Ohne Fliegenrute Fliegenfischen?

nairolf

Fischkopf
Hi Leute,
ich hätte da mal ne frage, und zwar kann man mit einer NOrmalen Rute(steck,Tele) mit der Fliege Angeln?Und könnt ihr mir sagen wie.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Ohne Fliegenrute Fliegenfischen?

Hi Nairolf klar geht das. Weil die Fliege aber sehr leicht ist, brauchst du ein Fluggewicht, einen Sbirulino, (Sbirolino, Sbirullino, Spirolino, Spirulino...) Hier ist z.B. eine gute Erklärung. Sonst findest du noch eine Menge dazu mit der Suchfunktion. Über die rechte Schreibweise besteht Uneinigkeit.;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ohne Fliegenrute Fliegenfischen?

Klar geht das, und sogar noch viel besser und einfacher! :m
Bedingung ist aber ein leichtes Gerät, dünne Schnur, wo man auch mit kleinen Sbirolinos gut werfen kann, und vor allem nicht so plumpst.
Die 30g+ "Sbirolino-Artillerie" hat schon mit einiger Berechtigung zum Begriff Plumpsangler geführt, wo es reicht sollte man viel leichter angeln, es geht auch mit 5g und leichter. ;)
An Methoden muß man unterscheiden:
- Treiben lassen am Fluß oder mit Wind,
- dem Fliegen-Spinnen und
- dem "richtigen" Anwerfen eines Fisches mit Aufsetzen der Fliege.
Das geht alles 3 sehr gut, wenn die Geräteabstimmung passt.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Ohne Fliegenrute Fliegenfischen?

Also ich hab mir von meinem FliFi-Kumpel ne superschwere Tungstenkopfnymphe binden lassen,. Die enthält auch noch ordentlich Bleidraht und wiegt so ~5g.

Ich kann die an meiner kleinen 2-12g Skelli werfen, zwar keine Traumweiten, aber es reicht für Bäche und den sowieso meist viel fischreicheren Uferbereich der Forellenseen.

Schwierig ist natürlich die extrem langsame Führung, die mit Schwimm-Sbiro leichter von der Hand geht. Wenn man ne kleine Rolle mit nicht zu übertiebenem Schnureinzug hat und nur den Zeigefinger benutzt um die Kurbel gaaaaaanz langsam zu drehen, dann geht das wunderbar.

Man darf nur nicht neben einem "richtigen" Flugangler stehen, denn dann hat man keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nairolf

Fischkopf
AW: Ohne Fliegenrute Fliegenfischen?

Joa danke für die tips.Hoffe auf weitere
 
Oben