Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Hans-J. Wagner

New Member
Hallo zusammen,

Letzte Woche, also die 27 Woche sind Bekannte von mir von den Lofoten zurückgekommen und hatten pro Mann ca. 15 Kg Fisch mitgebracht.
Bei der einreise nach Deutschland wurde die Gruppe (9 Mann) vom
Deutschen Zoll kontrolliert und es wurde Ihnen eröffnet, daß die deutschen Einfuhrbestimmungen pro Person 5 Kg Fisch zulassen.

Die Gruppe konnte nach langer Diskussion ihren gesamten Fang behalten und einführen, nur die Verunsicherung ist da.

Nun meine Frage:
  1. Kennt sich jemand mit der deutschen Einfuhrbestimmung für Lebensmittel ( Fisch) aus?
  2. Oder hat schon einmal ein Norwegenangler ähnliches erlebt.
Viele Grüße H-J. Wagner
 

aalkönig

Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Die abgabefreie Einfuhr von Waren aus NICHT-EU-STAATEN ist in der Auffangregelung i.H.v. einem Wert bis zu 175 Euro pro Person angegeben.
Fischfilet finde ich nicht unter der expliziten Aufzählung wie Tabak, Alkohol, Parfum oder Kaffee...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Hallo,
von Kilobegrenzung ist mir nichts bekannt. Es gibt aber einen Höchstfreibetrag für mitgebrachte Waren. Und über diesen Weg kanns sehr teuer werden. Ich glaube es sind 170 Euro je Reisenden. Da kommt es dann darauf an, was der Zoll für einen Wert ansetzt. Für den "Mehrwert" gibts dann saftige Strafen.
Alk und Zigarretten sind Mengenbegrenzt. Der Höchstbetrag gilt für alle Waren.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Wartet bitte, ich suche es mal raus, da gibt es glaube ich eine Sonderregelung für Norwegen und Island.
 

aalkönig

Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Auf der Zollseite gibt es scheinbar doch Sonderregelungen für Fisch und Fischereiprodukte.
Habe aber noch keine Mengen gefunden, hat aber möglicherweise was mit veterinärrechtlichen Bestimmungen zu tun. Guck mal unter Zoll.de
 

aalkönig

Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Ja, heißt das also, dass Fisch aus Norwegen nur unter die 175 Euro Regelung fällt? Über Mengen kann ich da nix lesen...
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Die 175 €- Regelung gilt für Waren aus dem Verkehr aus Nicht- EU Ländern. Da nach meinen Links Fischprodukte und Muscheln aus Norwegen und Island behandelt werden, als wären sie aus der EU, gibt es diese Beschränkung also nicht. Das Problem wäre, wenn überhaupt, bei der Einreise über ein anderes Nicht- EU- Land, aber das passiert ja eigentlich kaum.
http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2008.pdf
Auch hier steht explizit, daß die 1 kg- Regelung nicht für Norwegen und Island gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

hallo boardies,

wir sind dieses Jahr ebenfalls mit dem Flugzeug in Norwegen gewesen.
Bei der einreise in Deutschland hat mich der Zöllner auch "schief" angesehen, auf die Box gedeutet und gefragt "Fisch??". Ich habe Ja gesagt und bin weitergegangen, er hat mit der Schulter gezuckt.:vik:

Da ich für einen anderen Beitrag, in welchem ebenfalls die Frage nach dem 1 KG gestellt wurde, die von meinen Vorschreibern bereits genannten Ausnahmeregelung für Norwegen und Island kannte (hatte ich damals auch recherchiert|supergri), hatten wir uns keine Gedanken über die einfuhr gemacht, und ich war zwar etwas erstaunt bei der Frage des zöllners, habe mir jedoch gedacht das alles O.K. ist. Vielleicht weis der Zöllner nichts von der Ausnahme?? ( Mit voller hose kann jeder st....):):)

Da ich diese Regelung aktuell auch nachgelesen habe, hat sich daran auch nichts geändert.;)

Vielleicht wäre es ein Thema, die offizielen Regelungen bezüglich Zollbestimmungen, Gepäckbestimmungen etc. in einer Tabelle aufzulisten und allen zur Verfügung zu stellen. Somit könnte man längere Anfragen und Meinungen zu dem Thema qualifiziert beantworten (Nicht im Sinne einer Rechtsberatung, sondern als zur Verfügung stellen einer Information.)

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

@leopard Africa: Danke für die links. Allerdings stimmt die Aufstellung über di eeinfuhr von Alkoholischen getränken nach norwegen nicht mit den Zollbestimmungen überein. Ich denke ein Schreibfehler. Vielleicht kann man das dem Autor nachmelden. Ich weis nur leider nicht wie. Irgendwie stehe ich mit dem Norwegen-portal auf Kriegsfuß. Meine Beitröäge kommen dort nicht an, bzw. nur nach "Durchschleusen" durch das AB.

Grüße

Dorschsearcher
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Ihr werft die Dinge dort ziemlich durcheinander.
Die Ausnahmeregelungen haben nur Bedeutung in Verbindung mit dem erforderlichen Veterinärzeugnis. Dieses wird bei Fisch aus Norwegen und Island nicht benötigt. Alles andere darf zusammen nicht merh als 175 Euro gekostet haben.
Da gehts um Zigarretten genauso wie um Jeans, Schmuck - oder eben auch Fisch. Wenn der Zöllner anfängt zu rechnen, zählt der Fisch mit.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

@dolfin, vlt. bringst aber auch du was durcheinander. es handelt sich um waren zum eigenbedarf und diese dürfen nach schengen unbegrenzt eingeführt werden, nur besonders beschränkte waren nicht ( kaffee, zigaretten, alkohol...) und die 175 € gelten für einfuhr aus ländern außerhalb schengens. und fisch und muscheln werden explizit als ausnahmen genannt, deren einfuhr nach schengen behandelt wird.

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2008.pdf Seite 15,
"...Diese Vorschriften..."
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Ich habe jetzt keine große Lust viele Gesetzestexte zu lesen. Ich habe diese ganzen Probleme einmal komplett mit Kanadareisen durch und das Problem für diesen Teil gelöst.
Norwegen hat definitiv eine Ausnahmeregelung, was dieVerterinärzeugnisse betrifft. Das Schengener Abkommen befasst sich nach meiner Kenntnis mit Grenzpolizeilichen Kontrollen, Aufenthalts- und Melderechtstiteln. Mag sein, dass ich da nicht alles weiß. Ich meine jedenfalls, das Norwegen zolltechnisch ein Drittland ist. Die machen doch auch genügend Probleme auf dem umgedrehten Weg..

Ich würde es anders machen: Laßt euch von euren Reisveranstaltern die Gesetzeslage erklären und garantieren. Wenns da falsche Beratung gibt, an den halten!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

@leopard Africa: Danke für die links. Allerdings stimmt die Aufstellung über di eeinfuhr von Alkoholischen getränken nach norwegen nicht mit den Zollbestimmungen überein. Ich denke ein Schreibfehler. Vielleicht kann man das dem Autor nachmelden. Ich weis nur leider nicht wie. Irgendwie stehe ich mit dem Norwegen-portal auf Kriegsfuß. Meine Beitröäge kommen dort nicht an, bzw. nur nach "Durchschleusen" durch das AB.

Grüße

Dorschsearcher
Die Alkmengen auf www.norwegen-portal ( zeilen 1-4) stimmen mi den zollmengen überein. man darf einführen: 1l 22-60% + 1,5l 2,5-22%+ 2l 2,5-4,75 % (Bier)- Zeilen 1,3,4
oder 1,5l 2,5 2,5-22%+ 1,5l 2,5-22% ( zusammen also 3l wie in den Zollbestimmungen bei toll.no)+ 2l 2,5-4,75 % ( Bier)- Zeilen 2,3,4
Personen unter 20 dürfen nur die Version Zeilen 2,3,4

Was du mit dem Durchschleusen meinst, weiß ich nicht aber das Portal ist ein Ableger des AB, wenn du Fragen hast, wende dich doch am besten an andreas_25.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Ruft doch einfach mal den Zoll an,die geben auch am Telefon Auskunft.:m
 

skuromis

Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Hi!
@dolfin, vlt. bringst aber auch du was durcheinander. es handelt sich um waren zum eigenbedarf und diese dürfen nach schengen unbegrenzt eingeführt werden, nur besonders beschränkte waren nicht ( kaffee, zigaretten, alkohol...) und die 175 € gelten für einfuhr aus ländern außerhalb schengens. und fisch und muscheln werden explizit als ausnahmen genannt, deren einfuhr nach schengen behandelt wird.

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen/z1_reisezeit_2008.pdf Seite 15,
"...Diese Vorschriften..."

Das sehe ich anders, man darf aus Norwegen soviel Fisch abgabefrei mitbringen, bis der Gegenwert von 175 Euro erreicht ist. Das gilt für die Einfuhr von Waren aus nicht EG Ländern (zB. Norwegen) die ausschließlich für den Eigenbedarf bestimmt sind. http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html

Gruß,
Marc.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

noch einmal, norwegen gilt in bezug auf fische und muscheln gleich einem eg- land( erweiterte schengenländer sind island, norwegen und zum großteil schweiz) (googln hilt da manchmal :) ), das wurde mir auch vom zoll bestätigt, ich finde nur den passenden post nicht mehr, da meine anzeige meiner alten postings nicht so weit zurückreicht.
 
Oben