Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Ich stell mir mal einen rechtschaffenden Angler vor, der 1900 in eine Zeitmaschine gerät und plötzlich 2013 kopfschüttelnd vor solch Erhebungen und Expertisen steht. Keine Ahnung, aber ich weiß nicht - ist das alles noch normal?
Vielleicht wäre ihm aber auch das 1870 erschienene Buch "Can Fish feel Pain" von Henry Cholmondeley-Pennell geläufig. Über manche Dinge hat man sich nämlich schon vor langer Zeit Gedanken gemacht!
 
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Vielleicht wäre ihm aber auch das 1870 erschienene Buch "Can Fish feel Pain" von Henry Cholmondeley-Pennell geläufig. Über manche Dinge hat man sich nämlich schon vor langer Zeit Gedanken gemacht!

Das hast du jetzt aber sicher erst ergoogeln müssen - sag mir nicht das du das "natüüürlich" kanntest ?... oder doch |kopfkrat|rolleyes
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Das hast du jetzt aber sicher erst ergoogeln müssen - sag mir nicht das du das "natüüürlich" kanntest ?... oder doch |kopfkrat|rolleyes
Ich hab's im Schrank stehen. Mein Großvater hat mir seine umfangreiche und teilweise sehr kostbare Sammlung an Angelbüchern vererbt!
 
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

na dann, Hut ab. W äre vielleicht interessant, ob die Thesen / Antworten von damals noch dem heutzutage gewonnenen Erkenntnissen entsprechen. Vielleicht wird man die Frage eigentliche Frage ja nie wirklich beantworten können...?

Dennoch glaube ich, wurde damals nicht alles so breit getreten wie es heute der Fall ist.

Es gibt für alles Grenzen und ein gesunder Menschenverstand kann selbst genau erkennen, wie weit man sein Handeln vertreten kann und sich dabei auch im Rahmen der Gesetze bewegen.

Aber was helfen denn die ganzen Litaneien dazu?
Ich finde es übertrieben.

Moralisch verkommene oder zumindest verantwortungslose Menschen wird es immer geben, aber eben auch diejenigen die nachdenken und korrekt reagieren - und das auch ohne die ganzen tausenden Expertisen hierzu.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Ich stell mir mal einen rechtschaffenden Angler vor, der 1900 in eine Zeitmaschine gerät und plötzlich 2013 kopfschüttelnd vor solch Erhebungen und Expertisen steht. Keine Ahnung, aber ich weiß nicht - ist das alles noch normal?

Im Angelabsurtistan D anno 2013 schon...:m

Hier ticken die Uhren halt anders bis rückwärts..selbst bei den offiziellen Vertretern der Anglerschaft..
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

na dann, Hut ab. W äre vielleicht interessant, ob die Thesen / Antworten von damals noch dem heutzutage gewonnenen Erkenntnissen entsprechen. Vielleicht wird man die Frage eigentliche Frage ja nie wirklich beantworten können...?
Vielleicht nur mal den Schlußsatz:
"Fish, then, i repeat, as well as the baits commonly used in catching them, have no capacity for feeling pain in the sense in which we are conscious of it; that is my sincere conviction, arrived at after some thought and a good many opportunities of judging; and i hope the facts and arguments on which i have reached that conclusion will carry the same conviction to the minds of my brother fishermen, and thus enable them to enjoy their sport without compunction."
 

Ossipeter

Active Member
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Danke! Leider fehlt der Button!
 

ingo39

Member
AW: Offener Brief ...

ein großes Dankeschön für diesen schönen Artikel. Besonders überzeugend ist für mich die Aufforderung an die Verhaltensforscher(innen) die These "Fische empfinden keinen Schmerz" experimentell zu widerlegen. Das ist doch eine klar umrissene Aufgabe. Wir sagen also: Bis dahin....

Aus meiner eigenen Erfahrung: Sollte ein Fisch Schmerz empfinden, so würde er sich ohne Widerstand rauskurbeln lassen (auf alle Fälle beim 2. Mal...). Das wird nicht beobachtet!

Gruß Ingo
 

NedRise

Member
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Hi,

zu meiner Schande muss ich zugeben dass, ich erst jetzt den Brief von Dr. Arlinghaus gefunden und gelesen habe.

Macht richtig Spass beim lesen und gibt eine menge Argumente in die Hand für jegliche Diskussion.

Gruß

Michael
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

An uns liegts nicht, wir veröffentlichen sowas immer gleich, wenn wirs kriegen ;-))
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Offener Brief von Prof. Dr. Robert Arlinghaus zur NDR Doku „Hobby mit Widerhaken“

Der Brief wäre vielleicht besser gekommen, wenn es ein Fax gewesen wäre! Denn so hat er ja nix gebracht.
 
Oben