(O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

chris_182

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

naja, aber okay wünsche dir natürlich och viel Glück, wirstes brauchen um auch mal in meiner Anwesenheit nen Zander zu überlisten ;)|bla:
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

chris_182 schrieb:
naja, aber okay wünsche dir natürlich och viel Glück, wirstes brauchen um auch mal in meiner Anwesenheit nen Zander zu überlisten ;)|bla:

hahahahahha, der 2:1 hintenliegende hat gesprochen :)

Ey newb, no chance -> warsheeps ... Du wirst immer loosen !
 

archi69

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Hallo in die Runde...noch`n "Neuer"...der ab und zu im Spreewald
stippt...vorzugsweise im Nordumfluter....nich lachen, aber für mehr reicht
die DAV-Marke eben im Spreewald nicht.

Was kostet dieses Jahr eigentlich eine Spreewaldkarte?

Also, das wäre echt gut, wenn wir hier EHRLICHE Tipps für unsere Ecke
tauschen könnten. Ich habe nämlich keine Lust, immer hunderte Kilometer
zu fahren, um mal angeln zu können, daher werde ich mich verstärkt auf den Spreewald konzentrieren....vielleicht laufen wir uns ja mal über die Leine....
 

chris_182

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Hi!
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber die Spreewaldkarte kostet so 25-30 Euronen im Jahr, ich gucke nachher nochmal nach wieviel ich für meine gelöhnt habe ;)
Stippen willste gehn? Ich geh auch ab und zu hier und da stippen, was fängst du dort so alles am Nordumfluter?????

Grüße ChRiS|wavey:
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Karte kostet 30, mit Nachtangeln 40,- €. ;)
Gilt ab Schmogrower Wehr bis Bereich Hartmannsdorfer Schleuse.

Na da haben sich ja 2 Stippfetis gefunden :) .. SPASS

sEe sOOn
basti
 
Zuletzt bearbeitet:

archi69

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

haha, nee nee..mit stippen meine ich eher allumfassend ANGELN.
am liebsten ziehe ich doch mit der spinne durchs revier. aber in diesem jahr will ich es am nordumfluter schon mal öfter probieren...es gibt schon schöne schleien drin...und auch gute barsche. hechte habe ich auch schon "tonnenweise" gefangen, der größte war ca. 25 cm...... :(

mal ehrlich, lohnt sich die spreewaldkarte? wo kann man denn am besten hin, ohne dauernd paddelboote zu drillen.... ist der byhleguhrer see dabei?
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

archi69 schrieb:
mal ehrlich, lohnt sich die spreewaldkarte? wo kann man denn am besten hin, ohne dauernd paddelboote zu drillen.... ist der byhleguhrer see dabei?

Genau diese Größe Hecht ist halt typisch für Spree & co. Deshalb lohnt es sich zB. auch gerade im NU nicht auf Hecht zu fischen. Größere Exemplare sind da leider sehr sehr selten.
Ob sich die Karte lohnt, musst Du selber entscheiden .. für uns als Lübbenauer, die am Wasser wohnen isses egal oba lohnt oder net, es ist halt Pflicht ;) die zu haben.
Es zählen nur die Fließgewässer. Seen sind nicht dabei. Der Byhleguhrer See unterliegt der Pacht eines Fischers & Karten sind bei ihm zu holen.
Auch gibt es im Spreewald mehr als genug Ecken ohne Paddler, aber wirklich gute Fische wirst Du aus der Spree eher selten sehen ;)
Glaub uns, wir wissen wovon wir sprechen ^^

MFG
basti
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

@ meridian

ne die karte kostet 40 € "ohne" nachtangeln. aber mit "vorzeigbaren" fischen ist es im moment so ne sache mit dem spreewald. 93-95 konnten wir bei uns am fließ am abend schon mal 5-6 aale fangen die auch schon eine gute größe 60+ hatten dann hat ein lieber nachbar von uns das fließ mit seinen 3(!!!!!!) reusen fuer fische gesperrt und die mentalität der spreewaldfischer läßt auch bis die heutigen tage fisch nicht wirklich zu. frage mich wofür die meine jahresgebühr anlegen. wahrscheinlich wird maßiger fisch gekauft und als besatz angegeben in wirklichkeit aber verscherbelt.
habs letztes jahr 3x auf all versucht das ergebniss war ne 27 cm lange strippe, bei der sich meine digicam geweigert hat n bild zu machen die hat nur gelacht.
große fische gibts nur in döbelform die dafür reichlich mein rekord im spreewald liegt bei ca. 40 cm das macht auf jeden fall spass.

p.s. es gibt im nordumfluter auf jeden fall auch gute portionsbarsche an den wehren.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Hy Iglo !

Die Karte kostet zumindest uns 40 € inklusive Nachtangeln.
Habe die Karte des letzen Jahres hier vor mir liegen .. leider aber keinen Scanner hier zuhause.

Die Barsche in der Spree, ebenso wie die Hechte sind größtenteils total verbuttet & es gibt hauptsächlich mindere Größen.
Lege wir es auf Barsche an, fahren wir dann doch lieber irgendwo auf die Seen.
Die Spree ist ohne Zweifel ein Eldorado für Stipper !!! .. jedoch nicht für Spinnangler !

sEe sOon
basti

Spreewald.jpg
Spreewald1.jpg

Spreewald2.jpg
Spreewald3.jpg

Spreewald4.jpg
Spreewald5.jpg

Spreewald6.jpg
Spreewald7.jpg

Spreewald8.jpg
Spreewald9.jpg

Spreewald10.jpg
Spreewald11.jpg
 
R

rudlinger

Guest
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

@Gurken
Na da lass ich auch mal nen Spruch ab. Euch allen ein erfolgreiches Jahr und dicke Fänge. Mal sehen, wie es dieses Jahr mit den Forellen in der Spree aussieht. *lol
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

forellen wird knapp , aber lachs und hausen sollen vermehrt gesichtet worden sein. die hausen warten meist unter den schleusen auf jemanden der ihnen hilft:
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

MeRiDiAn schrieb:
Hy Iglo !
Die Spree ist ohne Zweifel ein Eldorado für Stipper !!! .. jedoch nicht für Spinnangler !


Wie recht Du hast! Ich musste früher immer schon schmunzeln, wenn man sich die ganzen Blinker und Gummifische in den Ästen betrachtet hat, wenn man mit dem Kahn drunten durch fuhr...
Mittlerweile hängen oder hingen auch von mir ein paar schönen Stücke mit dazwischen...:c
 

archi69

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Ist ja richtig, das Spinnfischen ist eher Zeitvertreib...aber Spaß machts trotzdem... und die Angel, die nicht geworfen wird, fängt keinen Fisch!

Wir sind hier in der Spreewaldecke eben ganz hartes Brot gewöhnt....

Ich kenne sogar einen, der angelt im Priorgraben...tatsächlich.

Wir müssen halt noch 30 Jahre warten, bis die Restlöcher voll sind...mit Fisch!
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

was heisst "sogar im priorgraben" wer barschfan ist kann da auch seinen spass haben.
ausserdem ist meine lieblingsköderfischstelle im priorgraben würde dort fast ne garantie für koederfische geben.
problem beim angeln ist nur das es sehr flach ist und die fische den angler schnell erspähen.
in sachsendorf hinten habe ich angefangen mit angeln, also auf den bach lass ich nix kommen
 

nixfang

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Barsche gibt es doch auch in der Spree.
Habe auch in der Spree einen maßigen Hecht gefangen.
( 60 cm, nicht ein Riese aber...)
Dann habt Ihr die Talspree Sprem gleich um die Ecke...
Ich freue mich schon auf das Frühjar um da wieder zu angeln...

|wavey:
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

60 cm ist auch das maß was ich für hecht aus der spree kenne ist halt nix für die profis, die wollen doch nur metriges:q.
aber dafür gibts in der spree genug von den 50+ "sprotten" bevor man in der saison als schneider geht kann man in den meisten fällen noch ne halbe stunde vor abbruch nen spaziergang mit der spinnne machen. hat letztes jahr immer gut geklappt.
 

nixfang

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Wo bist du da an der Spree ungefähr unterwegs ?
Spreewehr-oder mühle ( da sind immer ein Haufen Spaziergänger )
oder eher südlich im Bereich Gallinchen ?
 

nixfang

Member
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

Nochman ne Frage an die Brandenburger Spreewaldgemeinde ;)
Gibt es in der Spree ( in dieser Gegend ) eigentlich Zander
und hat jemand schon mal welche in der Spree gefangen ?
#h
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

mir hat jemand berichtet das er einen kennt der verwandt ist mit jemanden der gesehen wie jemand von einem sprach der inder spree nen zander gefangen haben soll.
aber selber noch keine dahingehenden erfahrungen gesammelt.
meinen einzigen zander konnte ich letztes jahr an einer schleuse in burg fangen.
aber in der spree ich weiß nicht die ist glaube ich zu sauber für die kumpels.
und in der talsperre soll es auch nicht so gut sein weil sie angeblich alle abgeknüppelt werden sobald se über der bordwand sind.
ne relativ sichere zanderquelle in der gegend ist dann nur der puff von glinzig, aber so verzweifelt war ich letztes jahr nur einmal.

ach ja und ich bin meistens an der spree bei gallinchen/ frauendorf
 
AW: (O: - Spreewälder Gurkentopf - :O)

sinnloses doppelposting kann ger vom mod gelöscht werden

firefox wollte mal n bisschen auf iE machen und hat mich da verarscht
 
Oben