Norwegenneuling bittet um Hilfe

shimmy

New Member
Hallo liebe Norwegen-Fans!
Am 10. Mai ist es so weit, das erste mal nach Norge (War von manchen Beiträgen so begeistert, dass wir uns kurz entschlossen haben rüberzufahren)
Also: es geht nach Royksund und ich weiß nicht welche Köder ich mitnehmen soll. Wollen keine bestimmte Fischart angeln.

Welche Fangmöglichkeiten hat man da in Mai? Welche Köder würdet ihr empfehlen? War vllt. jemand schon mal in Royksund/Fosen und kann interessantes darüber berichten?

Jede Hilfe erwünscht!!
Vielen dank schon mal im Voraus!#6
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

Hallo shimmy!

Welcome.gif


on Board und Viel Spaß!!!


Klicke mal bitte hier.

Der Bericht ist zwar schon einige Zeit alt...

Du kannst auch gern mal in die SUCHE Royksund eingeben, da steht noch einiges zu.

Leider kann man die Ergenisse der SUCHE nicht verlinken, sonst hätte ich das gemacht.

Du kannst sicher mit allen Fischen - außer Makrelen, wird noch zu kalt sein - rechnen.

Kein Fehler ist ne leichte Spinnrute, eine Pilkrute bis 200g und zum Naturköderangeln eine Rute der 30lbs Klasse.

Was hat du denn schon so an Ruten bzw. Rollen?

Pilker in Gewichten von 50 bis 300g, als Beifänger Gummimakks und Makrelenpaternoster haben sich bewährt. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

shimmy

New Member
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

Hallo!
Ich wollte mitnehmen:

- Ruten mit stationären Rollen:
-eine bis 70g Wurfgewicht mit ca.150m 0.3mm Fassungsvermögen
-eine 200-400g Wurfgewicht
-eine 30lbs-Rute
beide letzen Ruten haben auch stationäre Rollen mit je 200m geflochtene Schnur.

Ich habe letztens gesehen, dass in der Umgebung von Royksund das Meer nicht tief ist, wurde dadurch ein wenig skeptisch, aber anscheinend kann man dort doch was fangen|rolleyes
Ich wollte es auch mit Gummifischen versuchen, weiß nur nicht welche Größe die richtige wäre. Will ja auch nicht alles mit hochschleppen.
 

Dirk30

Member
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

Hau lieber auf die 30 lbs Rute eine Multirolle drauf ! Sie ist stärker und stabiler als die Statioärrolle. Wenn du mal nen dicken Fisch dran hast, bist du der Multi sehr dankbar dafür.

Wenn Du noch keine hast, besorg dir eine Gebrauchte für´s erste, zb. eine Shimnao TLD und darauf machst du auch ungfähr 400m Multifile Schnur drauf. 200m scheint etwas wenig zu sein, wenn du nen Hänger hast und dir dadurch 50m und mehr flöten gehen, dann stehst du dumm da.
 

cr7

New Member
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

hi!#h
wollte dir noch raten auf jeden fall Natuködersysteme dabei zu haben oder zu mindest, material um dir selbst welche zu basteln.(Sprengringe, Haken,Schleuche oder andere unter wasser leuchtende lockkörper,wirbel und natürlich stabile schnur als vorfach),kannst dir die systeme beim händler aber natürlich auch fertig kaufen, lass dich da ruhig lange beraten....|supergri
und denk dran beim naturköderangeln. am grund gehts rund!
also versuch den köder (ein filet oder ähnliches) immer dich am grund zu führen, am besten eignen sich steile hänge und plateaus...
also immer wieder kontrollieren ob der köder noch am grund ist und nicht gleich beim ersten zupfen des fisches anschlagen.....#a
viel erfolg in norge#6
gruß cr7
 

ReneSL

Member
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

Moin Moin
Klicke mal bitte zuerst hier http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=98419 und dann hier
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=126389

Gruß Rene SL :g

PS: edit jirko > boardie angeschrieben und nach dem grund dieses postings gefragt #h

Moin Moin
Das ist doch jetzt nicht Dein ernst?? Das gerade Du mich das fragst!!

1.) Er war noch nie in Norwegen.
2.)Er hat sich kurz entschlossen.

Die Planungsphase, bei einem kurz entschlossen Norgetripp ,kann da wohl nicht all zulange gewesen sein.
Ich meine, dass er sich nicht nur um Köder und Fangmöglichkeiten kümmer sollte,sondern auch um seine Sicherheit. Aber es ist völlig richtig,nach Sicherheiten und Verhaltensweisen auf dem Wasser hat er nicht gefragt.

Das ich mich darfür auch noch rechtfertigen muss .... ich glaub es nicht.

Gruß Rene SL
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneSL

Member
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

Hei Jirko
Bedre føre var en etter snar .

Mange Hilsen
Rene SL
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

@rene - es war meinerseits eine ganz einfache frage, da ich dein posting wirklich nicht so recht einordnen konnte... jetzt schon ;)
Bedre føre var en etter snar
vollkommen richtig! hättest du dein posting aber etwas klarer - sprich verständlicher - formuliert, hätten wir diese missverständnisse vermeiden können.
Das ich mich darfür auch noch rechtfertigen muss .... ich glaub es nicht...
jetzt hol mal ganz tief luft rene... ich hab´s auch grad gemacht ;)... ich trinke jetzt mal einen auf dein wohl und wünsch dir noch nen feinen und entspannten abend #h
 

shimmy

New Member
AW: Norwegenneuling bittet um Hilfe

so viel Diskussion...
1) Richtig, ich war noch NIE in Norwegen (und kann's kaum erwarten, am Freitag gehts endlich los.)
Was die Sicherheit auf See angeht bin ich mir darüber im klaren, dass man mit der Natur keine Spielchen spielen sollte, ob auf See oder Land. Habe mir auch ausführlichst alle möglichen Berichte und Anweisungen durchgelesen, und so ein Verrückter, der wegen Fisch sein Leben riskiert bin ich auch nicht.
Genau aus dem Grund, dass ich noch nie in Norge war, bin ich auch vorsichtig.
2) Was meine eigentliche Frage angeht - habe mir jetzt GuFis unterschiedlichster Variationen geholt, leichte Pilker, und überlege mir ob ich Heringe als eventuelle Naturköder mitnehmen soll.
Ich will keinem speziellen Fisch nachgehen, einfach nur das Leben und die Natur genießen.

Gruß, Shimmey
 
Oben