AW: Öle
Geruch und Geschmack ist unter Wasser entgegen landläufiger Meinung nicht dasselbe. Wirklich reindenken können wir uns in die Sinne der Fische nicht, da diese anders strukturiert sind. So hat ein Karpfen keine Verbindung Geruchsorgan-Rachenraum, wie wir Menschen, dafür besitzt er Geschmacksknospen auf der gesamten Hautoberfläche, hauptsächlich aber auf Barteln & Mund.
Es kommt dazu, dass die Tiere Stoffe wohl auch anders wahrnehmen als wir und dazu Stoffe detailliert wahrnehmen können, die uns völlig entgehen, z.B. Betaine, Aminosäuren.
Wenn ein Flavour in einer Trägerbasis wie Öl od. Alkohol gelöst ist, spielen auch wohl weniger die entweichenden Gase, die wir primär wahrnehmen, eine Rolle, sondern die in der Flüssigkeit gelösten Bestandteile.
Und auch wenn diese + die Trägersubstanzen nicht wasserlöslich sind, können Fische diese erschmecken/erriechen.
Obwohl/weil die Nahrung (Kleintiere, etc.) wohl wenig chem. Signale aussendet, reagieren Fische sensibler auf Geruchs- & Geschmacksstoffe, heißt, sie können sie weit besser wahrnehmen als wir. Trotzdem sind Klamotten, die wir auf Grund der Konzentration als nicht genießbar bezeichnen würden (Hot Chilli Boilies) für sie scheinbar sehr attraktiv.
Das "wie & was" kommt letztendlich an den Sensoren an und wie wird es verarbeitet, wird aber für uns (Laien) wohl ein stochern im Nebel sein, an das man sich nur mit viel Ausprobiererei annähern kann.
Ist trotzdem interessant, sich mit dem Thema Sinnesorgane auseinanderzusetzen. Z.B.:
http://www.iwf.de/iwf/res/mkat/others/bp/02000000579910000000.pdf
siehe vor allem Literaturhinweise unten
@Angelsuchti
Du sprichst von natürlichen Flavours, die Karpfen aus ihrer Umgebung kennen, empfiehlst aber "Scoberry" (= Butter- + Erdbeergeschmack). |rolleyes
Tatsächlich scheint dies aber keine Rolle zu spielen. Banane-Fisch, Herb-süß, Gurke-Nutella,... da gibt es kein No-go, weil ekelig, wie bei uns (es sei denn, Frau ist schwanger).
Ein wirklich natürlicher, und somit unauffälliger Köder, ist halt nur original Wurm, Muschel & Co.
@Knigge
Was hat mein Link weiter oben mit irgendeiner "Baitfirma" zu tun? Nollert hat nur gut erklärt, wie Flavour & Trägersubstanz zusammen arbeiten.