Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Hallo liebe Norwegen - Insider!

Nächstes Jahr 2006 wird es nichts mit Urlaub am Mittelmeer. Unsere beiden Micky-Mäuse sind für eine Reise in die Sonne zu klein. Meine Frau und ich planen daher lieber eine "ruhige" Reise nach Norwegen.

Meine Frau war schon oft dort und ist von der Landschaft begeistert... Ich war noch nicht dort - bin aber von den Angelmöglichkeiten begeistert.

In den "Berichten" konnte ich von tollen Plätzen lesen. Was wir suchen, sollte in Südnorwegen sein, um die Autofahrt in Norwegen zu reduzieren. Habe da von "Jörg" (Meeresangler Schwerin) einen tollen Bericht gelesen. Jörg war auf der Insel "Varaldsöy" am Hardangerfjord.

Habe mir die Finger wund gegoogelt, um einen Anbieter zu finden, der hier Ferienhäuser mit Angelboot vermietet. Leider konnte ich nichts finden...

Hätte einer von Euch eventuell einen "link"? 2006 ist zwar noch etwas weg - aber ich plane lieber immer etwas früher.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps...

Grüße - Bootsmann HH
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

hallöli bootsmann #h

suche bei den elchen (elchferien.de) mal nach den objekten 170, 891, 354 und 896 (hordaland)... aus den bericht von jörg wurden diese explizit auf varaldsøy erwähnt... vielleicht sind diese ja 06 noch im programm... drück dir alle däumlein #h
 
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Super - Jirko! Danke!

Genau das habe ich gesucht. Jetzt werde ich mal sehen, wer da wohl noch mitkommen möchte. Das Haus für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist ein bißchen groß.

Ich habe leider nur eine Straßenkarete von Norwegen - es sieht aber so aus, als wenn die Karte von "Hanse Nautic" N 117 Ytre Hardangerfjorden (Maßstab 1:50.000) das Gebiet abdeckt - gelle?!

Vielen Dank & Grüße

Bootsmann HH



Jirko schrieb:
hallöli bootsmann #h

suche bei den elchen (elchferien.de) mal nach den objekten 170, 891, 354 und 896 (hordaland)... aus den bericht von jörg wurden diese explizit auf varaldsøy erwähnt... vielleicht sind diese ja 06 noch im programm... drück dir alle däumlein #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

hallo bootsmann #h

da die arealabgrenzung via hansenautic´n büschen mau ist, hab ich via kvasir mal geschnüffelt. die 117 müsste passen, da ich über startkart.no in den kartenänderungsdaten zur 117 die gebietsinfo varaldsøy gefunden habe #h
 
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Nochmals - Danke Jirko!

Habe gerade mal nach den Norge-Verbindungen gesehen - da fällt man ja um! Wie macht Ihr das denn?

Also, eine Verbindung mit dem Auto von DK nach Bergen kostet (im July) ca. EUR 360,- , zzgl. Anhänger EUR 90,- und Pflichtkabine ca. EUR 160,- (2 x 80). Da kommt man auf ca. EUR 610! (Einfache Fahrt)

Also, EUR 1.200,- für Hin - Rückfahrt für die Fähre!

Wenn da noch ein Haus / Boot und Verpflegung zukommt - ohh ha...

Ist das normal - oder habt Ihr da auch Tipps?

Vielen Dank - Bootsmann HH
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Die beiden Häuser, 170/0 und 891/0 sind sehr schön. Ich war damals der "Hausnachbar" von Jörg und kann das Gebiet auch nur Empfehlen.
Dieses Jahr geht es auch wieder dort hin.
Das einzige, kleine, Manko ist das die Haüser nicht direkt am Wasser leigen. Man muss entweder zu Fuss, oder mit dem Auto, etwa 5 min. Berg ab über eine "Kuhkoppel"(immer schön das Tor hinter sich schließen!!). Zumindest sind bei unserem Aufendhalt damals vier so verrückte Rindviecher dort rumgerannt.
Mal sehen wie es diesmal ist, also ob das Viehzeug immernoch... oder schon wieder neues... da ist.

Wenn man davon aber mal absieht, ein sehr schönes Gebiet. Nicht nur für Angler sonndern auch für die ganze Familie.

Wir haben dieses Jahr die Überfahrt mit der Kystlink gebucht. Die geht von Hirtshals nach Langesund. Hin und Rückfahrt für 212€ ohne Kabine. Da kommen dann nochmal ca. 340km bis Varaldsøy dazu. Als Fahrzeit sollte man so ca. 6-7h einplanen. Es ist aber eine sehr schön Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Hallo Stuffel - bist ja gerade "on air"!

Wenn Du (+ Familie) dieses Jahr dahin fahrt - hast Du sicherlich auch schon Fähre etc. gebucht. Fährst Du über Bergen? (siehe Text oben / Kosten) oder hast Du eine andere Rute auf "Lager"?

Danke für die Infos

Grüße - Bootsmann HH

Stuffel schrieb:
Die beiden Häuser, 170/0 und 891/0 sind sehr schön. Ich war damals der "Hausnachbar" von Jörg und kann das Gebiet auch nur Empfehlen.
Dieses Jahr geht es auch wieder dort hin.
Das einzige, kleine, Manko ist das die Haüser nicht direkt am Wasser leigen. Man muss entweder zu Fuss, oder mit dem Auto, etwa 5 min. Berg ab über eine "Kuhkoppel"(immer schön das Tor hinter sich schließen!!). Zumindest sind bei unserem Aufendhalt damals vier so verrückte Rindviecher dort rumgerannt.
Mal sehen wie es diesmal ist, also ob das Viehzeug immernoch... oder schon wieder neues... da ist.

Wenn man davon aber mal absieht, ein sehr schönes Gebiet. Nicht nur für Angler sonndern auch für die ganze Familie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Hallo Bootsmann HH,
wie schon geschrieben probieren wir diesmal die Kystlink , das ist eine recht Preiswerte allternative. Wenn auch vom Komfort bei leibe nicht mit der Colorline zu vergleichen.

Wenn du noch eine paar speziellere Infos brauchst schick mir einfach ne PN. :m
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

@ Bootsmann-HH: von einem rate ich Dir ganz mächtig ab, falls Du gerade nach Fährverbindungen suchst - Fährfahrt Hirtshals-Kristiansand und dann durch´s Landesinnere zum Hardanger!

Wir haben damals rund 11 Stunden Autofahrt benötigt, mit wildesten Serpentinen, hunderten von Bergrücken und 59 Tunnels... Das was schlichtweg mörderisch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Karsten_Berlin schrieb:
@ Bootsmann-HH: von einem rate ich Dir ganz mächtig ab, falls Du gerade nach Fährverbindungen suchst - Fährfahrt Hirtshals-Kristiansand und dann durch´s Landesinnere zum Hardanger!

Wir haben damals rund 11 Stunden Autofahrt benötigt, mit wildesten Serpentinen, hunderten von Bergrücken und 59 Tunnels... Das was schlichtweg mörderisch...


@ Karsten, so unterschiedlich kann man eine sollche Autofahrt sehen. Ich fahre diese Strecke nun nicht zum ersten mal, aber als "mörderisch" haben ich und meine Familie das noch nie gesehen. #c :m |wavey:


Es gibt da ja auch noch die Fjordline. Mit der kommt man dann von Hanstholm bis nach Egersund oder Haugesund.
 
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Moin Karsten!

Hätte nicht gedacht, dass die Fahrt 11 Stunden dauert - Hölle! Da gehen mir die Zwillinge nach den ersten 3 Stunden ja schon an die Decke...

Nee, nee - dat soll ein schöner Familienurlaub werden - wo der Papa (also ich jetzt) je nach Lust / Laune ein wenig angeln kann.

Denke da wäre "Bergen" wohl angesagt - oder ein ganz anderes Ziel in Süd-Norwegen. Hätte aber Lust auf den Hardangerfjord und landschaftlich ist es dort auch super..

Danke & Grüße

Bootsmann HH[


QUOTE=Karsten_Berlin]@ Bootsmann-HH: von einem rate ich Dir ganz mächtig ab, falls Du gerade nach Fährverbindungen suchst - Fährfahrt Hirtshals-Kristiansand und dann durch´s Landesinnere zum Hardanger!

Wir haben damals rund 11 Stunden Autofahrt benötigt, mit wildesten Serpentinen, hunderten von Bergrücken und 59 Tunnels... Das was schlichtweg mörderisch...[/QUOTE]
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

@ Stuffel: naja - wir kamen mit der Nachtfähre in Kristiansand an. Da haben wir´s im Büchsenlicht bis 2 Uhr morgens durchgehalten, bevor wir erst mal 2 Stunden an der Otra (die isses doch, oder?) geratzt haben. Dann gegen 5 Uhr ein Elch auf der Fahrbahn. Und dann die häufigen Blicke auf die Karte, wie weit wir weitergekommen sind - ohne einen Fortschritt zu sehen...

Unbenommen: landschaftlich ist´s mit das Tollste, was man aus dem Auto erleben kann! Aber für uns mit Hund im Gepäck war´s ein Schlauch. Und mit Kinnings stelle ich´s mir auch anstrengend vor?

Jirko schrieb mal, der weg entlang der Kyste sei schneller und einfacher, hast den auch schon mal getestet, Stuffel?
 

Manzui

Member
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

ich will uch mal nach norwegen angeln gehen holt mich dieses jahr jemand für ne woche mit ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

@ Karsten,
den "Nordseeweg" bin ich auch schon gefahren, von Kristiansand und auch von Egersund Richtung Stavanger. Ist auch eine tolle Strecke.
Die Srecke von Bergen nach Varaldsøy ist auch ganz Reizvoll, man sollte aber auf die doch zum Teil recht forsch fahreneden LKW's achten.

Da wir dieses mal aber in Langesund ankommen werden wir wieder über die Hochebene fahren. Es ist von Langesund aus auch kürzer bis nach Rosendal als von Kritiansand aus.
Ich bin aber auch mit Frau ind Kind unterwegs, und bis jetzt hat es immer gut geklappt. Bei unserer ersten Tour an den Åkrafjord, ist ein Nebenfjord vom Hardanger und ganz in der Nähe von Varaldsøy war meine Tochter sechs. Damals ging es auch von Kritiansand über Hovden nach Åkra.
 
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Moin Jungs!

Hat sich Alles geklärt... Habe mit meiner Frau gesprochen und wir sind uns einig, dass es besser ist, wenn ich 2006 zunächst "allein" nach Norge fahre - "allein"?! - Nein, habe meine Reservierung für "Hitra 2006" (20.05.06 bis 27.05.06) rausgeschickt.

Das wird meine erste Norge - Tour und ich bin froh, wenn dort einige Kollegen sind, die sich auskennen und Tipps geben können.

Werde dann im Sommer noch Urlaub mit Frau und Kindern an der Ostsee oder in DK machen (ohne Angeln im Gepäck).

Denke es macht echt keinen Sinn, mit Frau, Kindern (die dann 1 Jahr alt sind) und Hund den weiten Weg nach Norge zu machen. Zumal ich da auch nicht (so wie ich möchte) zum angeln kommen werde.

Also, vielen Dank für die Tipps und ich werde sicherlich 2007 oder 2008 mit der ganzen Familie gen Norge starten...

Freue mich auf eine tolle Tour in 2006 - eventuell mit dem einen oder anderen von Euch!

Grüße - Bootsmann HH
 

trolljenta

catwoman
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Schade das ich erst jetzt von deinem Problem lese.
Also mit so kleinen Kindern kønntest du problemlos nach Südnorwegen reisen. Da hast du nur die Anfahrt durch Dänemark, die sich zwar zieht aber dadurch das nur wenig Verkehr ist sehr stressfrei ist. Dann kannst du billig von Hirtshals nach Langesund mit der Kystlink Fähre fahren und wählst dann ein Ferienhaus in Südnorwegen. Da hättest du von der Fähre aus maximal 3 Stunden Fahrtzeit, bei vielen Orten sogar weniger. Und da unten die Ecke bietet gerade für Familien mit kleineren Kindern total viele møglichkeiten und auch was das Angeln angeht würdest du nicht zu kurz kommen!
Auf diese Art kønntet ihr ohne das es zu teuer oder zu stressig wird Ferien in Norwegen machen und die Gegend da unten ist traumhaft schøn!

Trolljenta
 

Powerdonald

Member
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Ich hätte da mal ein Frage zur Kystlink-Fähre, die für mich nächstes Jahr auch eine alternative ist:

Die Überfahrt kann ich auf der Homepage buchen, ich möchte gerne ein paar Std. die Äuglein zu machen, wie kann ich eine Kabine buchen? Auf der Homepage steht zwar, das die "neue" Fähre 100 Kabinen hat, aber nicht was sie kosten und wie ich sie buchen kann.

Oder ist es "gut Glück" vor Ort?

Gruß

PoDo
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Hi Powerdonald,
die Kabinen kannst Du erst an Bord buchen, zumindest ist das bis jetzt so gewesen. Hab gerade mal eine alte Preisliste rausgekramt, da kostet die 2 Bett Kabine pro Strecke 69€.
Ich weis aber nicht ob sich beim Preis etwas geändert hat.
 

trolljenta

catwoman
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

seit der neuen Fähre kann man auch bei Kystlink Kabinen vorbuchen. Preise für überfahrten und Kabinenpreise findest du hier http://www.kystlink.no/ unter Priser und du kannst auf der Seite auch online buchen

Trolljenta
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Norwegen - Urlaubsplanung 2006 / Hilfe?!

Ich habe mal bei Geuther, Kystlink Kontakt in Deutschland, nachgefragt. Eine Vorbuchung ist z.Z. nur in Dänemark und Norwegen möglich, von Deutschland aus noch nicht. Über die aktuellen Preise, in Euro, konnten oder wollten sie mir aber nichts sagen. #c
 
Oben