Oberweser --- wie angeln bei starker Strömung ?

DWDW

Member
Guten Abend liebe Angelfreunde ,


ein paar Zeilen zu meiner Angelvergangenheit . Früher als Kind habe ich häufig ( jede Ferien ) im Cloppenburger Land ( Barßel - Soeste , Bootshafen , Leder , Elisabeth Fehn Kanal , etc . geangelt ) . Mein Onkel hatte mich von klein auf immer mitgenommen - so bin ich zum Angeln gekommen .

Spezielle Zielfische habe ich nicht . Ich mag das Angeln mit der Pose in langsam fließenden Gewässern ( sowohl Raub - als auch Friedfisch ) . Das Zupfen , das Auf und Ab der Pose .... ein toller Nervenkitzel . In meiner Heimat , dem Weserbergland , ist diese Angelmethode leider nicht wirklich möglich . Ich angele in der Oberweser zwischen Beverungen und Höxter ( Wehrden ) .

Dann habe ich irgendwann den Angelschein gemacht und ein wenig in mein Hobby investiert . Mit den Jahren ( Familie , Beruf , anderes Hobby ) habe ich immer weniger geangelt , in den letzten vier Jahren vielleicht 5 oder 6 mal ?

Anfang diesen Jahres war ich dann fast so weit , daß ich meine Angelausrüstung verkaufen wollte . Zu dieser gehören zum Beispiel Sportex Black Arrow 3,65 m , Sportex Kev Spin de Luxe , Penn Charisma 2,7 m , Shimano Technium XH Feeder , ....... Ruten die maximal 2- 3 mal gefischt wurden und absolut neuwertig sind . Da ich jedoch nicht wußte , was ich für diese Ruten bekommen konnte und ich diese auch nicht verramschen wollte , schob ich den Gedanken erst einmal beiseite .

Da ich jedoch regelmäßig Angelvideo´s schaute und ich derzeit mein zweites Hobby nicht ausüben kann , ging ich mal wieder angeln und nahm den Nachwuchs mit . Nur leider habe ich an diesem Tag nicht einen Biss gehabt .


Warum ?


Ich vermute mal , da sich das Blei immer wieder festgesetzt hat . Wie beschrieben , angele ich in der Oberweser zwischen Beverungen und Höxter . Hier ist die Weser mit ihren kleinen Buhnen recht flach ( in den Sommermonaten 1,10 - 1,30 m ) . Der Gewässergrund ist recht steinig und die Strömung sehr stark .

Da bleibt einem eigentlich nur das Grundangeln . Ich habe bis dato immer auf dem Buhnenkopf geangelt ; dort direkt neben der Strömungskannte ( innen / außen ) . Grundangeln mit nen 80 . 100 g Sackblei , ein wenig anfüttern , ein paar Maden etc. , Ruhe und Geduld . So habe ich auch schon mal ein paar schöne Barben gefangen .

Mir fehlt da die Pose ; mir bleibt nur die Beobachtung der Schnur / Rolle . Das ginge ja auch noch , was mich jedoch am meisten stört , die ständigen Hänger . Ich weiß nie , ob das Blei noch frei liegt oder festsitzt . Beim letzten Angeln , saß das Blei zu mindestens 90 % fest .

Wenn ich auswerfen , wird das 80 - 100 g Blei wie Nichts von der Strömung fortgetragen , wenn es sich dann nicht mehr bewegt , hat es sich dann meistens irgendwo festgesetzt .

Wenn ich auswerfe , das Blei auf´s Wasser auftrifft , nehme ich die Rute hoch und straffe die Schnur , so daß das Blei nicht weit rollen kann . Dennoch trägt die Strömung es bei straffer Schnur ein paar Meter fort , daß reicht meistens , damit dieses sich festsetzt . Ja und dann , dann wartet man oftmals vergeblich . Dieses stellt man erst fest , wenn sich nichts tut und beim Einholen , das Blei irgendwo hängt - alles umsonst .

Was kann ich anders machen , damit dieses nicht mehr vorkommt ? So , wie es beim letzten Mal gelaufen ist , werde ich die Freude am Angeln wohl nicht wiederfinden .


Ab und zu warf ich dann auch mal das Blei in Richtung Flußmitte , um zu sehen wie weit und wie schnell das Blei weggetragen wird , daß geht so schnell , daß kann sich keiner vorstellen - es driftet fast so schnell wie Treibholz .


Vom Fluß aus ( zweites Hobby ) sehe ich jedoch immer die Angler , die in Richtig Flußmitte geworfen haben , bei denen der Köder / das Blei ruhig liegt . Was machen die anders ?


Bitte gebt mir ein paar Tipps , damit ich wieder zum Angeln zurückfinde . Was muß ich anders machen , damit ich nicht so viele Hänger habe und den ein oder anderen Fisch lande .







Ferner möchte ich auch mal ein wenig Spinnfischen . Lohnt sich das in der Oberweser ? Wo stehen die Zander etc. ? - in den flachen Buhnen oder im Fluß ? Welche Methoden sind gut umsetzbar ( Spinner , Gummifisch , Wobbler - toter Köderfisch unterhalb des Buhnenkopfes ) .
 

wobbler68

Active Member
AW: Oberweser --- wie angeln bei starker Strömung ?

Hallo
Ich bin in Holzminden an der Weser unterwegs,hier haben wir zu 95% Stromkante.

Meine Ruten sind wie folgt aufgebaut.

Grundrute:
Rute 3-4m,30-36er gefochtene Hauptschnur,kleiner Wirbel auf der Schnur zu einhängen eines Birnenbleis (10-100 gr)meist 60 gr,großer Wirbel,Vorfach(25-35 er mono,selbstgebunden)je nach Fischart.

Das Birnenblei bekommst du besser frei als ein Sargbei .Tiroler Hölzel sind wegen des Gummischlauchs ,der in der strömmung viel angriffsfäche bietet ,nicht so gut.Du kanst dir auch aus Blitzableiter gute Bleie herstellen.Einfach 10-25cm(aufeineWaage wiegen) abschneiden ,das Ende plattkopfen und Loch zum einhängen durchbohren.Durch die länge bleibt es fast immer auf den Steinen liegen.

Die Strömmungskanten sind schon in ordnung ,die inneren bereiche wo sich das Wasser dreht bzw.fast steht ,sind die bereiche wo sich viele Fische aufhalten.Da kanst du auch mit einer 4-7m Stippe und einer festen Pose(4-8gr)gut angeln.

Beim Spinnen würde ich Wobbler(schwimmend)bevorzugen,wenn du merkst du hängst einfach Schnur geben(10-20m)bügel zu meist reicht der Wasserdruck schon um zu lösen sonst schnell einkurbeln um mehr Druck aufzubauen.Spinner ja nicht zu tief führen(Hängergefahr).Gummifisch ist kaum nutzbar ,außer du willst deinen Gerätehändler Reich machen.

Zu meinen bevorzugten Ködern zählt der Köfi .
Köfi mehrmals einscheiden,jedoch Sollte die Schwimmblase heil bleiben sollte.
Der Drilling kommt von oben mit einen Haken in den harten Schädel(kurz hinter den Augen).Das ganze an die Spinnrute und in Starker Strömmung ganz langsam abtreiben lassen.Die Rollenbremse so einstellen das die Strömmung fast schnur abzieht.
Beim Biss je nach Köfi anschlagen bzw.etwas ziehen lassen.

Darauf beissen meist Döbel(40-60cm),Hechte(40-80cm),Zander(40-80cm)Köfi 10-15cm
Bei kleineren Köfi 6-10cm kommen Barsche (15-48cm)oder Forellen(25-50cm)hinzu.

Weit draußen zu angeln bringt oft nichts ,die Fische stehen oft in Ufernähe .

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen.

Mfg

Alex
 

DWDW

Member
AW: Oberweser --- wie angeln bei starker Strömung ?

Guten Morgen Alex ,

erst einmal `Danke ` für die Antworten .

Wenn ich Dich richtig verstanden habe , angelst Du mit einer Seitenarmmontage ( Monofile mit 10 - 100 g Blei ) , da sich die Bleie oftmals festsezten und beim herausziehen die Hauptschnur geschont wird ?

Werden Deine bevorzugten 60 g nicht von der Strömung fortgetragen ? Hast Du auch so viele Hänger ? Wie lang ist der Seitenarm und das Vorfach ?



Zum Köfi : läßt Du diesen mit heiler Schwimmblase ohne Bebleiung an der Strömungskannte der Buhne abtreiben ? Stehen die Raubfische in den kalten Monaten auch noch in den Buhnen im Fluß oder haben sie sich überwiegend in die Häfen zurückgezogen ?

Kurz hinter Holzminden ( stromab ) erfährt die Weser doch auf einer kurzen Strecke eine deutlich Vertiefung ?



Bin mal gespannt welche Methoden es noch gibt .
 

wobbler68

Active Member
AW: Oberweser --- wie angeln bei starker Strömung ?

Hallo

Nein, keine Seitenarmmontage.Ein kleiner Wirbel wird auf die Hauptschnur gezogen und daran einfach ein Birnenblei (mit Öse).Das ganze kann nun auf der Hauptschnur frei gleiten und kann schnell gewechselt werden.


Durch die 30-36er geflochtene Hauptschnur bekommst du sogar Fahrräder raus gezogen.Ich habe in den letzten4 Jahren max.2 Bleie eingebüßt (Öse aus dem Blei raus gerissen).Dann neues Blei einhängen und weiter.Einige Vorfächer(40-70 cm) gehen allerdings immer drauf.

Beim auswerfen immer mit der Strömung und nicht zu weit raus Max 20m vom Ufer.Ich suche mir auch meist innen Kurven aus ,da dort viel weniger Strömung ist,man muss halt seine "Hot Spots" mit viel angeln finden.

Ja ,den Köfi ohne Blei abtreiben lassen,bei max.1-2m Tiefe bei unserer Weser die beste Methode da sie ja sehr klar ist.
Als Vorfach(0,70-1,5m) habe ich sonst 7x7 Stahl benutzt bin aber seit diesem Jahr auf 70er Hardmono umgestiegen.Zahlreiche Angelvergleiche diese Jahr gaben mir recht.Ich konnte sogar einige Fische mehr damit fangen als mit Stahl(9kg).Außerdem ist es sehr viel günstiger ,100m 10€.

Falls du im Hafen angeln kannst ist das natürlich eine Top stelle.Da kannst du auch den Köfi mit der Pose anbieten.

Bei uns ist die Hafeneinfahrt an der Kaimauer auch sehr gut. Dort kannst du beobachten wie die Räuber rauben.
Die Räuber stehen meist dort wo sie sich der harten Strömung entziehen können,auch im Buhnen.


Es gibt so einige tiefe Stellen ,auf der gesamten Strecke aber sehr schwer zu finden und deshalb gut gehütete Geheimnisse.
Meist geht es da um 2m weiter und du keinen Biss .2m kürzer Biss auf Biss.Ich selbst kenne 4 solcher stellen davon sind 2 noch einigen wenigen bekannt.

Mfg

Alex
 

DWDW

Member
AW: Oberweser --- wie angeln bei starker Strömung ?

.
... es gibt doch sogar 5 m tiefe Löcher in der Oberweser - nicht im Kreis Höxter, sondern im Nachbarkreis.

... mein Sohn ist jetzt so groß und grell auf´s Angeln, dass ich auch wieder ans Wasser darf/ muss.
.
 

Robbyk2

Allrounder
AW: Oberweser --- wie angeln bei starker Strömung ?

Hallo,

also ich fische im Bereich Bad Karlshafen.

100g???
Die Weser hat zwar eine sehr starke Strömung, aber in der solltest du nicht direkt fischen.
100g ist ja wie wenn ich einen Anker auswerfe.

Also mit 40 - 60 g komme ich super zurecht und meistens benutze ich eher 40g oder 50g.

Die Montage werfe ich hier einfach leicht über die Strömungskante und schließe den Bügel.
Rute in den Halter stellen und dann lässt du das Blei abtreiben bis es liegen bleibt.
Dann kurbelst du noch mal ein kleines bisschen um sicherzustellen, dass dein Blei sich nicht festgesetzt hat.

Die 30-36er geflochtene von wobbler68 ist meiner Meinung nach mehr als übertrieben.
Wenn nicht gerade ein 2,50 m Wels beisst, reicht auch einer 16er oder 18er geflochtene.

Abgesehen davon ist eine Monofile schnur für das Grundangeln nicht verkehrt.
Der Fisch spürt dann nämlich den Widerstand nicht sofort, weil Dähnung in der Schnur ist.

Aber ob du jetzt eine geflochtene oder Monofile benutzt..... es funktioniert beides.

Aber bei 100g und geflochtener spürt der Fisch ja sofort den starken Widerstand und du hast einfach viel weniger Bisse.

Mit Pose kannst du z.B. auch super an der Strömungskante fischen.
Einfach die Pose immer wieder an der Strömungskante bis vor die nächste Buhne treiben lassen und dann wieder einholen und am Anfang wieder treiben lassen.
Oder in einem stillen Bereich in der Buhne, wobei an der Stömungskante einfach mehr geht.

Spinnfischen geht auch super.
Spinner, Wobbler, Gummi .... alles möglich.

Bei dem Gummifisch sollte man allerdings die Technik drauf haben, die man jetzt schwer in Worten hier wiedergeben kann.
Allerdings ist für Zander, der Gummifisch immernoch der Nummer 1 Köder.

Mit Köderfisch in einer tieferen Buhne hat man auch immer gute Chancen.
 
Oben