Ohlsdorfer Schleuse

Witchi

New Member
Hi,
ich wollte gerne mal ein expliziten Thread zum Thema Ohlsdorfer Schleuse erstellen.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen/Fänge mit welchen Ködern wann und wo.
Ich möchte nach etwas Pause nun wieder intensiver Angeln und da bietet sich bei mir die Ohlsdorfer Schleuse an.
Also für Tipps Tricks und evt. mal ein Treffen mit anderen Boardies, die sich dort auskennen wäre ich dankbar.

Bis dahin
Petri Heil
MfG
Witchi
 

BBMusic

Member
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Hi Witchi.

Ich war letztes Wochenende (22. + 23.5) an der Ohlsdorfer Schleuse (bzw. da am Rondeel, beim Spielplatz) und habe meine ersten Fische dieses Jahres dort rausgeholt.

Hatte meine Maden grade mal 2 min. im Wasser hat schon der erste gebissen. An beiden Tagen insg. 3 kleine Brassen (ca. 20 - 25 cm), ne Plötze und nen dicken Sonnenbrand gefangen|supergri. Wobei ich am zweiten Tag nur einen kleinen Brassen rausgeholt habe. Lag wohl dann am Wetter oder an der Uhrzeit.

Recht kleinen Haken, mit Maden, ohne anzufüttern.

An dem Alsterkanal (bis Sengelmannbrücke) gibt es recht viele gute Plätze. Einige Stellen sind von Bäumen bedeckt da sollte man ein wenig aufpassen mit dem auswerfen.

Und der Spielplatz am Rondeel dient leider auch als Raststätte für die ganzen dummen Gänse! Falls man dort angeln sollte ist Vorsicht geboten. Die eine Mama wollte mich auch schon angreifen weil ihre Kleinen zu nah an mir dran waren.

Also ein Blick ist auf jeden fall mal wert!
 

Witchi

New Member
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Mhh das hört sich gut an, habe bis jetzt immer nur direkt bei der Schleuse geangelt also inter der Brücke bei den Brückenpfeilern und Umgebung !

Habe aber auch neulich die 50m weiter bei dem Spielplatz einiges Blubbern sehen, wobei mein Hauptaugenmerk eher auf den Räubern liegt, aber wo kleine da auch große...

Naja aber es ist ja auf jedenfall ein Lebenszeichen!
Danke für die Antwort.

P.s. wenn du Lust hast kann man sich ja (siehe Thread Gemeinschaftsangeln verboten) zufällig irgendwann zum Ansitz begnen :=)

LG
Witchi
 

maxe-hh

Active Member
AW: Ohlsdorfer Schleuse

soll gut sein anner schleuse.
wohne ja ziemlich direkt dort und bin somit des öfteren da gewesen.
konnte allerdings in den letzten 12 jahren nur einen untermaßigen hecht fangen und nen freund von mir nen ca. 45'er zander.
 

BBMusic

Member
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Mhh das hört sich gut an, habe bis jetzt immer nur direkt bei der Schleuse geangelt also inter der Brücke bei den Brückenpfeilern und Umgebung !

Habe aber auch neulich die 50m weiter bei dem Spielplatz einiges Blubbern sehen, wobei mein Hauptaugenmerk eher auf den Räubern liegt, aber wo kleine da auch große...

Naja aber es ist ja auf jedenfall ein Lebenszeichen!
Danke für die Antwort.

P.s. wenn du Lust hast kann man sich ja (siehe Thread Gemeinschaftsangeln verboten) zufällig irgendwann zum Ansitz begnen :=)

LG
Witchi


Also auf Räuber habe ich es dort noch nicht versucht. War wie gesagt dieses Jahr auch erst 3-4 mal dort. Direkt auf der rechten Seite (flußabwärts schauen) kommt ja erst eine kleine Grünfläche und dann unter Bäumen und von Gebüschen umgeben ein recht gemütlicher Angelplatz mit zwei Bänken. War vor nem gutem Monat da. 6 Stunden im Regen verharrt und nichts rausgeholt.

Dann ein anderer Tag halt dort am Spielplatz. Kurz die Maden im Wasser gehabt und schon biss! Entweder lags am Wetter oder die Stelle. Köder war soweit ich weiss der selbe. Ich denke mal dass dort eine etwas tiefe Fahrrinne ist wo sich einige Fische aufhalten. Ist ja auch ne schöne Wasserfläche. Am Spielplatz wirds ja viel breiter. Und da an dieser winzig kleinen Insel sollen gut Hechte beissen wie ich mitbekommen habe.

Und genau, wenn du Zufall es so will, vieleicht trifft man sich dann dort |supergri
 
H

Hxmbxrgxxnglxr

Guest
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Boah der letzt Beitrag ist ja über ein Jahr her...
fängt es sich nicht mehr gut dort?

Naja ich spiele mit dem Gedanken
heute noch einige Fische an der Schleuse zu ärgern!
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Moin,

die Stellen an der Schleuse sind stark besucht und entsprechend hoch ist der Angeldruck. Ich selbst war vor ein paar Tagen mit der Spinnrute dort und habe mir einen Schneider eingehandelt...

Früher saß ich dort hin und wieder mit der Matchrute und habe dort Barsche, Rotaugen, Brassen, Kaulbarsche und sogar eine Bachforelle gefangen. Die Forelle stammte bestimmt vom Besatz des ASV Alster, die den gestauten Teil hinter der Schleuse gepachtet haben und dort Forellen besetzen.

Mit Maden, kleinen Würmern und etwas verfeinertem Paniermehl geht an der Schleuse eigentlich immer was. Erwarte aber keine Kapitalen.

Gruß

Frank
 
H

Hxmbxrgxxnglxr

Guest
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Hey Frank,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde die nächsten tage mal losziehen aber denke nicht dorthin!

Gruß

Anil
 
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Also ich war natürlich so bescheuert und bin am Sonntag losgezogen dahin ca. um 16:00 zum Hecht ärgern...richtung Sengelmannbrücke oder wie das heißt...Nach 10 min hab ich abgebrochen, weil das war ja schlimmer als aufm Wochenmarkt...ständiges Geschnatter, Paddelboote. Also für mich persönlich ein schlecht Wetter Angelplatz...Nur das man gewarnt ist :)
 

diemai

Blechangler
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Also ich war natürlich so bescheuert und bin am Sonntag losgezogen dahin ca. um 16:00 zum Hecht ärgern...richtung Sengelmannbrücke oder wie das heißt...Nach 10 min hab ich abgebrochen, weil das war ja schlimmer als aufm Wochenmarkt...ständiges Geschnatter, Paddelboote. Also für mich persönlich ein schlecht Wetter Angelplatz...Nur das man gewarnt ist :)


..............is' fast überall so an der Alster und den Kanälen , ..... früh morgens los , ...spätestens um 9.00 abbrechen oder auf'n Herbst warten .

Gruß , diemai#h
 
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Hinzu kommt, das dort kaum "richtiger" Fisch zu fangen ist.
20er Barsche,Rotaugen oder Federn. Dann das geseber von den Hundeführern oder Eltern mit ihren Monstern. Nein danke.
 

Die-Angler

Member
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Gestern an der Ohlsdorfer Fischtreppe, 3 Fotos die Mut machen.







Jetzt bleibt nur abzuwarten ob später das Angel unterhalb der Fischtreppe auf 300 Meter verboten ist!
 

diemai

Blechangler
AW: Ohlsdorfer Schleuse

............da kann man wohl von ausgehen , .....mit Verboten gegen das Angeln ist man ja immer schnell bei der Hand .

Vielen Dank für's Posten , .....

Gruß , Dieter#h
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ohlsdorfer Schleuse

............da kann man wohl von ausgehen , .....mit Verboten gegen das Angeln ist man ja immer schnell bei der Hand .

Vielen Dank für's Posten , .....

Gruß , Dieter#h

Sicher hast Du Recht das man mit Verboten schnell zur Hand ist, aber hier macht es SINN|wavey:
 

diemai

Blechangler
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Sicher hast Du Recht das man mit Verboten schnell zur Hand ist, aber hier macht es SINN|wavey:

...........in diesem speziellen Falle bin ich natürlich auch deiner Meinung , .......aber die Fläche der beangelbaren Gewässer in HH ist in der letzten Zeit immer kleiner geworden !

Gruß , diemai#h
 

Spartakus

Member
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Hallo

sehr schöne Bilder |good:

die Fischtreppe ( wenn es eine sein sollte) scheint
sehr steil zu sein #c.
Ich bin auf das Endergebnis gespannt |rolleyes

Grüße
 

diemai

Blechangler
AW: Ohlsdorfer Schleuse

Können denn Fische eigentlich auch von der Elbe durch das Alsterfleet in die Binnen , -und dann die Außenalster aufsteigen , oder nur bei Schleusungen irgendwie mit durchschlüpfen , ......ich kenne mich da mit den Gegebenheiten nicht so aus ?

Gruß , diemai#h
 

diemai

Blechangler
AW: Ohlsdorfer Schleuse

...danke für die Antworten , ..werd' ich mir heute abend 'mal anschauen , ...muß jetzt zur Schicht !

Gruß , diemai#h
 
Oben