Norwegische Sprache lernen?

Debilofant

Well-Known Member
Hallo Norgeboardies,

im letzten Jahr hatte ich ein kleines AHA-Erlebnis |kopfkrat und mir seitdem vorgenommen, auch mal wenigstens ein bißchen Norwegisch auf die Pfanne zu bekommen, weiß aber nicht so recht, wie man das am besten angehen soll, ohne gleich ´nen teuren und auch noch an SCHULE erinnernden Abendsprachkurs machen zu müssen.

Getreu dem Motto, wer nicht fragt bleibt dumm, täte mich dann also mal interessieren tun, wie man sich vergleichsweise schnell und günstig eine einigermaßen ausreichende Sprachbasis anlernen kann, womit jedenfalls Angel- und Reisevokabular auf kommunizierbarem Niveau abgedeckt sein sollten (zwüschenmenschliches schadet aber bestimmt auch nich..:l ).

Kann jemand bestimmte Bücher :b , Netzseiten oder ähnliches aus eigener Erfahrung empfehlen oder wie haben es diejenigen unter Euch gemacht, die der Sprache einigermaßen mächtig oder insoweit sogar schon gut bewandert sind? Wie lange habt Ihr dafür gebraucht??

Über Tips, Anregungen bin Euch schon jetzt schwer dankbar #6 - haut rein Jungs und Mädels!!
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Norwegische Sprache lernen?

sehr interessantes thema #6

bin auch nach meinem letztem norge turn am überlegen.
ich wollte es mal hiermit probieren:
http://search.ebay.de/sprachkurs-norwegisch_W0QQfkrZ1QQfromZR8

aber wie es so ist, noch nicht dazu gekommen |kopfkrat :q obs was taugt? kann ich dir auch nicht sagen....

bin sehr gespannt was die anderen für tips geben!!

schöne grüße
fjordbutt #h


PS: wo hast du denn diese tischplatte rausgezogen? gibts nen bericht dazu?
 
N

nordman

Guest
AW: Norwegische Sprache lernen?

ich hab mir den langenscheidts sprachkurs gekauft.

doch den zu haben ist nur das geringere problem. man muß damit auch arbeiten.
ich hab 4 monate lang mindestens 6 tage in der woche 1 stunde oder mehr damit gearbeitet, dann hatte ich den kurs durch. danach konnte ich ausreichend norwegisch, um mich mit den meisten leuten zu verständigen.

aber richtig gut wird es sowieso erst, wenn man die sprache dann auch tagtäglich anwenden muß.
das wiederum wird für den durchschnittlichen norwegen-angel-urlauber eher problematisch.
 

Jörg2

Member
AW: Norwegische Sprache lernen?

ich hab 4 monate lang mindestens 6 tage in der woche 1 stunde oder mehr damit gearbeitet

Aua!!
Habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen ein paar Brocken zu lernen aber so viel Zeit möchte ich eigentlich nicht opfern. Zudem bedarf es auch einen großen Willen 4 Monate lang durch zu büffeln. Zum Glück versteht fast jeder Norweger Englisch und die meisten Fischarten kann ich Mittlerweile durch eine Fischkarte die bestimmt jeder von euch schon mal gesehen hat.

Würd mich aber mal interessieren obs nicht doch einfacher geht.
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Norwegische Sprache lernen?

hei debilofant,

ich hatte das glück, norwegisch bei einem norweger in der vhs zu lernen. zwei kurse, den für anfänger und dann den für die, die ncht alles vergessen haben :)
ist immer besser, als allein mit buch oder so.
was ich zum aufbau und auch zum ständigen erhalt und sprechen verwende und sehr empfehlen kann ist das programm dort:
http://www.norwegisch-aktiv.de
versuchs doch erst mal mit der demo und schaue dann, ob dir diese art des lernens liegt.
auch wenn von allem nur wenig hängen bleibt, kannst du sicher sein, dass du immer etwas freundlicher empfangen wirst, wenn du es auf norwegisch versuchst!


viel erfolg!


bernd
 

schlot

Active Member
AW: Norwegische Sprache lernen?

Hab auch die Norwegisch aktiv CD hier herumliegen, bin über das vierte Kapitel noch nicht hinausgekommen!
Programm soweit find ich ganz gut, wenn man täglich etwas Zeit aufwenden kann mit Sicherheit keine schlechte Sache und der Erfolg wird sich einstellen.
Hätte auch lieber einen VHS Kurs belegt aber bei uns im Süden wird das nicht angeboten.
Falls du interesse hast, schick mal ne PN oder mail rüber!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegische Sprache lernen?

nabend debilofant #h

die multimediadisc norwegischaktiv (siehe link bernd #6) ist genau das richtige für dich! sauber und strukturiert wird einem mit dieser scheibe die norwegische sprache vermittelt... ist´n pfund mit dem prädikat empfehlenswert #6
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegische Sprache lernen?

Hallo!

Die Scheibe hab ich och...

Ist Klasse. :m #h
 
N

Nauke

Guest
AW: Norwegische Sprache lernen?

Hallo,

ich hatte auch immer die Absicht Norwegisch zu lernen. Habe es aber
mittlerweilen aufgegeben.

Grund: Ich hatte als gelernter Ossi nie Englisch. Habe mir ein Grund-
vokabular mittels Langenscheid Kassetten Sprachkurs zugelegt und
bin damit bisher ganz gut klargekommen.
Aber nur im Ausland wo auch Schulenglisch gesprochen wird. Mit einem
Engländer würde ich mich nicht verständigen können.

Dehalb glaube ich nicht das ein Trockenkurs zur dierekten Verständigung
mit einem Norweger ausreichend ist. (Ohne dabei auch noch die Dialekte
zu berücksichtigen)

Den Rest gab mir mein Bruder. Er hat zwei Semester an der VHS belegt.

Im dierektem Gespräch mit einem Norweger ist fast nichts zu machen.

Ich denke, eine Vorbereitung auf die norwegeische Sprache, egal ob
per CD oder VHS, ist nur dann sinnvoll, wenn man dies anschließend über
längere Zeit, vor Ort, in der praktischen Anwendung vertiefen kann.
Dabei denke ich an arbeiten in Norge oder als Rentner so 4 bis 6
Monate Daueraufenthalt in Norwegen.

Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich dabei. #h
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Norwegische Sprache lernen?

hei nauke,
ich denke, es ist nie zu spät :). versuchs einfach mal an einer vhs, da bekommst du neben den grundkenntnissen in der grammatik die typisch norwegische intonation gelehrt. die sprachmelodie ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist leicht zu verinnerlichen.
wie es dir als "gelerntem ossi" gelungen ist, kein englisch lernen zu müssen, ist mir schleierhaft. mich hat diese sprache, neben russisch, von der 5. klasse bis zum ende des dritten studienjahres begleitet. und das war gut so!

auch wenn nach einem "trockenkurs" nicht so viel da ist, um mit einem norweger über den bau der svinesundbrücke reden zu können, solltest du es einfach mal versuchen. denk da nicht an die verschiedenen regionen und die verschiedenen sprachen und dialekte! ein franzose, der an der uni deutsch gelernt hat, versteht mit etwas mühe deinen dialekt, wenn du so richtig loslegst... in bayern denkt er, er sei auf einem anderen stern...
also versuch es einfach! die norweger werden es dir mit einem freundlichen lächeln danken! und zum training für die nichtnorwegenzeit gibt es ja das internet mit norwegischen seiten, norwegischem radio und es gibt z.b. skype, wo du dir einfach auch mal einen telefonpartner in trondheim oder bergen suchen kannst :).
ich habe da einen freund gefunden, mit dem ich sehr oft rede. er lernt gerade deutsch und so reaibieren und berichtigen wir einander.

wege, eine sprache zu lernen, gibt es immer. man muß nur wollen.

bernd
 
N

Nauke

Guest
AW: Norwegische Sprache lernen?

bootsangler-b schrieb:
hei nauke,
ich denke, es ist nie zu spät :). versuchs einfach mal an einer vhs, da bekommst du neben den grundkenntnissen in der grammatik die typisch norwegische intonation gelehrt. die sprachmelodie ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist leicht zu verinnerlichen.
wie es dir als "gelerntem ossi" gelungen ist, kein englisch lernen zu müssen, ist mir schleierhaft. mich hat diese sprache, neben russisch, von der 5. klasse bis zum ende des dritten studienjahres begleitet. und das war gut so!

auch wenn nach einem "trockenkurs" nicht so viel da ist, um mit einem norweger über den bau der svinesundbrücke reden zu können, solltest du es einfach mal versuchen. denk da nicht an die verschiedenen regionen und die verschiedenen sprachen und dialekte! ein franzose, der an der uni deutsch gelernt hat, versteht mit etwas mühe deinen dialekt, wenn du so richtig loslegst... in bayern denkt er, er sei auf einem anderen stern...
also versuch es einfach! die norweger werden es dir mit einem freundlichen lächeln danken! und zum training für die nichtnorwegenzeit gibt es ja das internet mit norwegischen seiten, norwegischem radio und es gibt z.b. skype, wo du dir einfach auch mal einen telefonpartner in trondheim oder bergen suchen kannst :).
ich habe da einen freund gefunden, mit dem ich sehr oft rede. er lernt gerade deutsch und so reaibieren und berichtigen wir einander.

wege, eine sprache zu lernen, gibt es immer. man muß nur wollen.

bernd

bei uns war Englisch Wahlfach und ich war zu faul.

Und wer das so hinkriegt wie Du, da klappts warscheinlich auch.
Aber bei den meisten klappt es so nicht.
Ich wollte auch keinem abraten, sondern nur zum Ausdruck bringen,
das ein reiner Trockenkurs nicht viel bringt.
So wie du es beschrieben hast, so kanns was bringen.
 
N

nordman

Guest
AW: Norwegische Sprache lernen?

also, ich bin ja nicht (nur) zum spass hier, ich bin nach norwegen ausgewandert. daher auch mein engagement.

ein sprachkurs nützt überhaupt nichts, wenn man nicht diszipliniert damit arbeitet. wenn es etwas bringen soll, dann muß man in den sauren apfel beißen und ein wenig zeit und mühe investieren. sonst kann man es gleich lassen, es wäre reine zeitverschwendung.
 

Aalthorsten

Dorschjäger
AW: Norwegische Sprache lernen?

Hey Debilofant,

ich habe in der VHS für schlappe 38 Euronen (10 Doppelstunden) Norwegisch angefangen zu lernen.Ich kann es Dir nur empfehlen, mittlerweile habe ich 3 Semester
hinter mir und kann Dir sagen,es ist echt nicht schwierig !! Wenn Du es Alleine lernen willst bist Du meiner Meinung nach hoffnungsvoll verloren !!!
 
U

uer

Guest
AW: Norwegische Sprache lernen?

#h

die hier gebildeten meinungen sind alle auf die eine o. andere art richtig,

so wie nauke schon sagte, die älteren ossis haben es bestimmt etwas schwerer, wir hatten nie oder kaum englisch aber dafür russisch #q u. damit ist außer in russland nicht viel anzufangen,;)

nordman du hast recht, wenn man eine spracher erlernen möchte sollte man(n) es auch wirklich wollen u. dafür die nötige zeit aufbringen und diese auch immer vertiefen wo es nur geht, nun können die wenigsten von uns mehrere wochen im jahr sich in norwegen aufhalten (außer die ausgewandert sind wegen arbeit usw.) aber es gibt nach erlernung der grundsprache, so will ichs mal nennen, die möglichkeit sein wissen zu vertiefen zum beispiel hier oder auch hier

hier ist mal meine bestenliste zum erlernen der norwegischen sprache
1. vhs grundkurs, danach weitermachen#6 oder diesen lehrstoff sich besorgen
2.et ar i norge von randi rosenvinger schirmer, aus dem hempen verlag#6 #6 #6
es geht aber auch das programm
3. von langenscheidt - sags auf norwegisch
und zum schluß hab ich noch das kompaktwörterbuch von pons

aber wie gesagt, wichtig ist lust u. liebe zum erlernen einer sprache uuuuuund zeit

:s
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegische Sprache lernen?

...und wenn man(n) die basis, mit welchen medien & kursen auch immer, geschaffen hat, dann sollte man tagtäglich mit der online-presse und den online-hörfunksendern norwegens beschäftigen... auch das ist nen baustein, um näher an die norwegische sprache zu rücken. sinngemäß haben alle vollkommen recht: der wille und die hartnäckigkeit muß vorhanden sein, um erlerntes einzumeißeln und darauf aufbauend zu entwickeln... das betrifft aber alle fremdsprachen #h
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Norwegische Sprache lernen?

Moin #h


uer schrieb:
#h

aber es gibt nach erlernung der grundsprache, so will ichs mal nennen, die möglichkeit sein wissen zu vertiefen zum beispiel hier oder auch hier

.... oder - bei genügend Interesse- in einem neuen Forum für Norwegischlernende im Anglerboard.

Da könnte man sich dann austauschen.
Würde ich mit Sicherheit auch nutzen |supergri
 

Nobse

Member
AW: Norwegische Sprache lernen?

Nicht norwegisch sondern englisch lernen. Ist einfacher und du wirst überall verstanden.
Alle Sprachführer haben nur den Dialekt ca 100 Km um Oslo herum , kommst Du weiter hoch gugst du dumm aus der Wäsche !Ich komme mit meinen 52 Jahren gut mit den paar Brocken englisch , schwedisch , Kauderwelsch sowie mit Händen und Beinen gut aus. Versuche es bloß nicht auf deutsch und jeder wird dir helfen.
Gruß Nobse
 
U

uer

Guest
AW: Norwegische Sprache lernen?

#h goeddoek

.... oder - bei genügend Interesse- in einem neuen Forum für Norwegischlernende im Anglerboard.
ist glaube nicht machbar, es gibt hier im board soviele angler die in andere länder fahren, schweden, frankreich, portugal usw. wenn die alle hier die sprache lernen wollen, na dann prost neujahr, das gib dann nen kauderwälsch hier :q

@ Nobse

........sondern englisch lernen. Ist einfacher und du wirst überall verstanden.
dat is schon klar, aber es wurde ja hier speziell nach der norwegischen sprache gefragt ;) u. so schlimme ist dat auch nicht mit dem dialekt, wenn man(n) immer schön lanbsaaaam schnackt u. den norwegern das auch sagt, dann versteht man(n) schon einiges,#6

ich verstehe ja die bayern auch kaum #q wenn die erst so richtig loslegen u. dat is erst ein dialekt;)

:s
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegische Sprache lernen?

...dabei sollte aber vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben, daß man(n) mit nem basiswissen der norwegischen sprache auch vermittelt, daß man(n) gerne in diesem land ist und versucht, auch in der landessprache zu kommunizieren... nicht nur um „eindruck“ zu schinden, sondern einfach aus dem aspekt des respekts ;)... wer mit herzblut dabei ist, wird sich nicht auf den lorbeeren der englischen sprache ausruhen, denn nicht jeder norweger ist der englischen sprache mächtig #h
 

nixnutz

Member
AW: Norwegische Sprache lernen?

Wer sich nicht so sicher ist und erstmal kein Geld ausgeben will: geht in Eure städtische Bibliothek, die verleihen alle auch Sprachkurse, manchmal auch Norwegisch. Eine Kombination aus Lesen und Hören sollte es aber in jedem Fall sein.
 
Oben