Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Meldung vom LSFV-NDS:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. hat zum Fernsehbeitrag des NDR „Hobby mit Widerhaken“ vom 09.09.2013 einen offenen Brief verfasst (siehe Anhang) und an den NDR versandt (siehe Mail unten).

Sie finden die Stellungnahme zudem auf unsere Internetseite:

Gerne darf der offene Brief an Ihre eigenen Kontakte weiter verteilt werden.

Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR Fernsehbeitrag „Hobby mit Widerhaken“ vom 09.09.2013

Die Angelfischerei ist grundsätzlich tierschutzkonform – Im Film dargestellte Schockeffekte suggerieren ein komplett verfälschtes Bild der Angelfischerei.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern und Unverständnis haben wir den Fernsehbeitrag des NDR „Hobby mit Widerhaken“ vom 09.09.2013 zur Kenntnis genommen. Die Journalisten Carsten Rau und Hauke Wendler skizzieren in ihrem Beitrag ein sehr unausgewogenes und damit deutlich verfälschtes Bild der Angelfischerei.

Zu Beginn der Sendung wird die Frage gestellt, ob Fische Schmerzen empfinden können. Bekanntlich ist diese Frage in akademischen Kreisen hoch umstritten, sodass sie nicht klar beantwortet werden kann. Während einige Wissenschaftler von einem bewussten Schmerzempfinden bei Fischen ausgehen, sind andere Wissenschaftler der Meinung, dass ein menschenähnliches Schmerzempfinden bei Fischen unwahrscheinlich ist. Im Beitrag werden zwar zwei der führenden Forscher auf diesem Gebiet vorgestellt, allerdings wird Prof. Braithwaite, welche von einem bewussten Schmerzempfinden ausgeht, die Möglichkeit gegeben, ihre Argumentation ausführlich darzulegen. Die Darstellung der gegensätzlichen Meinung, vertreten von Prof. Arlinghaus, wird dagegen auf ein einziges Argument reduziert, welches von Prof. Braithwaite dann ausführlich widerlegt werden soll. Viele weitere stichhaltige Argumente, welche gegen ein bewusstes Schmerzempfinden bei Fischen sprechen, werden somit ausgeblendet. Wir sind der Auffassung, dass diese unausgewogene Darstellung von wichtigen Argumentationslinien in einer ungeklärten wissenschaftlichen Frage nicht der guten fachlichen Praxis des Journalismus entspricht.

Leider zieht sich die unausgewogene Darstellung verschiedenster Aspekte der Angelfischerei wie ein roter Faden durch die gesamte Reportage. Die Autoren berichten ausführlich über das „Treiben“ an einigen kommerziellen Angelteichen. Insbesondere werden hierbei der Besatz sehr großer Fische zum baldigen Herausfangen aus dem Gewässer sowie die Trophäenfischerei, bei der gezielt sehr große Fische gefangen und nach dem Messen und Wiegen wieder zurückgesetzt werden, kritisiert. Es steht völlig außer Frage, dass diese im Beitrag dargestellten Angelpraktiken mit dem deutschen Tierschutzgesetz nicht in Einklang gebracht werden können und somit auch abzulehnen sind. Unerwähnt bleibt hingegen, dass der Betrieb kommerzieller Angelteiche und die Angelfischerei in den betreffenden Gewässern privat organisiert werden und ausschließlich dem Profit dienen. Diese Form der Angelfischerei stellt tatsächlich nur einen sehr kleinen Teil der gesamten Angelfischerei dar. Der deutlich größere Teil der deutschen Anglerschaft hingegen betreibt sein Hobby im Rahmen unkommerzieller und gemeinnütziger Gruppierungen, Vereine und Verbände. Genau diese Angelvereine- und Verbände haben sich schon immer deutlich von den dargestellten Praktiken der Trophäenfischerei und dem Besatz sehr großer Fische distanziert. Leider bleiben diese Aspekte in der Reportage vollkommen unerwähnt. Vielmehr distanzieren sich die Autoren als Privatperson von den dargestellten Praktiken an kommerziellen Angelseen, ohne zu bemerken, dass sie damit lediglich der mehrheitlichen Meinung der Anglerschaft folgen. Die Autoren stilisieren sich dabei als bessere Menschen gegenüber anderen Anglern. Durch diese Art der Darstellung wird fälschlicherweise suggeriert, dass die Angelfischerei in kommerziellen Angelteichen und tierschutzwidriges Verhalten der Angler der „Normalfall“ sind. Es wäre für die Autoren, welche vorgeben selbst Angler zu sein, leicht gewesen, diese irreführende Darstellung zu unterlassen. Als aktive Angler muss den Autoren klar gewesen sein, dass sie von dem Verhalten einer kleinen Gruppe auf mehrere Millionen Angler in Deutschland schließen und diesen, in Belangen des Tierschutzes ausgebildeten Menschen, Unrecht tun.

Im Beitrag wird deutlich gemacht, dass die kritisierten Angelpraktiken an kommerziell betriebenen Forellenseen von Tierschützern abgelehnt werden. Dies ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich wird mit Hilfe von filmischen Schockelementen auf ein Problem aufmerksam gemacht, welches seit jeher und lange vor allen Tierschutzorganisationen vorrangig von allen Fischereiverbänden abgelehnt wird!

Im Film wurde gezeigt, dass einige Angler an kommerziellen Angelteichen offenbar nicht in der Lage sind, einen Fisch waidgerecht zu töten. Dieser Umstand lässt darauf schließen, dass die betreffenden Angler nicht im Besitz einer Fischerprüfung sind, bei der die Angler den waidgerechten Umgang mit Fischen, inklusive deren Tötung, erlernen. Es muss von jedem Angler verlangt werden können, eine schnelle und tiergerechte Tötung eines Fisches vorzunehmen. Im Film wird leider nicht erwähnt, dass dies selbstverständlich flächendeckend der Fall ist! Hier wird von einem Einzelfall auf eine sehr große Gruppe von Anglern geschlossen, welche im tierschutzgerechten Umgang mit Fischen ausgebildet sind. Dieser sehr bedauerliche Umstand lässt uns an der Seriosität der Reportage und dessen Autoren stark zweifeln. Viel mehr entsteht der Eindruck, dass mit der Reportage versucht wurde, gezielt gegen einige schwarze Schafe vorzugehen, ohne zu bedenken, dass hierbei Millionen anderer Angler mit beschädigt werden.

Der Landessportfischerverband Niedersachsen e.V., im Übrigen mit 90.000 Mitgliedern auch der größte anerkannte Naturschutzverband in Niedersachsen und Mitglied im Niedersächsischen Tierschutzbeirat, widerspricht dieser stark verfälschten Darstellung der Angelfischerei vehement. Wir laden Sie deshalb herzlich dazu ein, eine filmische und objektive Darstellung der Angelfischerei gemeinsam mit uns vorzunehmen.

Werner Klasing

Präsident des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V.

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Sehr gut.#6

Mal sehen ob der NDR sich alsbald dazu äußert oder einfach in heutiger Standardmanier Kritik ignoriert und aussitzt.

AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Mal sehen, ob sich auch die Trümmertruppe vom Bundesverband (VDSF)DAFV dazu meldet.

Schliesslich ist das hier angesprochene Tierschutzgesetz ein Bundesgesetz und damit diese Desastergruppe zuständig.

Bezeichnend, dass hier wieder ein Landesverband tätig werden muss, da der Bundesverband komplett unfähig/untätig scheint..

Allrounder27

AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Klasing mal wieder...wenigstens einer der wenigen Funktionäre, die noch im Sinne des Angelsports agieren!

Stimme mit fast allem von ihm überein.

Norbi

In stillem Gedenken
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Schade das nur einer den Arsch hoch bekommen hat,zumal von der Blinkerredaktion Her Schwarzer und Herr Pruß ja auch zugegen war.Warum kommt von diesen Herren nicht mal ne Stellungname??

Berk

AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Mal sehen ob sich auch die Trümmertruppe vom Bundesverband (VDSF)DAFV dazu meldet.

Bezeichnend, dass es hier wieder ein Landesverband tätig erden, da der Bundesverband komplett unfähig scheint..

Endlich hat mal einer seine Arbeit gemacht! Danke aus Bayern nach NDS!
Wäre echt interessant, was die von dir - zurecht - genannte Trümmergruppe so treibt!

Aber ich frage mich auch, was Blinker, F&F und Co. so treiben...schließlich sollte der Bericht auch nicht so ganz in deren Interesse sein - vor allem der am Film mitwirkende Blinker sollte doppeltes Interesse haben!
Also auf Ihr Männer und Frauen, deren Arbeit an unserem Hobby hängt - oder wollt Ihr das alles unkommentiert stehen lassen?

Purist

Spinner alter Schule
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Stimme mit fast allem von ihm überein.

Er ist der Vorsitzender des BVO, in dem Verein bin ich Mitglied.
Dort oben existieren komischer Weise solche Privatteiche gar nicht.

Lenzibald

Servus.
Also so ganz unrecht hat der Report ja auch nicht. Seids mal ehrlich wie viele Karpfenfischer angeln gezielt auf Großkarpfen und kommen dann mit dem Argument so große Karpen kann man nicht verwerten und lassen sie wieder frei. Es wie überall größer schneller und immer der beste sein wollen. Solange Angler nicht mit der Verlogenheit aufhören wird es mit den Protesten gegen Angler niemals aufhören. Ich angle weil es mir Spass macht egal ober der Fisch schmerz empfindet oder nicht und ich esse auch Fleisch obwohl ich weiß das dafür ein Tier sterben muß und ja ich würde es auch selbst schlachten wenns sein muß. Fachgerechte Ausbildung um Fische richtig zu Töten wenn ich das schon höre kommts mir hoch demnächst braucht man noch ne Ausbildung um Fachgercht schei.... zu gehen.
MfG
Lenzi

kati48268

Klasing mal wieder..
Der is ja auch nich mit Logo basteln, anstrengenden Reisen zu Verbandsausschüssen belastet und muss nicht um seinen warmen Bundestagsstuhl bangen. :m

(Nachtrag: Mist, Zoddl hatte auch schon die Idee)

@Lenzibald
du bist im falschen Trööt
da geht's zur Diskussion um den unsäglichen Film: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271265
Ach ja: mit allem gesagtem liegst du auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Jupp, ich erwarte mindestens eine ordentliche Stellungnahme, sowohl Online, als auch im Magazin!

donak

AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Top Brief vom LSFV-NDS. Richtig, dass die sich so einsetzen.

Criss81

im Hechtwahn
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Warum sollte der VDSF-DAFV sich da einmischen? Diese Nichtangelnden sehen es wahrscheinlich genauso wie Hr. Rau.

Sharpo

Guest

Servus.
MfG
Lenzi

Als Angler hast Du ein Problem, Du kannst Dir Deine Fische nicht aussuchen.
Nur weil man als Karpfenangler selektiv angelt....heisst es ja nicht das man nur die 50pfünder will.

Aber was ist nun am Karpfen C&R anders gegenüber das zurücksetzen geschützer und oder nicht verwertbarer Fische?

Katteker

Auf, auf!
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Nu zersabbelt doch bitte nicht diesen wunderbaren (!) Thread mit C&R...

Wunderbare Stellungsnahme der Niedersachsen! Gut so! Wieder eine gute Aktion! Genau für sowas ist ein vernünftiger Verband da!

Zoddl

AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Ihre persönliche Meinung ist als Interessenvertreter Angelnder nicht von Belang.

Ob sie wollen oder nicht, es ist ihre verdammte Pflicht hier zu reagieren! Ansonsten machen sie sich selbst bedeutungslos. Diese "EINE" vereinte Stimme, die im Interesse der deutschen Angelfischer unser Hobby nach aussen vertreten soll.

Verdammter Saftladen!

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Nu zersabbelt doch bitte nicht diesen wunderbaren (!) Thread mit C&R...

|good:

Und ein Danke aus Bayern an die Niedersachsen. Klasing for Bundespräsident! :m

Criss81

im Hechtwahn
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

@ Zoddl: aus mir sprach auch der pure sarkasmus:)

Sharpo

Guest

Verdammter Saftladen!

Die haben nicht mal Saft. ;)

Ja, schon komisch diese Ignoranz der andere LV. Aber wahrscheinlich haben se mit "Morgen" genug zu tun.

Und bei 2 DAFV Geschäftsstellen kann schon mal Arbeitsüberlastung beim DAFV eintreten.

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Erstmal : gute Reaktion der Niedersachsen |motz:.

Es kommt keine Stellungnahme, weil Du Journalisten nicht mit Berichteschreibern/Werbern verwechseln darfst.

Die Berichteschreiber sind Werber für die Industrie und für Ihre eigene Kommerzialisierung ( Journal, "Guiding" , "Seminar" ) zuständig.

Zudem Angestellte der ein oder anderen Produktlinie.

Sie verkaufen Gerät/Reportagen/Bilder auch solcher exzessiven Angelarten , die kritisiert werden -über ihre Werbemagazine und sind an kritischer Berichterstattung nicht interessiert - sondern an unkomplizierten Abverkäufen.

Unangenehmen Nachfragen stellt man sich mit naiven Milchmädchenantworten : "Der Angler steht über dem Fisch"

Dumm nur, wenn über dem Angler das Tierschutzgesetz steht, welches bei den angedeuteten "Eskapaden" irgendwann greifen muss .

Die Probleme sind hausgemacht und werden von der abhängigen Presse sogar noch durch Sensations"Journalismus" unterstützt.

Sich dann weinerlich als Opfer der kritischen Berichterstattung zu sehen - das hat schon sein "Geschmäckle".

Aber vllt. kann dieser Thread als allgemeiner Aufruf an sämtliche Belastete/Vertreter der Anglerschaft dienen , sich hier nun in Stellungnahmen zu bekennen.

Die Stellungnahme der "Fach"-Presse ist in diesem Zusammenhang doch recht interessant - waren Teile davon doch selbsternannte Opfer.

Bin mal gespannt ; auch auf die Stellungnahme der mächtigen Angler - Vertreter |rolleyes

R.S.