OHNE Prüfung Angeln! Das Bremer Stockangelrecht

rhinefisher

Wellknown Member
AW: OHNE Prüfung Angeln! Das Bremer Stockangelrecht

Hi!
Klar - Bayern war schon immer sehr fortschrittlich, wenn es um die unterdrückung der Bevölkerung ging. Das sieht man bis heute... .
Ich bezog mich eher auf die Verabschiedung des ersten einheitlichen Gesetzes zur Angelfischerei Deutschlands vom 19.4.1939., welches ja bis heute die überwiegene Grundlage der Landesgesetzgebung ist.
Und da ging es ganz sicher um die Gängelung der Bevölkerung... .
Petri
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: OHNE Prüfung Angeln! Das Bremer Stockangelrecht

Hi!
Klar - Bayern war schon immer sehr fortschrittlich, wenn es um die unterdrückung der Bevölkerung ging. Das sieht man bis heute... .

Hallo,

was hat es mit der Unterdrückung der Bevölkerung zu tun, wenn z. B. wie hier, ein vorbestrafter Fischwilderer keinen Fischereischein bekommt#d.
Wo siehst Du heute die Unterdrückung der bayerischen Bevölkerung? Das würde mich schon interessieren, ich lebe nämlich seit 70 Jahren in Bayern und habe davon bis heute nichts bemerkt.
Allerdings kann ich Dir schon versichern, sowas wie an Sivester 2015/2016 in Köin oder auch heuer in Hamburg, hätte es bei uns nicht gegeben. Und das sehe ich positiv#h.

Petri Heil

Lajos

PS. die überwiegende Grundlage der Landesgesetzgebung bei er Fischerei in Bayern ist aber immer noch das Bayerische Fischereigesetz von 1909 und nicht das Deutsche von 1939.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schugga

Frau Schneider
AW: OHNE Prüfung Angeln! Das Bremer Stockangelrecht

Jemanden mitzunehmen und ihn eine meiner Ruten beaufsichtigen und benutzen zu lassen stellt gar kein Problem dar...

Stimmt so nicht, bzw. kommt wahrscheinlich wieder auf den Verein an, wo man angelt. Ich wohne auch in NDS, aber mein Verein erlaubt es nicht, dass ein Erwachsener ohne Schein meine Angeln allein beaufsichtigt oder anrührt. Keschern geht klar, aber ansonsten nix, was mit Angeln zu tun hat.

Diese Regelung finde ich total Schwachsinn. Ich wäre auch dafür, dass man seinem Gast mal eine Angel in die Hand drücken dürfte, um ihn/ihr das Ganze mal etwas näher zu bringen.

ein Jugendlicher ohne Prüfung darf sogar mit zwei eigenen Ruten auf Friedfisch angeln...ich muss die Leute halt nur beaufsichtigen. Zumindest ist das in NDS so...
Ja, das haben wir bei uns im Verein auch so.
Aber auch hier verstehe ich nicht, warum das mit Kindern OK ist, mit Erwachsenen aber nicht.
Und warum dürfen Kinder nur zwei Ansitzruten haben und nicht auch mal eine Spinrute zum Ausprobieren?

|kopfkrat

Zu dem Prüfungsthema: ich finde weiterhin die Kurse auch viel zu Therorie lastig. Praxis hatte ich in meinem Kurs gar nicht. Wie man einen Fisch mit Herzstich tötet, wurde auch nur theoretisch erklärt. Der Kiemenschnitt (den ICH für eine sicherere Tötungsmethode halte, als den Versuch, das kleine Herz exakt zu treffen) wurde überhaupt nicht erwähnt oder erklärt.

Aber ich schreibe mich schon wieder in Rage, wenn ich über den ganzen Unsinn nachdenke, der hier in D bzgl. des Angelns verzapft wird...
 

Ørret

Member
AW: OHNE Prüfung Angeln! Das Bremer Stockangelrecht

Hallo Schugga
Kann sein das das von Verein zu Verein unterschiedlich ausgelegt wird....stimme dir aber voll zu, so richtig Sinn macht diesbezüglich vieles nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben