Nur noch Rotaugen?

Crankbait

New Member
Moin.

Ich war innerhalb der letzten 2 Wochen 6 mal Feedern. à ca 4Std.

Mein Anfutter war an 2 Tagen das Gross Gardons von Sensas(???). An den anderen Tagen eine billige Hausmischung vom örtlichen Angelladen. Ins Futter kam immer 1kg gekochter Hanf (Beim Kochen Vanillezucker und Sirup dazu), 2 dosen Mais und 1/2 Liter Maden.

Ich habe immer 8 Körbe vorgefüttert und dann gefischt. Köder habe ich einige probiert. Dosenmais, Maden, Hanf, Pinkies und Kombinationen davon. Würmer sind aufgrund des Grundelaufkommens nicht als Köder möglich :v

Ich war eigentlich der Meinung, dass mein Futter Jungfische recht schnell sättigen sollte - Trotzdem gabs nur Minirotaugen und co. Es waren zwar auch einige schöne rotaugen bis 3 Pfund dabei und ein Aland, aber eben keine Brasse oder andere "vernünftige" Fische.

Meine Stelle war jedes Mal vor einem Wehr in der Staustufe. Dort ist Sandig-Kiesiger Grund und einigermaßen wenig Strömung. Aufgrund von Hochwasser ist das leider eine der wenigen befischbaren Strecken. Normal braucht man dort 20-40 Gramm Körbchen. Im Moment braucht man weiter draußen 120 Gramm Körbe - Mehr macht auch meine Rute nicht wirklich mit.

Hat irgendeiner eine Idee wie ich an die Dicken rankomme. Das es sie dort gibt beweisen ziemlich große Schuppen überall am Ufer (ja unser Bestand an Goldzahnkormoranen ist immens....)

Liebe Grüße.

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Nur noch Rotaugen?

Probier es doch mal an einer Stelle mit mehr Strömung! Am Rhein habe ich meistens die umgekehrte Situation, dass ich im Strom Brassen und Barben fange, aber nur ganz selten mal ein Rotauge. Im Altrhein oder in den Häfen ist es hingegen andersrum, da dominieren die Rotaugen.

Crankbait

New Member

Dann werd ich mir mal ne Stelle im Strom suchen, an der 120 Gramm liegen bleiben.

Haben da ne Kiesbank, werds mal dort an der Abbruchkante Probieren!

Liebe Grüße.

R

RheinBarbe

Guest

Probier es doch mal an einer Stelle mit mehr Strömung! Am Rhein habe ich meistens die umgekehrte Situation, dass ich im Strom Brassen und Barben fange, aber nur ganz selten mal ein Rotauge. Im Altrhein oder in den Häfen ist es hingegen andersrum, da dominieren die Rotaugen.
Richtig, hab neulich nach 2,5 Jahren Rheinangeln mein erstes RheinRotauge gefangen. Angele nur im Hauptstrom.

Carphunter13

Stipper Freak

Es waren zwar auch einige schöne rotaugen bis 3 Pfund dabei und ein Aland, aber eben keine Brasse oder andere "vernünftige" Fische.

Hi
Mein Freund und ich waren gestern mit der matchrute auf Brassen.Ich habe mit einer Mischung aus:Matchfutter,Rotaugenfutter und Karpfenfutter geangelt.
Mein Kumpel mit einem reinen Brassen futter.
Wenn du noch etwas feederfutter hinzugibst dann fängt die mischund auch mit der Feederrute.Die Mischung hat sich zumindestens bei uns voll bewährt wir haben in ca.8 stunden
47 Brassen mit der Matchrute gefangen.Die Größte war knapp 2 pfund schwer .
Also viel spaß beim feedern
carphunter

...
Hat irgendeiner eine Idee wie ich an die Dicken rankomme. Das es sie dort gibt beweisen ziemlich große Schuppen überall am Ufer (ja unser Bestand an Goldzahnkormoranen ist immens....)

Liebe Grüße.
Dann schau denen doch mal über die Schulter, was die anders machen. Der Erfolg gibt ihnen ja anscheinend recht... ;)

Ich kenne das Problem. Habe dazu auch schon einen Fred gemacht.
Ich angel an der Weser und d aist nix zu machen mit Brassen. Es sind schon schöne Rotaugen dabei aber eben nicht die großen klopper an Brassen.
Futter habe ich etliche versucht.

Es hilft wohl nur eins, Heavy Feeder und raus den Korb...

R

RheinBarbe

Guest

Unfassbar gestern. Waren am Rhein feedern und habe echte 5 Rotaugen gefangen. In den letzten 2 Jahren habe ich sonst erst 1 Rotauge gefangen. Alle Rotaugen aber mit dem "neuen" Futter. Vielleicht ist es zu dunkel (Copra Melasse), das soll ja, meine ich mal gelesen zu haben, zwar mehr Fische bringen, aber halt auch kleinere. Helles Futter = weniger Fisch aber größere. Oder liegt es am Vanilleanteil im Futter? Mehr hab ich da auch nicht drinnen (Grundfutter von NB-Angelsport).

DerStipper

Besser spät als nie!

Also ich fange mit dem Vanilleanteil sehr viel Rotaugen und Haseln. Kannst ja mal mit Fischmehl rumhantieren, mögen die Barben und Brassen auch und Rotaugen meiden das eher.

ich hab bei mir in der lippe die erfahrung gemacht das man brassen am besten nachts fängt und zwar die richtig großen

R

RheinBarbe

Guest

Das Futter von NB (Grundfutter) werde ich wenn es alle ist auch nicht mehr kaufen. Meine ganze Wohnung riecht nach Kaugummiautomat. Auch mit den Zusätzen bin ich am Ende weit über den 0,60 Cent/Kilo.

In 2011 hole ich mir einfach wieder was im +- 1Euro/Kilo Bereich und mache es mit etwas Paniermehl lang, ohne noch großartig irgendwelchen Krams beimengen zu müssen.

Bleizange

Well-Known Member

Also nach meiner Meinung ist Hanf ein guter Köder für Rotaugen. Deshalb würde ich auch beim gezielten Angeln auf Brassen damit nicht angeln. Außerdem würde ich auch nichts beim Kochen von Hanf dazumischen.

Ich würde sonstwas für Rotaugen um die 3 Pfund geben.

Allex

Member

Genau so sehe ich das auch, es gibt sogar Gewässer an denen Hanf Brassen verjagen soll...

Ein 3Pfund Rotauge kannsste ausserdem mit den 20kg Karpfen oder ner 5kg Brasse vergleichen!

Probier mal kleine Pop-Ups die sollen sehr gut auf große Brassen gehn.

Grüße Alex

Crankbait

New Member

Genau so sehe ich das auch, es gibt sogar Gewässer an denen Hanf Brassen verjagen soll...

Ein 3Pfund Rotauge kannsste ausserdem mit den 20kg Karpfen oder ner 5kg Brasse vergleichen!

Probier mal kleine Pop-Ups die sollen sehr gut auf große Brassen gehn.

Grüße Alex

Na dann müsste ich bei jedem Karpenansitz auch meine 3-4 40 Pfünder fangen. Rotaugen in der Größenordnung gibts bei uns im Main ziemlich oft.

Ich werds dann mal mit Fischmehl, viel Lebendzeugs und Pellets im Futter in der Fahrrinne probieren. Und dann auch mal bis Morgens bleiben - Nachts könnten sogar Würmer als Köder funktionieren, die Grundeln fahren anscheinend keine Nachtschichten!
Wenn das Wasser wieder niedriger ist, bei uns sind die Steinschüttungen überflutet und die Uferwiesen ähneln einem norddeutschen Moor #q

Liebe Grüße.

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele

Naja mit Hanf habe ich sowohl Brassen als auch gute Rotaugen gefangen, allerdings nicht im Fluß sondern im See.

Aber im Moment ist es durch die viele Brut echt wie verhext, denn es beißen zu 80 % Mini Rotaugen. Ist ja auch toll, aber diese Fischlein sollen lieber noch ein wenig wachsen.

Der positive Nebenefekt ist allerdings, dass es viele Bisse von Barsche gibt.

Also, immer als nicht ganz so schlimm, denn die Kleinen Fische von heute sind die großen von morgen.

Oben