Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuemmehunter

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Guten Morgen,
auch ich habe die Debatte verfolgt und möchte nochmal einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen. Der ist von eher grundsätzlicher Natur und hat nichts mit journalistischen Versäumnissen oder charakterlichen Schwächen zu tun.
Als ich in den 90er Jahren meine Ausbildung zum Redakteur durchlaufen habe, hat man mir und meinen damaligen Mitstreitern beigebracht, dass sich der Journalist in den Hintergrund zu stellen hat. Die einzige journalistische Darstellungsform, in der man von diesem Grundsatz abrücken durfte bzw. musste, war der Kommentar. Ansonsten hatte man seiner Chronistenpflicht zu genügen und die Dinge so neutral wie nur möglich, darzustellen.
Das hat sich leider gewandelt. Selbst Nachrichtensprecher oder Radiomoderatoren finden sich mit ihren Liebschaften und gescheiterten Ehen auf den Titelseiten (längst nicht mehr nur der Regenbogenpresse) wieder.
In der „Angelgerätepresse" ist man sogar noch weiter. Da dürfen festangestellte Redakteure und die freiberuflichen Mitarbeiter seitenweise Werbung in eigener Sache machen. Besonders krasse Beispiele dafür sind einige Guidingunternehmen und natürlich die Redakteure, die sich in ihren Eigenschaft als selbsternannte Angelpäpste auch zur Köderentwicklung berufen fühlen.
Jüngstes Beispiel dafür ist ein Redakteur eines anderen Blattes, der gerade mit viel Tamtam und unglaublich vielen gefangenen Fischen einen Wobbler beworben hat und, dieser Anflug von Häme sei mir erlaubt, selbst mit dieser „Fangmaschine" im Angelwettbewerb seines eigenen Blattes nicht punkten konnte.
Ich glaube die Verleger und Chefredakteure sind gefordert, um wieder mehr Neutralität in ihre Titel zu bringen, ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht nachzukommen und die Eitelkeiten ihrer Mitarbeiter zu sanktionieren.

Viele Grüße Wuemmehunter
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

schon wieder ein VW-Skandal?

Zeigt das Bild im Blinker nun eigentlich die Angelverbotszone oder nicht?

Und ignorieren wirklich fast alle Szenegrößen Regeln, die den Fangerfolg einschränken würden???

War das früher besser???

Ich vermute mal, dass die wenigsten Autoren in den Angelzeitschriften eine fundierte journalistische Ausbildung durchlaufen haben.

Und getrickst und betrogen wurde zumindest von den freien Mitarbeitern schon zu Zeiten von Georg Peinemann und Karl Koch.

Wenn da da beim Klappstuhl-Lachsfischen am Skeena mit 300g Festblei auf Spin-N-Glow am 9/0 Haken ne schöne Steelhead genagelt wurde, musste die solange aufs Zurücksetzen warten, bis der Autor in Wathose und Watweste geschlüpft war um sie mit einem leichten Spinnrütchen aufs Foto zu bannen.

Oder man ließ sich am Steg vom Ferienhaus mit "großen Wallern und Graskarpfen aus dem XX-See" fotografieren, verschwieg aber, dass die vom Berufsfischer geliehen waren.

Kam damals mangels Internet halt nicht so leicht an die Öffentlichkeit.

Gefühlt ist aber die Anzahl der Autoren, denen man noch ein gewisses Grundmaß an Seriosität und Glaubwürdigkeit unterstellt schon deutlich weniger geworden als früher.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

war es nicht John McEnroe der einst sagte - "die leute lieben den erfolg, aber sie hassen erfolgreiche menschen."

"eindrucksvoll" belegt durch das fädchen...
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

So ganz Recht hat McEnroe aber nicht, sieht man doch eindrucksvoll auf jeder Messe, wie sehr die "Stars" hofiert werden - und das ist in fast jeder Sportart oder in jedem Hobby so.

Viele Menschen brauchen ihre Idole - aber nicht jedem Star und Sternchen bekommt der Ruhm und die Aufmerksamkeit.

Kleines Beispiel: Wenn AnglerboardTV einen Messebericht macht, werden auch in allererster Linie die Stars abgeklappert, die Leute wollen eben ihren Matze oder Basti oder irgendeinen anderen Prominenten der Szene sehen - und viele träumen auch davon in diese Reihen aufzusteigen.

Es hat aber nicht jeder das Format eines Mick Browns, Beispiele gibt es genug, siehe das öfter angesprochene FB-Gepöbel
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

@Kaffeebarsch - nicht jeder der im fokus steht ist automatisch unfehlbar, oder gar gottgleich, logo.
was ich befremdlich finde, ist einfach die moderne hexenjagd.
man bildet sich seine meinung ausschließlich aus drittberichten.
liest man hier ja auch bei fast 95% der postings, man kenne zwar keinen protagonisten, aber...
kann man machen, meine welt ist das nicht.
auf der einen seite stellt man den journalismus grötenteils in frage, bestimmt teilweise nicht gänzlich zu unrecht, auf der anderen glaubt man allerdings ein bild von jemandem zu haben, den man eben größtenteils genau aus diesem medium kennt, bzw, zu kennen glaubt.


mein käffchen ist jetzt jedenfalls leer, bis denne und danke für die erheiterung am morgen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

ich "erlebte" mal in Österreich wie ein Trupp (es waren 3 oder 4 Personen)
zwecks Gewässererkundung/Gewässerbeschreibung für eine Anglerzeitschrift aufschlugen. Junge Junge, was da getrickst wurde, auch von Seiten des Bewirtschafters. Dabei war das eigentlich gar nicht nötig, die Gewässer waren wirklich gut. Als ich dann den Bericht las, da war aber nicht mal die Hälfte davon richtig. Ich war ja vorher schon immer skeptisch gegenüber solchen Berichten, aber seitdem glaube ich da gar nichts mehr.

Petri Heul

Lajos
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

ich "erlebte" mal in Österreich wie ein Trupp (es waren 3 oder 4 Personen)
zwecks Gewässererkundung/Gewässerbeschreibung für eine Anglerzeitschrift aufschlugen. Junge Junge, was da getrickst wurde, auch von Seiten des Bewirtschafters. Dabei war das eigentlich gar nicht nötig, die Gewässer waren wirklich gut. Als ich dann den Bericht las, da war aber nicht mal die Hälfte davon richtig. Ich war ja vorher schon immer skeptisch gegenüber solchen Berichten, aber seitdem glaube ich da gar nichts mehr.

Petri Heul

Lajos

das ist leider völlig normal und das kann man gerne in frage stellen.
ich erinnere mich ebenfalls an einen bericht im blinker, mindestens locker zwanzig jahre her.
da ging es um die sieg. die leute haben wir auch an unserem stück gesehen und mit ihnen gesprochen.
der bericht später im heft war abenteuerlich.
es wurde z.b. auch das hervorragende hechtvorkommen beschrieben, allerdings nicht erwähnt, daß gäste an dem stück gar nicht auf raubfisch fischen dürfen.
ein lesebrief, der genau das anprangerte, wurde sogar in einem der nachfolgeheftchen abgedruckt, immerhin.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

die leute lieben den erfolg, aber sie hassen erfolgreiche menschen."

Dann müssten aber hier viel mehr "Hexenjagden" zu finden sein.

Es gibt ja auch viele sehr erfolgreiche Angler, über die die man so gut wie nie negative Meldungen liest.

Kommt immer darauf an, wie die Erfolge zustande kommen und wie sich die Personen in der Öffentlichkeit darstellen.

Trotzdem nochmal meine Frage an die Einheimischen:

Zeigt das Bild im Blinker nun die Angelverbotszone oder nicht?

Hab keine Lust deswegen den Blinker zu kaufen und nach NRW zu fahren, möchte aber doch gerne wissen, ob diese Vorwürfe jetzt begründet sind oder nicht.
 
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Liebe Mitglieder des Forums, lieber Veit Wilde,
wir möchten uns bei Euch für die Diskussion und Eure Beiträge bedanken.
Wir sind positiv überrascht über die Postings und das Standing, dass Veit hier gezeigt hat.

Das zeigt Größe!

Wir respektieren die Entschuldigung und danken für das Angebot eines gemeinsamen Angelns.
Gern möchten wir den Post schließen.
Es wurde vieles gesagt und jede Seite hatte die Möglichkeit der Darstellung eigener Meinung.
Vielleicht begenet man sich mal in einer angenehmen Atmosphäre
an unserem schönen Mittelrhein.

Danke nochmals für Eure Beiträge.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Es zeigt. Aber in NRW würdest du auch vergeblich nach der Stelle suchen, denn sie liegt in Rheinlad-Pfalz!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

vielen Dank an Andal für die Aufklärung und die Nachhilfe in Erdkunde.:)
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Liebe Mitglieder des Forums, lieber Veit Wilde,
wir möchten uns bei Euch für die Diskussion und Eure Beiträge bedanken.
Wir sind positiv überrascht über die Postings und das Standing, dass Veit hier gezeigt hat.

Das zeigt Größe!

Wir respektieren die Entschuldigung und danken für das Angebot eines gemeinsamen Angelns.
Gern möchten wir den Post schließen.
Es wurde vieles gesagt und jede Seite hatte die Möglichkeit der Darstellung eigener Meinung.
Vielleicht begenet man sich mal in einer angenehmen Atmosphäre
an unserem schönen Mittelrhein.

Danke nochmals für Eure Beiträge.


Aus der Deckung zum Bashing aufrufen (Das war klar was hier abgehen würde und war auch genau so geplant, wer das abstreitet sagt die Unwahrheit oder sollte echt mal im Vorfeld Nachdenken) und jetzt auch noch zum schließen des Threads aufrufen ohne aus der Anonymität hervorzutreten...

Und das war jetzt die groß diskutierte Reaktion für die man sich Zeit erbeten hat????????
Erbärmlichst!!

...das ist wirklich vom allerfeinsten und zeugt davon, daß die Personen die hinter der ganzen Sache stehen, ein in meinen Augen nicht auch nur einen Deut besser sind als das was sie der Person vorwerfen. Es lebe das Internet!!!:vik:
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

............Amen............!!!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

erledigt wäre das Thema m.E. aber erst, wenn im Blinker zumindest die fehlenden Hinweise auf zeitliche und örtliche Angelverbote nachgeholt würden.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Aus der Deckung zum Bashing aufrufen (Das war klar was hier abgehen würde und war auch genau so geplant, wer das abstreitet sagt die Unwahrheit oder sollte echt mal im Vorfeld Nachdenken) und jetzt auch noch zum schließen des Threads aufrufen ohne aus der Anonymität hervorzutreten...

Und das war jetzt die groß diskutierte Reaktion für die man sich Zeit erbeten hat????????
Erbärmlichst!!

...das ist wirklich vom allerfeinsten und zeugt davon, daß die Personen die hinter der ganzen Sache stehen, ein in meinen Augen nicht auch nur einen Deut besser sind als das was sie der Person vorwerfen. Es lebe das Internet!!!:vik:

Du schreibst mir aus der Seele!!! #6
 

eifelaner78

New Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Ich habe diesen Thread jetzt seit anfang an verfolgt und war (bis Seite 17) auch von Herrn W. enttäuscht weil er sich nicht zu den Anschuldigungen geäußert hat. Dies hat er nachgeholt und zu einem "Freundschaftsangeln" eingeladen. Schade das die Gruppe "TE" dies nicht anholt und diese Sache hier von jetzt auf gleich einstampfen will. Es gibt wirklich doch keine bessere Lösung als dieses "Freundschaftsangeln" (auch wenn vielleicht von TE gewollt ohne Medien) wo sich Herr W. und die Gruppe "TE" über alles aussprechen,richtigstellen und HAUPTSÄCHLICH angeln könnten.
Vielleicht vorher hier im Forum den Termin nennen, damit interessierte Angler aus diesem Bereich (wie zB Ich) diesem Angeln beiwohnen und mitdiskutieren können. Nur SO kommt man meiner Meinung nach auf einen Nenner bzw kann sehr viel aus der Welt schaffen. Und schiebt sich nicht wie hier bei evtl anonymen Namen den schwarzen Peter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

eagle-ray

Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Ich bin kein Fan von Veit Wilde, aber ich denke auch das die Anonymität des Anglerboards hier mißbraucht wurde. Die Koblenzer Angler kommen nicht gut weg. Aber vielleicht war das ja auch Absicht. Man wollte ja schließlich auch mögliche Touri-Angler vom Mittelrhein abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Das Statement der Koblenzer Truppe ist einfach enttäuschend. Erst (anonym) die große Welle machen und sich dann mit so einem kleinen, nichts-sagenden Posting aus der Diskussion verabschieden.

Wenn sie wenigstens die Eier in der Hose gehabt hätten, ihre Namen darunter zu setzen.

Unterm Strich haben beide Seiten in meinen Augen verloren. Das ist nicht gut.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Das Statement der Koblenzer Truppe ist einfach enttäuschend. Erst (anonym) die große Welle machen und sich dann mit so einem kleinen, nichts-sagenden Posting aus der Diskussion verabschieden.

Wenn sie wenigstens die Eier in der Hose gehabt hätten, ihre Namen darunter zu setzen.

Unterm Strich haben beide Seiten in meinen Augen verloren. Das ist nicht gut.

Hallo,

da stimme ich Dir voll zu.

Petri Heil

Lajos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben