die Schnur nicht so entscheidend ist! Allerdings halte ich die Powerliner für völlig überdimensioniert wenn du nur auf 20m fischst da hättest du auch jede andere Rolle nehmen können! Irgendeine die du halt zum Feedern oder Aal... Hechtfischen verwendest...! Es geht ja bei den großen Karpfenrollen primär um das Werfen,den großen Schnureinzug die saubere Verlegung, und die hohe Schnurkapazität! Zu guter letzt auch um die gute Bremse! Bei den von dir beschriebenen Bedingungen brauchst du nur die gute Bremse auf alles andere kannst du entweder verzichten oder es ist sogar hinderlich!!!

Na ja wollt es nur mal gesagt haben, jetzt hast du die Teile ja schon...und die Dinger sin echt gut!!!!!

Gruß
Lupus

Das Werfen ist relativ nebensächlich.
Die grosse Schnurfassung hilft eher, die Montage auch mal 200 Meter weit raus zu fahren.

So hat er Reserve für die Zeit der Spezialisierung . . .

ich würde die rolle spule voll machen und du kannst die schnur ja auch zur not einmal wenden ist ja ne espule drauf und ausserdem weißte nie was für ne flucht der fisch hinlegt und ob nicht mal en waller auf die boilies geht

Das lassen wir mal lieber bleiben. Geht mit Braid, weil drallunanfällig. Mono nochmal rückwärts aufkurbeln ist, wie sich mit`m Mixer die Haare fönen.

Ausser einer Menge Drall, gewinnt man da nix.:g

Hallo

Erst mal danke für die antworten.
Tinca hat recht,wer weiß obs mich nicht doch irgendwann man an einen see verschlägt wo ich die reserven brauche ;)
Denk ich werd dann einfach die Spule vollmachen mit ner guten 0,35er.

Gruß Simon

Hallo

Erst mal danke für die antworten.
Tinca hat recht,wer weiß obs mich nicht doch irgendwann man an einen see verschlägt wo ich die reserven brauche ;)
Denk ich werd dann einfach die Spule vollmachen mit ner guten 0,35er.

Gruß Simon

Genau#6

es gibt so plastik unter fütterungs dinger die die schhnurfassung wieder verringern. halte ich aber aus versch. gründen für unsinn. 1. wenn du so viel schnur drauf hast is es nie ein problem mal was abzuschhneiden nach nem drill oder wenn macken auf der schnur sind. und das kommt öfter vor :P. 2. kostet die schnur kein vermögen (ca. 20- 25 euro) und sollte schon 2 saisons halten.
Ich für meinen Teil fische seit jahren schon von maxima die karpfenschnur in 0.35mm. müsste mal bei meinem händler fragen wie genau die heisst schick mir einfach ne PN.

gruß chris

es is die maxima chameleon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben