(O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

chris_182

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Also ab und zu kann man durchaus Zander in der Spree fangen! Man muss dann aber schon paar gute Stellen kennen und abklappern. Ansonsten ist theoretisch überall im Spreewald in der Spree mit Zander zurechnen. Ich selber hab letztes Jahr 5 Stück erwischt . . .

Gruß Chris
 

nixfang

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

@chris_182

meinst du nur die "Hauptspree" durch den Spreewald - mit dieser extra Spreewaldkarte oder generell die Spree - also auch mein "Hauptaufenthalt", welcher eher Gallinchen ist.

Hat jemand evtl. einen Scan von einem Plan, welche Strecken im Spreewald
mit dieser Karte zu beangeln sind ? #c

Mal sehen, ob ich mir nächsen Freitag mal so ne Spreewaldkarte irgendwo kaufen kann.

Thx...
 

chris_182

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

@nixfang:
ich meine die hauptspree durch den spreewald, da ich nur diesen teil beangle
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

chris_182 schrieb:
Also ab und zu kann man durchaus Zander in der Spree fangen! Man muss dann aber schon paar gute Stellen kennen und abklappern. Ansonsten ist theoretisch überall im Spreewald in der Spree mit Zander zurechnen. Ich selber hab letztes Jahr 5 Stück erwischt . . .

Gruß Chris

Hy ;)

Da muss ich meinem Kollegen aber zustimmen .. in der Spree gibt es auf alle Fälle Zander .. jedoch wie auch das Problem bei Hecht&Barsch .. Bestand realtiv verbuttet ... kaum größere Exemplare.
Fangen kann man diese NICHT nur in der Hauptspree !
Chris&ich haben z.B. eine Stelle die unscheinbarer nicht sein könnte ... ein gerade mal 2-3m breiter Graben, der sich gabelt .. an dieser Gabelung jagen die Zander sichtbar an der Oberfläche & beissen auch willig auf Ukelei.

Erfolgversprechende andere Stellen sind fast immer hinter Wehren !

Selten ist der Zander in der Spree nicht, zumal die Spree eigentlich von ihrer Art&Weise auch ein gutes Zandergewässer ist .. trübe, verhaltene Strömung, kiesige Abschnitte, Wurzelwerk ohne Ende & genügend Beutefisch .. aber ein leicht zu fangender Fisch ist er nunmal einfach nicht ! ;)

mfg
basti
 

nixfang

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Hm,

wollt eigentlich mal noch auf Zandersuche in der Spree gehen...
Kenne eine Stelle, wo an einer Strömungskante reichlich Barsche sind.
Da wollt ich mal versuchen.
Ist da ein Gufi am Grund gezupft ( ~ 11 cm oder kleiner ?) als Köder zu empfehlen.
Oder ist angeln mit Kunstködern zwecks Hechtschonzeit in
Brandenburg ganz verboten ? #c
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

nixfang schrieb:
Hm,

wollt eigentlich mal noch auf Zandersuche in der Spree gehen...
Kenne eine Stelle, wo an einer Strömungskante reichlich Barsche sind.
Da wollt ich mal versuchen.
Ist da ein Gufi am Grund gezupft ( ~ 11 cm oder kleiner ?) als Köder zu empfehlen.
Oder ist angeln mit Kunstködern zwecks Hechtschonzeit in
Brandenburg ganz verboten ? #c

Morgen Nixfang !

Zuersteinmal ... das fischen mit Kunstködern ist aufgrund der Hechtschonzeit NICHT verboten. Du musst nur jeweilige gefangene Arten, welche in die Schonzeit fallen sofort & vorsichtig zurücksetzen !

Deine Stelle klingt doch soweit ganz gut .. auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen ;)
Jap, Gummi am Grund wird wohl die beste Möglichkeit sein .. wir verwenden jedoch meist Modelle um die 8-9cm.

mfg
basti
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

das ist ja das geile das mann in brandenburg immmer spinnern darf. ausser spreewald. jetze müsste nur mal das eis weg. hab beim rentner schnee geschoben 26 cm über nacht!!!!!!!!!! zum kooottzzeenn
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

käptn iglo schrieb:
das ist ja das geile das mann in brandenburg immmer spinnern darf. ausser spreewald. jetze müsste nur mal das eis weg. hab beim rentner schnee geschoben 26 cm über nacht!!!!!!!!!! zum kooottzzeenn

Jop der Schnee nervt jetzt doch langsam etwas, aber die eine Woche werden wir schon noch überstehen ! ;)

Wie meinstn das mit dem "AUSSER SPREEWALD" ??

mf
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Kleine Urlaubsbilder ... von der vergangenen Woche.
Dem Hals- oder Beinbruch entkommen & das Gesicht in die Sonne gehalten ;)

Schön ists immer, aber zuhause irgendwie doch am schönsten (zumal ja hier auch ne Menge Schnee liegt :) )

auf den Bergen ...
Zellberg1.JPG


Zellberg2.JPG


Zellberg3.JPG


Zellberg4.JPG


Zellberg5.JPG


Zellberg8.JPG


Bilder von unserer Terasse am frühen Morgen & bei Nacht ...
Zellberg10.JPG


Zellberg6.JPG


Zellberg9.JPG


Bilder aus dem Mikrokosmos ..
Zellberg7.JPG


Zellberg11.JPG


Zellberg12.JPG
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

schicke bilder , mit ausser spreewald meine ich das das das spinnangeln vom 1 januar bis 1mai nicht erlaubt ist

ps mit was für ner kamera haste die bilder gemacht sehen gut aus?
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

käptn iglo schrieb:
schicke bilder , mit ausser spreewald meine ich das das das spinnangeln vom 1 januar bis 1mai nicht erlaubt ist

DANKE SEHR ! ;)

Mhhhh, weiss zwar nicht, woher Du Deine Aussage hast, aber sie ist grundlegend falsch ;)
Das Fischen in der Spree obliegt den selben Bedingungen wie den anderen Gewässern in Brandenburg. Somit darfst Du das ganze Jahr Spinnfischen .. lediglich mit der Ausnahme, in Schonzeiten gefangene Arten sofort & sorgfältig zurückzusetzen.

Also, los gehts Iglo, worauf wartest Du ? :q

basti
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

rede von der jahresangelkarte raubfisch 2006
(Für spreewaldgewässer von burg bis hartmannsdorfer schleuse)
rückseite punkt 10 :

In der Zeit von 1. Januar bis 1. Mai ist die Verwendung von Köder oder Spinnangeln nicht gestattet.

Ich meine auch nicht spree die ist grösstenteils DAV aber im spreewald (wie oben beschrieben) ist es nicht erlaubt
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

käptn iglo schrieb:
rede von der jahresangelkarte raubfisch 2006
(Für spreewaldgewässer von burg bis hartmannsdorfer schleuse)
rückseite punkt 10 :

In der Zeit von 1. Januar bis 1. Mai ist die Verwendung von Köder oder Spinnangeln nicht gestattet.

Ich meine auch nicht spree die ist grösstenteils DAV aber im spreewald (wie oben beschrieben) ist es nicht erlaubt

Mhhh, also nochmal .. ich weiss nicht, was Du für eine Spreewaldkarte hast, aber da es ja nur die eine gibt, wohl die selbe wie wir. Das Angeln ist im Spreewald, in welchem ich wohne, nicht vom 1. Januar bis zum 1. Mai verboten. ;)
Auf unseren Karten lautet Punkt 10 wie folgt (übrigens ist es schon immer dieser jener Punkt 10):
IST DAS ANGELN VOM WASSERFAHRZEUG AUS ZUGELASSEN, MUß DIESES FAHRZEUG WÄHREND DER AUSÜBUNG DES ANGELSPORTS VERANKERT SEIN.

Auch das der Spreewald größtenteils DAV ist, stimmt doch nicht. Hier ist der gesamte (Zentral)Spreewald in der Obhut der Gemeinschaft wendisch/sorbischer Spreewaldfischer Burg & Umgebung e.V. Einzig der Nordumfluter ist DAV-Gewässer & noch die eine oder andere winzige Stelle.
Ansonsten ist überall ab Spreewaldgewässer Burg bis Hartmannsdorfer Schleuse die Spreewaldangelkarte von nöten ;), wie Du ja schon sagtest !

mfg
basti
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

hab meine karte mal gescannt da steht das unter punkt 10

mit der spree hab ich mich falsch ausgedrückt sorry, hast recht.
vieeleicht geben die ja an nicht im spreewald ansässige andere karten aus .
SORBENMAFIA halt

hoffe mann kanns lesen kommme mit dem bilder hochladen nich so gut zurecht
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 228

wolfderangler

New Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

hallo

ich habe mal meine Karten nachgeschaut und musste feststellen das der genannte Punkt 10 noch da steht aber mit einen schwarzen Balken so das man ihn nicht mehr lesen kann, und das war eine karte von jahr 2004.
Und ab dem jahr 2005 war der 10. punkt weg dafür ist der 11 auf die 10 gerutscht.
werde mich mal bei meinen gerätehändler kundig machen warum der 10. punkt verschwand.

MFG wolfderangler
 

wolfderangler

New Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

hi Iglo

ich kramte mal in meinen unterlagen und das steht auch bei der letzten tageskarte Friedfisch von den (10.03.06) auch das mit den verbot drin aber auf der raubfischtageskarte steht der 10. mit den verbot nicht drin sondern nur das mit den verankert usw drin.
Na so kann man es nicht sagen es lohnt sich immer wieder egal bei welchen wetter, unser letzter beutezug hat sich gelohnt zwar keine hechte geschweige keine zander bei aber dafür barsche und eine menge andre friedfische (plötzen/rotfedern usw) hat sich aber gelohnt der ausflug bei schlechten kalten wetter, zwar sind die meisten fließe noch zu aber man findet immer eine stelle wo man seinen köder baden kann.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Morgen !

Zjop Iglo, da hast Du echt ne komische Karte ! Aber man kanns erkennen, dass es da steht. Ist ja genau die gleiche, die wir auch haben, nur dass es bei uns nur bis Punkt 10 geht.
Aber Stempel etc. stammen ja auch von den Sorben/Wenden bei Dir.
Komisch !!! Auf jeden Fall fehlt bei Dir ne Unterschrift ;)

Ne im Ernst, wir haben auch einen Spreewälder Wasserschutzpolizisten in der Familie .. das angeln vom 1. Jan.-31. April ist auf alle Fälle erlaubt, brauchst Dir da keine Gedanken machen !

@Wolf ... hy .. is ja easy, noch nen Lübbenauer ;) wo wohnste Alt- oder Neustadt ? :)

mfg
basti
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

@meridian: Wo hat man so geniale Aussichten?

..für mich gehts am Freitag 10 Tage nach les2alpes...boarden ohne Ende...grins...
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Hy Stefan !

Das war Bereich Zell am See .. Kaprun -> Kitzsteinhorn.
Wenn Du auf PANORAMA->SKIGEBIET gehst, siehst Du unter anderem auch die Pisten !
Wir waren schon an relativ vielen Orten zum boarden, aber dort gefällt es uns eigentlich am besten ! ;)

Viel Spass Dir & Hals- & Beinbruch ... Schneeketten nicht vergessen .. diesesmal waren sie von Nöten.

mfg
basti
 
Oben