Öresundfestival 2009

der eifeler

New Member
Hallo ihr Salzwasserratten #6
bin zwar schon `ne Weile hier angemeldet...-habe `meinen Senf` aber noch nirgends zu beigetragen....-Wird jetzt langsam mal Zeit! ...... |bla:

Das jährlich stattfindende `Dorschfestival`in Helsingborg/Schweden-welches bis jetzt immer im Januar durchgeführt wurde,ist aufgrund der "Laichdorschproblematik" auf das Letzte Juli Wochenende verlegt worden...

Ich will jetzt hier keine pro/contra Diskussion bezgl. "Laichdorsche" in`s Leben rufen...!!-Soll lediglich als Hinweis für diejenigen sein, die dort evtl. mal teilnehmen möchten und sich aus besagten Gründen mit dem Neuen Termin jetzt eher `anfreunden`können.....

Der Juli ist ein sehr guter Monat für den Öresund.. Das weiss ich aus eigener Erfahrung...

Grüße, R.
 
AW: Öresundfestival 2009

|bigeyes
|kopfkrat
:vik::vik::vik::vik::vik::vik:#6

jaaaaaaaaa........

Das wurde aber auch Zeit.

Da ich im Juli so wieso in Schweden bin ( und auch im Öresund angel) werde ich dieses Jahr wohl teilnehmen.

Bis jetzt, obwohl ich auch im winter teilweise dort war, habe ich auf Grund der Laichdorsch-Problematik noch nie teilgenommen.
Obwohl ich teilweise schon kurz davor war, habe ich den Gedanken mich anzumelden, auf Grund der Laichdorsche immer wieder verworfen.

Nun da diese Veranstaltung im sommer ist habe ich moralisch nichts mehr dagegen einzuwenden, und da ich ja so wie so den Sommer über da bin kann ich bedenken los teilnehmen.(oder??|kopfkrat)

Habe auch schon öfter im Sommer im sund geangelt, und kann nur sagen das das bis jetzt meine schönsten anglerischen Erfahrungen waren.#6
 

norge_klaus

Active Member
AW: Öresundfestival 2009

Ein Laichdorsch ist auch im Sommer und zu allen anderen Jahreszeiten für mich ein Fisch, der sich vermehren kann. Da ist für mich die Geschlechtsreife ausschlaggebend. Wenn diese ein Dorsch erreicht hat, sind für mich alle Dorsche Laichdorsche. Unabhängig von der Jahreszeit.

gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öresundfestival 2009

Ein Laichdorsch ist auch im Sommer und zu allen anderen Jahreszeiten für mich ein Fisch, der sich vermehren kann. Da ist für mich die Geschlechtsreife ausschlaggebend. Wenn diese ein Dorsch erreicht hat, sind für mich alle Dorsche Laichdorsche. Unabhängig von der Jahreszeit.

gruß
Klaus

Na ja das ist Ansichtssache.

Aber es ist doch wohl eindeutig, das ein Dorsch der im Winter nicht weggefangen wird größere Chancen hat abzulaichen als ein Dorsch der im Frühsommer nicht gefangen wird.

Aber ich verstehe deine Meinung absolut, für mich kam das geziehlte Abschlachten von Laichdorschen im Winter nie in Frage, und weil diese Veranstaltung nun nach hinten verlegt wurde wird sie für mich einfach viel attraktiver.
 
AW: Öresundfestival 2009

Ein Laichdorsch ist auch im Sommer und zu allen anderen Jahreszeiten für mich ein Fisch, der sich vermehren kann. Da ist für mich die Geschlechtsreife ausschlaggebend. Wenn diese ein Dorsch erreicht hat, sind für mich alle Dorsche Laichdorsche. Unabhängig von der Jahreszeit.

gruß
Klaus
Alle anderen Fische sind auch irgendwann im Laufe des Jahres Laichfische. Meerforellen, Schollen, Zander, Hechte, Rotaugen ...
So gesehen könntets du ja aufhören zu angeln und dein Zeugs verkaufen. ;)

@all, bitte zerfleddert jetzt nicht jeden Trööt mit dem Laichdorschgedöns. Da gibs extra Beiträge für wo das diskutieren darüber sogar erwünscht ist.
 

duck_68

Active Member
AW: Öresundfestival 2009

Ein Laichdorsch ist auch im Sommer und zu allen anderen Jahreszeiten für mich ein Fisch, der sich vermehren kann. Da ist für mich die Geschlechtsreife ausschlaggebend. Wenn diese ein Dorsch erreicht hat, sind für mich alle Dorsche Laichdorsche. Unabhängig von der Jahreszeit.

gruß
Klaus
Das ist ja wohl Käse, wass Du da schreibst - dann solltest Du Deine ganze Angelei in Norwegen an den Nagel hängen - dort fängst Du ja vornehmlich Laichfische!!

Mir war dieses Öresundfestival gerade wegen der Laichdorschproblematik auch immer supekt - ich wurde auch ein paar mal gefragt, ob ich teilnehmen würde.... Mit dem Termin im Sommer hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen mehr!!
 
AW: Öresundfestival 2009

Diese ewigen Diskussionen#q

Es laicht der Hering,die Makrele und der Dorsch vor unserer Haustür.Ganz toll#6

Ist meist ja auch Hauptfangzeit.Wer angelt schon im November auf Hering oder Makrele???

Jeder gefangene Fisch, der im Froster liegt kann naturgemäß nicht mehr ablaichen. Es ist wirklich egal ,ob dieser Fisch im Frühjahr,Sommer ,Herbst oder Winter gefangen wird..

Für die Edelfische im Süsswasser gibt es Schonzeiten.Niemand fotografiert eine laichreife Äsche oder einen der seltenen aufsteigenden Lachse nach dem Abschlagen|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes


Am Besten, wir hören alle auf ,zu angeln:):):)
 
Oben