Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Seaangler

Norgekersten
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Danke für Deine Infos
Alles Toll was Du machst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber haben die Norweger uns erliche Angler überhaupt
verdient ?
In Dänemark am Gelben Riff kann ich sehr gut Fangen,
in der Nebenseison kann man günstig wohnen und
mit Glück ist auch mal ein 20KG Dorsch drinn ?
Aller Fisch ist mein,wurde noch nie kontrolliert?
gruß allen
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Aber haben die Norweger uns erliche Angler überhaupt
verdient ? Und du meinst, ein Land muß es sich verdienen, DICH empfangen zu dürfen?|kopfkrat;+;+|kopfkrat|rolleyes:q
In Dänemark am Gelben Riff kann ich sehr gut Fangen, Man kann, kann aber auch nicht, die Fische springen auch da nicht von alleine in jedes Boot und Wind bläst auch da.
in der Nebenseison kann man günstig wohnen Auch das soll sich ja nach Berichten hier schon ändern. und
mit Glück ist auch mal ein 20KG Dorsch drinn ? :g Mit Glück.
Aller Fisch ist mein,wurde noch nie kontrolliert? Da hattest du ja Glück, für Dänemark gelten die selben Einfuhrgrenzen nach Deutschland.;)
gruß allen |wavey:|wavey:|wavey:
 

Seaangler

Norgekersten
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Da,hab ich mich sehr ungeschickt ausgedrückt.
Irgendwann wird das Geld in Deutschland noch knapper als
jetzt und dann werden sich einige fragen.
Brauche ich noch einen Bootsführerschein ?
Habe ich noch 2000 Euro für ein paar Kilo Fisch über ?
Jedes Jahr ein neues Haus und ein Boot mehr,während die
Steuern direkt auf den Preis aufgeschlagen werden?
Und ne`satte Preiserhöhung am Jahresanfang darf auch nicht
fehlen!
Denn wir Angler haben da einige zu Milionären gemacht.
Und irgendwann ist mal eine Sache eine zu viel?
Ich möchte keinem den Spaß vermiesen,trotz allem ist es ein
sehr schones Land.|bla:
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Selbst wenn wir da einige zu Millionären gemacht haben, wir haben Norwegen nicht zu einem reichen Land gemacht, die Einnahmen aus dem Tourismus sind verschwindend gering in der Gesamtheit. Das Lohngefüge in Norwegen ist höher als hier, die Preise sind entsprechend. Die Nebenkosten für ein Ferienhaus ( und das ist nicht nur der Strom) aber auch. Meinst du wirklich, daß die Norweger ihre Ferienhäuser nur aus reiner Gastfreundschaft vermieten? Und das sie, nur weil wir Deutschen immer weniger Geld haben, ihre Ansprüche runterschrauben? Du setzt da an der verkehrten Stelle an! Hier in D muß was passieren, damit du es dir leisten kannst, nach Norwegen in den Urlaub zu fahren.
Aber darum geht es hier in diesem Tröt ja gar nicht, sondern darum, daß es, auch wenn es dir die Norweger dankenswerter Weise erlauben, 15 kg Fisch aus der Meeresangelei in IHREM Land mitzunehmen, noch lange nicht unbedingt möglich ist ( wenn man die Einzelhandelspreise in D zugrunde legt), diese 15 kg auch in DEIN land einzuführen, ohne dafür an DEIN Land auch noch bezahlen zu müssen.
 

quantum

New Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

das ist korrekt.

Alles kein Problem bis zur Freigrenze von 175 €.
Darüber hinaus muß verzollt werden.
bad.gif
Übrigens wird der Wert im ermessen des Zöllners festgelegt. d.h. er orientiert sich an den Marktpreisen. (( Dorsch ca 12 -15 € das Kg = 10- 15 kg Fischfilet gesammt)
__________________
 

wessel54

Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

also wenn dorsch bei euch so billig ist, dann bestell ich mal 5 KG.
In meiner Ecke bekommst du dorschfilet nicht unter 18,- €/ KG#6#6

Aber zurück zum thema. Muss nun mal fragen, wie und wo der Erstschreiber bzw. seine Bekannten vom Zoll kontrolliert wurden? Egal wo und wann ich aus dem nördlichen per Auto wiedergekommen bin, Kontrollen habe ich nie gehabt. Ob nun aus DK oder aus NOK oder aus schweden.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

@wessel54
irgendwann gibt es immer ein erstes mal, der zoll darf dein auto überall in deutschland kontrollieren, wenn hinreichender verdacht des "schmuggelns" besteht. nehmen wir mal an, du fährst von saßnitz kommend auf der a20 und weiter auf der a11 (stettin (polen)- berlin ), was meinst du, wie oft da der zoll langfährt?;)
und fluggäste aus norwegen kommend soll es ja auch geben und diese werden erfahrungsgemäß relativ häufig auch mal kontrolliert.

war gestern mal bei mehreren discountern, seelachsfilet (köhler) 2,98- 4,11 €/kg, rotbarschfilet 5,99- 6,99 €/kg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

@ leopard:
Bei den Discounterseelachsen dürfte es sich aber nicht um unsere Köhler gehen, sondern um den Alaska - Seelachs..

Davon ab isses völlig wurscht, was das Filet im Einzelnen kostet, da das der Zöllner im Ernstfall vor Ort entscheidet.

Auch, ob er den eingeführten Fisch z. B. als Tieflkühlware bewertet oder als "Frischfisch" - mit entsprechenden Preisunterschieden.

Fakt ist einfach (wie ich schon mehrfach geschrieben habe und hier auch schon richtig dargestellt wurde):
Die Ausfuhrquote ist das eine, was man rechtlich (und zoll/steuerfrei) einführen darf, das andere....
 
AW: Nur noch 5 Kg Fisch aus Norwegen ?

Vielen Dank Leopard für Deine Bemühungen.

Wir wurden in diesem Jahr das erste mal seit 13 Jahren in Kiel gefragt, ob wir was zu verzollen hätten, und ob wir ordentlich gefangen haben. "Na ja, es geht so!" war die Antwort. Der Zölli hat gelacht und uns heimgelassen.
Wir hatten etwa 15-16 kg pro Person dabei. Allerdings darüber hinaus noch Räucherlachs, und Souvenirs.|uhoh:
Gruß
HeinzJürgen
 
Oben